P.Galios Geschrieben 25. Februar 2008 Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 Hallo Leute! Nun ist es auch bei mir soweit! Der Projektantrag bei der IHK- München steht an (Abgabetermin 09.04.2008). Mich würde mal interessieren, was Ihr von meinem Projekt haltet. Vielen Dank schon mal im Voraus fürs durchlesen :mod: Projektbezeichnung: Automatisierte Installation von Prozessvisualiserungsrechnern mittels Einsatz eines Installationsservers. Projektbeschreibung: Die Abteilung XXX der XXX AG installiert ein Prozessvisualisierungssystem XXX, welches speziell für den Einsatz in der Getränkeindustrie entwickelt wurde. Bisher wurden die Visualisierungsrechner von den Mitarbeitern der Abteilung einzeln und manuell installiert. Um diesen langwierigen Vorgang abzukürzen und somit auch den Installationsaufwand so gering wie möglich zu halten, soll nun ein Produkt eingesetzt werden, dass die Installation so weit wie möglich automatisieren kann. Hierbei gilt es folgendes zu überlegen: 1. Inwieweit kann der Installationsvorgang automatisiert werden? 2. Welches Produkt wird für die automatisierte Installation eingesetzt? 3. Welche Kosten fallen beim Einsatz des Produktes an? 4. Ist das eingesetzte System zukunftsfähig (evtl. zukünftiger Einsatz von Windows Server 2008 & Windows Vista)? 5. Wie muss das Produkt installiert und konfiguriert werden? Nach der Implementierung des Produktes soll eine kurze Schulung der Mitarbeiter statt finden, damit diese den Umgang mit dem neuem Produkt erlernen. Projektablauf mit Zeitplan: Ist- Analyse 1h Soll Konzept: Teilautomatisierte Installation von Prozessvisualisierungsrechnern 2h Produktfindung 5h Implementierung des Installationsservers 13h Testphase 4h Schulung der Mitarbeiter/Kollegen 2h Dokumentation 8h Summe Stunden: 35h Inhalt der geplanten Projektdokumentation: 1. Vorstellung der Firma 2. Beschreibung des Projektes 3. Definition eines Prozessvisualisierungssystems 4. Ist- Zustand 7.1. Manuelle Installation von Prozessvisualisierungsrechnern 7.1. Zeitaufwändige Einzelinstallation 7.1. Übersicht über den Installationsraum 5. Soll- Konzept 5.1. Automatisierte Installation der Visualisierungsrechner 6. Produktfindung 6.1. Analysieren der Produkte auf dem Markt 6.2. Durchführen einer Kosten-/Nutzenanalyse 7. Implementierung des Installationsservers 7.1. Installationsvorraussetzungen für das Produkt schaffen 7.1. Installation und Konfiguration des Produktes 8. Testen des Installationsservers anhand einer Beispielinstallation eines Prozessvisualisierungsrechners 9. Schulung der Mitarbeiter und Kollegen 10. Zeitanalyse (Vorher/Nachher) 11. Fazit 12. Glossar 13. Quellenverzeichnis -------------------------------------------------------------------------------- Der Installationsserver soll mit dem Windows Deployment Service (Nachfolger von RIS) realisiert werden. Dies habe ich aber absichtlich aus dem Antrag herausgelassen, da ich das ganze ja dann noch in meiner Doku (Produktfindung) begründen muss. Vielen Dank schon mal für Eure Kommentare! Gruß Peter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deano Geschrieben 25. Februar 2008 Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 ich würde den zeitplan etwas detaillierter machen. 13std für einen punkt ist sehr schwammig eventuell nach der testphase noch "fehlerbehebung und optimierung" einfügen? oder qualitätssicherung ist immer ein gern mitgenommener "zeitpuffer" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P.Galios Geschrieben 26. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 Hallo deano! Vielen Dank schon mal für dein Feedback! Ich werde mal versuchen den Punkt mit der Implementierung weiter "aufzudröseln". Ansonsten hoffe ich dass der Antrag so passt. Ich werde ihn vorraussichtlich Ende dieser Woche wegschicken. Gruß! Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deano Geschrieben 26. Februar 2008 Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 ansonsten siehts gut aus und wenn keine antwort mehr kommt ist das ein guter indikator, dass du keine groben fehler mehr drin hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P.Galios Geschrieben 26. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 Ja schon, genau das gleiche hab ich mir auch gedacht ...naja bis Freitag ist ja noch etwas Zeit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.