Maverick Zero Geschrieben 27. Februar 2008 Teilen Geschrieben 27. Februar 2008 Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, meinen Projektantrag fertig zu stellen, hätte aber gerne noch ein paar Meinungen dazu gehört. Was haltet ihr davon? Sollte ich noch irgendwo etwas ergänzen, etc...? Aus meinem Projektantrag: 1 Thema Entwicklung einer Software zur Migration einer Hypersonic Datenbank nach Microsoft SQL Server 2005 2 Termin .... 3 Projektbeschreibung IST-Zustand: Die Firma xxxx bietet das Java Programm â€xxxxxxx†an. Da ein Großteil der Kunden Banken sind, verwendet das Programm aus Kompatibilitätsgründen zu OS/2 eine Hypersonic V1.61 Datenbank. Im Zuge der Weiterentwicklung des Programms wurde die Möglichkeit der Anbindung an einen Microsoft SQL Server geschaffen. Kunden stellen jetzt verstärkt auf Windows Systeme mit Anbindung an Microsoft SQL Server um und wünschen nun eine Portierung ihrer alten Daten. SOLL-Konzept: Der Benutzer startet einen Wizard, der nach Eingabe der Verbindungsdaten zum SQL Server und zur Hypersonic Datenbank die Datenbankstruktur auf den SQL Server übersetzt und dann die Datenbankinhalte kopiert. Lösungsweg: Entwicklung einer entsprechenden Migrationssoftware in Java. Dabei wird das Programm als benutzerfreundlicher Wizard im Corporate Design gestaltet werden. Hierbei muss beachtet werden, dass zum einen durch die veraltete Datenbanksoftware die Länge von CHAR-Feldern nicht ermittelt werden können, zum anderen dass sich die Datentypen der einzelnen Datenbanksysteme unterscheiden. Somit wird die Portierung den Einsatz von Mapping-Tabellen erfordern. 4 Projektumfeld Abteilung der Softwareentwicklung. Die Entwicklung erfolgt in Java mit der Entwicklungsumgebung NetBeans. 5 Projektphasen 5h - Ist- / Soll- Analyse 6h - Erstellen eines Grobkonzepts 12h - Erstellen eines Feinkonzepts 28h - Entwicklung 9h - Test der Software 10h - Dokumentation der Projektarbeit und Erstellung der Präsentation 6 Dokumentation 1 Beschreibung des Projekts 1.1 Problemstellung 2. Projektplanung 2.1 Ist Analyse 2.2 Soll Konzept 2.3 Entwicklung 3. ERM der Datenbank 4. Projekttagebuch 5. Anlagen MfG MZ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 27. Februar 2008 Teilen Geschrieben 27. Februar 2008 Das ist doch wohl jetzt nicht Dein Ernst? Da must Du aber einen sehr gnädigen PA haben, der diesen Antrag durchlässt. Bei uns käme der so, mangels Niveau, nicht durch. Mensch, das ist eine Export-Import Waschmaschine. Mit Oracle wäre das ein Zweizeiler. Wozu ein Wizzard, dafür reicht ein Script. Des Weiteren: Es gibt keine Soll Analyse. 12 Std für ein Konzept zum Datenbank Ex-/Import? 28 Stunden für die Entwicklung? Willst Du tatsächlich 20 Stunden in die Nase bohren? 9 Stunden Test? Das ist ein Blackboxtest. Du schmeisst vorne was rein und hast hinten ein erwartetes Ergebnis oder nicht. Wenn das einmal funktioniert dann auch mit den restlichen 120000000 Datensätzen. Die Präsentation (ich gehe davon aus, dass du die die Prüfung meinst) gehört nicht zur Projektarbeit und damit auch nicht zur Dokumentation. Fazit: 1. Erstelle ein ERM 2. Erstelle ein Create Table Script 3. Erstelle ein Exportscript 4. Erstelle ein Importscript 5. Lass alle Scripte nacheinander durchlaufen Fertig ist die Katze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.