Zum Inhalt springen

Lan Karte defekt?


Tensor

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe ein etwas komisches Problem, mit meiner Lan Karte (Realtek Gigabit...) im Laptop.

Und zwar die Karte ist mal da und mal nicht. Das heißt manchmal Starte ich den Rechner, der läuft hoch und die Lan Karte ist da und funktioniert auch. Dann wenn ich mal einen Reboot mache, ist sie plötzlich weg, d.h. sie wird einfach nicht mehr von Windows erkannt. Wenn ich dannach wieder Reboote ist sie wieder da oder eben nicht. Treiber usw hab ich alles schon neuinstalliert, ist evtl. das Mainboard defekt? Kann ich mir aber eig. nicht vorstellen da das Mainboard aufgrund des selben Problems erst vor ca. 4 Wochen getauscht wurde. Nachdem tausch funktionierte wieder alles bestens.

Falls ja jemand eine Idee was innerhalb von 4 Wochen 2 mainboards killen kann? Davor ist das Notebook ca 1,5 Jahre einwand frei gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von was für einem Notebook reden wir hier überhaupt? Meine Glaskugel ist grad beim Klempner, neu justieren.

Und von was für einem Betriebssystem?

Falls Windows: ist die Karte denn im Falle des Ausfalles auch im Gerätemanager weg? Tauchen irgendwelche Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige auf?

Wie alt ist die Installation des OS? Mal die Treiber neu installiert? Mal eine frische saubere OS-Installation getestet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann beeil dich mal mit dem justieren. :D

Ok es ist ein Targa Traveller 1576 X2 (ja ja ich weiß, normalerweise kauf ich auch keine Rechner beim Discounter)

Betriebssystem ist Win XP Home, die Installation des OS ist frisch. Habe auch als erstes daran gedacht, erst Treiber neuinstalliert hat nichts genützt, dann OS neuinstalliert, da gings dann bis zum ersten Reboot. Die Ereignisanzeige bringt keine Fehlermeldung.

PS: Danke für die flotte Antwort.

Edit: Ja wenn sie Ausfällt ist sie auch im Gerätemanager weg. Auch über ipconfig -all wird sie nicht mehr Angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenn das Problem von 2 Bekannten.

Bei einem war das Mainboard defekt bzw. hatte nen Schaden und beim anderem hing es so änlich zusammen wie Creek2k3 beschrieben hat.

Bloß lag es daran das bei einem niedrigem Batteriestand die LAN-Verbindung getrennt wurde --> daher evlt. Akku defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unsere Dell Lappis sind von Werk so eingestellt das bei Akku betrieb die LAN Karte deaktiviert wird... könnte auch noch ne möglich keit sein.

Ich würde das Ausschließen da die Lan Karte eigentlich immer in beiden Betriebsarten funktioniert hat, btw der Laptop ist fast immer am Strom.

Also ich kenn das Problem von 2 Bekannten.

Bei einem war das Mainboard defekt bzw. hatte nen Schaden und beim anderem hing es so änlich zusammen wie Creek2k3 beschrieben hat.

Bloß lag es daran das bei einem niedrigem Batteriestand die LAN-Verbindung getrennt wurde --> daher evlt. Akku defekt.

Das würde ich ausschließen da der Laptop fast immer am Netzteil hängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Consumerware. Hilft dir zwar nicht weiter, aber das is nunmal immer das Problem bei Notebooks. Sobald da irgendne Kleinigkeit streikt hat man Theater und kanns einschicken.

Bei PCs steckt man einfach schnell ne neue Karte rein.

Wegen solcher Dinge pack ich kein Consumernotebook mehr an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Einschicken ist nicht das Problem, geht ja noch auf Garantie.

Habe gerade eien etwas absurde Theorie was meint ihr dazu.

Bin am überlegen ob es evtl. an Crysis liegt, da das Problem erst auftritt seitdem ich das Spiel habe bzw. Spiele davor war 1,5 Jahre nichts.

Kann es sein das durch die hohe Belastung, bzw Hitzeentwicklung die Lankarte irgendwie in mitleidenschaft gezogen wurde?? Hört sich vll. jetzt blöd an aber das ist meine einzigste Erklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...