know Geschrieben 25. Februar 2008 Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 Hallo, ich suche ein Networkmonitoring Software das auf Windows Basis laufen muss und das möglichst Preiswert. Ich muss laufende Dienste, Auslastung, Verfügbarkeit etc. auslesen können und bei Ausfall des Server per Mail oder SMS benachrichtigt werden. Kennt da jemand paar gute Programme, die er selbst schon mal eingesetzt hat und mir Empfehlen kann?? Vielen Dank, für die Hilfe!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 25. Februar 2008 Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 cacti .. setzt aber vorraus, dass man sich da ein wenig mit ausienandersetzt und im zweifelsfall auch mal was selbst scripten kann .. dafür aber halt freeware Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 26. Februar 2008 Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 Fuer die Anzeige von Auslastung, Traffic, Temperaturen etc. ist cacti gut geeignet. Allerdings ist cacti kein gutes Tool fuer Dienste-Ueberwachung und Alarmmanagement/-benachrichtigung. Nagios (Unix/Linux), ServersAlive (Windows), BigSister/BigBrother (neben Unix/Linux auch Windows) sind fuer Dienste-Ueberwachung und Alarmmanagement/-benachrichtigung bessere Kandidaten. Ansonsten weitere Alternativen: FSC ServerView Dell OpenManage Managed Node und OpenManage Management Station Microsoft Operations Manager (gibts auch als kleine Workgroup Edition fuer bis zu 10 Systeme) IBM Tivoli Netcool (z.B. die Netcool-Teile Webtop und ISM) HP Open View Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
know Geschrieben 26. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 Danke für die Infos, werde mal die Programme mal durchsehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Falcon Geschrieben 28. Februar 2008 Teilen Geschrieben 28. Februar 2008 Als Nagios Alternative gibt es auch www.zabixx.org Habe es selber noch nicht installiert, aber ich habe gerade eine Evaluation aller Verfuegbarer Software gemacht und bin von den Freeware Alternativen bei Nagios und Zabixx haengengeblieben. Allerdings auch nur UNIX / Linux, gibt aber Clients auch fuer Windows. Als Monitoring Server OS solltest du auf Windows verzichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 28. Februar 2008 Teilen Geschrieben 28. Februar 2008 [...]Als Monitoring Server OS solltest du auf Windows verzichten.Abgesehen von der Auswahl der freien Lösungen sehe ich keinen Punkt, der dafür sprechen würde. Ein Windows-Server kann auch sehr stabil laufen. Also aus welchem Grund rätst du dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Falcon Geschrieben 28. Februar 2008 Teilen Geschrieben 28. Februar 2008 Eben aufgrund der zur Verfuegung stehenden Software. Fast alle Programme koennen Windows Rechner ueberwachen, und haben auch Windowsfaehige Clients (Agents) im Angebot, aber die Monitoring Software laeuft meist nur unter *NIX. Bei Wikipedia(.com) findet man auch eine Liste mit Network Monitoring Systemen (natuerlich nicht vollstaendig), und allein die macht schon klar das man Windows ausschliessen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
know Geschrieben 28. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2008 Ich muss auf Windows OS zurückgreifen. Das ist halt der Punkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Metzi512 Geschrieben 11. März 2008 Teilen Geschrieben 11. März 2008 Hat jemand erfahrungen mit den professionellen Lösungen die von Netqos(SuperAgent), Fluke (SuperAgent), NetCor (GeNi KPI), Compuware (Vantage) gestellt werden?? Bin dabei in die richtung was zu evaluieren und wäre über Feedback erfreut. Gibt es Erfahrungen? Wird es eingesetzt?? etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sch3MmY Geschrieben 11. März 2008 Teilen Geschrieben 11. März 2008 wir haben mehrere monitoring systeme im einsatz. eventuell wäre der PRTG was für dich Paessler | Bandwidth management software - monitor and manage bandwidth with PRTG. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Metzi512 Geschrieben 12. März 2008 Teilen Geschrieben 12. März 2008 Ja habe ich mir auch schon angeschaut. Aber ist leider nicht in die engere Auswahl gekommen @Sch3MmY: Was habt ihr noch im Einsatz? Fluke NetFlower?? Netcor??.... Wie seid Ihr mit dem Paessler-System zufrieden? Was bietet es euch für Möglichkeiten?? Thanx to Sch3MmY für die Antwort Bye Metzi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sch3MmY Geschrieben 20. März 2008 Teilen Geschrieben 20. März 2008 Ja habe ich mir auch schon angeschaut. Aber ist leider nicht in die engere Auswahl gekommen @Sch3MmY: Was habt ihr noch im Einsatz? Fluke NetFlower?? Netcor??.... Wie seid Ihr mit dem Paessler-System zufrieden? Was bietet es euch für Möglichkeiten?? Thanx to Sch3MmY für die Antwort Bye Metzi also mit dem Paessler System überwachen wir lediglich einige systeme im serverraum.. Auslastung etc. wenn ein System eine definierbare Auslastungsgrenze überschreitet schickt es uns E-Mails. Mehr machen wir damit nicht. Als überwachung für unsere Niederlassungen nutzen wir zur Zeit noch das Tool IP-Check Server Monitor. Das soll jetzt aber durch Azeti ausgetauscht werden. Hiermit geht beides und wirklich Teuer ist der spaß nicht. azeti Networks :: IT-Securitylösungen auf Appliancebasis Mehr kann ich dir leider zu den Systemen nicht sagen, da das eher weniger in meinen Aufgabenbereich fällt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.