Neptun80 Geschrieben 25. Februar 2008 Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 Nachdem mein erster Projektantrag abgelehnt wurde, habe ich (FISI) nun einen neuen Kundenauftrag bzw. Projektantrag erstellt. Ich freue mich über jede Verbesserungsvorschläge sowie sonstige Meinungen. Da ich den Zeitplan noch nicht fertig habe (ich komme nur auf 30 Stunden) würde ich mich freuen, wenn jemanden noch Erweiterungen einfallen würden. Vor allem Evaluierungen. Wo könnte ich diese Unterbringen und wie schreibe ich diese in die Projektbeschreibung mit rein, damit das bei der IHK auch richtig rüberkommt? Projektbezeichung Modifizierung eines privaten WLAN um optimalen Datenschutz und Datensicherheit zu gewährleisten. Projektbeschreibung Ein Privatkunde möchte, nachdem sein Daten durch einen Virus größtenteils gelöscht wurden, sein bestehendes Netzwerk (WLAN) endlich modifizieren lassen. Datenschutz und Datensicherheit sollen dabei höchste Priorität haben. Im Netzwerk sind auch seine Frau und seine drei Kinder mit ihren PCs integriert, wobei jeder User rund um die Uhr über einen zentralen WLAN-DSL-Router direkten Zugang zum Internet hat. Durch die Durchführung eines Data-Recoverys soll versucht werden, soweit möglich, die verlorenen Daten wieder herzustellen. Weiterhin soll eine Backuplösung eingerichtet werden, um zukünftig solch ein Katastrophe zu verhindern. Auch das ungeschützte WLAN soll bestmöglich geschützt werden bei gleichzeitiger Verbesserung der Performance und Stabilität. Auch die Einrichtung einer Firewall und einer Antivirensoftware soll realisiert werden. Durch die Implementierung einer Netzwerk-Monitoring-Lösung soll das Netzwerk durch regelmäßige Kontrolle und Überwachung dessen Hardware und Diensten der Datenschutz und die Datensicherheit noch weiter erhöhen werden. Zudem soll eine umfangreiche softwarebasiernde Lösung gefunden werden, um das Surfverhalten seiner Kinder individuell einschränken zu können, da in den Augen meines Kunden die Kinder ein weiteres Sicherheitsrisiko darstellen. Da sich mein Auftraggeber mit seiner Frau in naher Zukunft selbstständig machen wird, soll vorsorglich noch ein Fileserver zum Einsatz kommen, um den Datenaustausch im Netzwerk zwischen ihm und seiner Frau zu erleichtern. Zum Abschluss wünscht der Kunde noch eine detaillierte Einweisung in die umfangreichen neuen Softwarefunktionen. Zudem wünscht der Kunde eine Präsentation, in der ich ihm die wesentlichen Gefahren bzw. Fallen im Internet darstelle sowie deren mögliche Vermeidung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 25. Februar 2008 Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 Entschuldige bitte, wenn ich es dir gleich ganz direkt und hart sage: dieser Antrag ist kein bisschen besser als der bereits abgelehnte Antrag. Ich drösel das mal auseinander: 1. Viele viele Minithemen, die alle für sich kein (ich wiederhole: K E I N) Abschlussthema darstellen. Allein vom technischen Umfang halte ich diese Themen von einem Azubi im ersten Lehrjahr zu schaffen. 2. Du kannst an keiner Stelle fachlich relevante, tiefgehende Entscheidungen fällen. Virenschutz mit Firewall und Kindersicherung: man greife in das Regal Securitylösungen und wähle ein x-beliebiges Produkt, die bieten alle diese Möglichkeiten. 3. Einen Datenaustausch kann man auch ohne dedizierten Fileserver über peer-to-peer Vernetzung abfrühstücken, auch das ist demnach nicht unbedingt die Tiefe, die es für einen Fisi-Abschluss braucht. Bitte, schau dir dringend mal die hier geposteten und von Prüfern und Ausbildern auseinandergenommenen Anträge an, schau dir bitte an, was deine Kollegen auf dem Markt an Projekten stemmen und wähle ein adäquates Thema. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
it4future Geschrieben 25. Februar 2008 Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 Entschuldige bitte, wenn ich es dir gleich ganz direkt und hart sage: dieser Antrag ist kein bisschen besser als der bereits abgelehnte Antrag. Genau meine Meinung. Auch finde ich den Anfang schon total schlimm: ein privat Kunde ......... Die meisten Projekte die so beginnen, wurden nur Zuhause vom Prüfling ohne Sinn, einfach privat gemacht. Du hast drei Jahre gelernt, dann zeig jetzt in Deinem Projektantrag den Prüfern, das Du in der EDV / IT Branche dich zurecht findest. Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 25. Februar 2008 Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 Du hast drei Jahre gelernt, dann zeig jetzt in Deinem Projektantrag den Prüfern, das Du in der EDV / IT Branche dich zurecht findest. Kleine Korrektur: Neptun ist externer Prüfling nach § 45 BBiG, ergo keine 3 Jahre Ausbildung, sondern 4,5 Jahre Berufserfahrung im Berufsfeld. Inhaltlich stimme ich dir aber zu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
it4future Geschrieben 25. Februar 2008 Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 Kleine Korrektur: Neptun ist externer Prüfling nach § 45 BBiG, ergo keine 3 Jahre Ausbildung, sondern 4,5 Jahre Berufserfahrung im Berufsfeld. Hmmm ok ob 21 monate und 4,5 Jahre Erfahrung ........ Da zeigt sich doch auch wieder, dass bei Umschülern es nicht so genau mit der Erfahrung genommen wird. Das merke ich immer wieder, wenn man sich so die ganzen Anträge durch schaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 25. Februar 2008 Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 Und wieder eine Korrektur: Zulassung in besonderen Fällen, § 45 BBiG: "Zur Abschlussprüfung ist auch zuzulassen, wer nachweist, dass er mindestens das Eineinhalbfache der Zeit, die als Ausbildungszeit vorgeschrieben ist, in dem Beruf tätig gewesen ist, in dem die Prüfung abgelegt werden soll." Nichts Umschüler, nichts Azubi, sondern Quereinsteiger. Und bei mir wurden die Nachweise der Qualifikation schon ordentlich geprüft. Chief (der seinen FiSi-Abschluss auch als externer Prüfling gemacht hat) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
it4future Geschrieben 25. Februar 2008 Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 Egal ob Quereinsteiger Azubi oder Umschüler (it4future auch Umschüler ist) meine Erfahrung auf dem Gebiet der Prüfungenzeigt, dass die Ergebnisse immer schlechter werden. Die Prüflinge kommen immer weniger vorbereitet zu Ihrer Abschlussprüfung mit dem Hang zu der Null Bock Einstellung. Ich denke das wird aber noch schlimmer. Das ist aber eine andere Baustelle. Fakt ist und bleibt das der Antrag von @Neptun80 nichts ist. Ich kann dir nur den Rat geben, überdenke das Thema nochmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.