Flons Geschrieben 25. Februar 2008 Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 Hallo zusammen, ich habe trotz intensiver Suche (noch) keine Lösung für folgendes Problem gefunden: Ich habe eine Abfrage über x Tabellen. Ich willl mir mehrere Attribute anzeigen lassen. Das Ergebnis soll sortiert werden nach Benutzerwunsch, also nach einer zu füllenden Variable. Select t1.A ,t2.B ,t3.C from Tabelle1 t1 ,Tabelle2 t2 ,Tabelle3 t3 where t1.A = t2.A and t1.B = t3.C order by :vSortierung Geht so nicht. Ich meine, es kommt keine Fehlermeldung, die Sortierung passt aber auch nicht, egal, was ich eingebe. Ist mein Problem so überhaupt zu lösen?? Danke im Voraus. Gruß Flons Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 25. Februar 2008 Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 :vSortierung kann die spalte numerisch angeben. d.h. wenn du nach deiner ersten ergebnisspalte sortieren möchtest, löst den SQL nach "ORDER BY 1", wenn du nach der zweiten spalte sortieren möchtest, nach "ORDER BY 2" auf. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flons Geschrieben 25. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 Hallo Amstelchen, danke für Deine Antwort. Aber das geht nicht! ;-) Ich benutze für die Statement- Erstellung Hora 7.3.0.9 Die Sortierung funzt nur, wenn ich das Order by fest eingebe, z.B. order by 1 So geht es nicht: order by :vSortierung So auch nicht: order by to_number(:vSortierung) Die Sortierung scheint dann ignoriert zu werden, bzw. es ist keine Sortierung zu erkennen. Gruß Flons Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 25. Februar 2008 Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 Bindvariablen können sinnvollerweise nur im WHERE und mit Einschränkungen auch im SELECT Teil verwendet werden. Für deine Anforderung musst Du dir das SQL dynamisch zusammen bauen. Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.