Gast alexC++ Geschrieben 27. Februar 2008 Teilen Geschrieben 27. Februar 2008 hallo, ich möchte eine verbindung zum ms sql-server herstellen. hab die sqljdbc.jar hinzugefügt. Class.forName(com.microsoft.sqlserver.jdbc.SQLServerDriver); fehlermeldung: package com.microsoft.... does not exist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 27. Februar 2008 Teilen Geschrieben 27. Februar 2008 Servus, dann findet scheinbar die VM die Klasse nicht. Gern geschehen! Oder gabs noch eine Frage? Ich rate mal: Du hast die Treiber-Jar nicht dem Classpath hinzugefügt? Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast alexC++ Geschrieben 27. Februar 2008 Teilen Geschrieben 27. Februar 2008 ok, wenn es nicht zu viel verlangt ist, sag mir doch bitte mal wie das funktioniert! gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheFinn Geschrieben 27. Februar 2008 Teilen Geschrieben 27. Februar 2008 Hängt u.U. auch ein wenig von Deiner Entwicklungsumgebung ab. Unter Unix/Linux ist das üblicherweise eine Umgebungsvariable, die Du in der Shell setzen kannst oder aber beim manuellen Compilieren auf der Kommandozeile angeben kannst (-cp, --classpath oder so, lange nicht mehr gemacht und derzeit nicht zum Nachschauen im Zugriff, findest Du aber im Zweifelsfall mit javac --help). Falls Du eine IDE benutzt, mußt Du halt in deren Doku/Onlinehilfe nachsehen, wo das einzustellen ist. Da gibt es dann u.U. keine Umgebungsvariable, weil die IDE eben im Hintergrund den Compiler mit der passenden Kommandozeilenoption aufruft, wenn vorne der "Knopf gedrückt" wird. Edit: um die Klassen eines jar-Archivs dem Compiler bakannt zu machen, mußt Du den Namen des Archivs (ggfs vollständigen Pfadnamen) zum Classpath hinzufügen, nicht nur das Verzeichnis, in dem das jar-Archiv liegt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 27. Februar 2008 Teilen Geschrieben 27. Februar 2008 Servus, hab Deinen Nickname eben erst gesehen. Dann machen wir mal eine Ausnahme. Ich habe zwar kein NetBeans hier, aber Google hat mir folgendes verraten: Project Properties -> Libraries -> Add Jar/Folder. Dort gibst Du das Jar-File an, in dem der JDBC-Treiber für Deinen MS SQL Server steckt. Wo Du den herkommst, muss Dir jetzt jemand anderes sagen, da ich mit dem Produkt noch nicht gearbeitet habe. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 27. Februar 2008 Teilen Geschrieben 27. Februar 2008 man nehme z.b. den vom hersteller: Microsoft SQL Server 2005 JDBC Driver s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast alexC++ Geschrieben 27. Februar 2008 Teilen Geschrieben 27. Februar 2008 hallo, habe exact diesen treiber auf exact diesem weg hinzugefügt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 27. Februar 2008 Teilen Geschrieben 27. Februar 2008 Sehr gut, dann funktionierst ja. Hast Du in NetBeans irgendwo die Möglichkeit, Dir das abgesetzte Kommando anzeigen zu lassen? In Eclipse gibts dafür einen Punkt "Properties" bei einer abgelaufenen Run-Configuration. Vielleicht gibts bei NB was ähnliches. Dann könnte man schauen, ob die Angabe des Classpaths stimmt. Oder noch was anderes: hast Du das Jar mal aufgemacht? Ist die gesuchte Klasse mit drin? Ansonsten musst Du auf jemanden mit NB-Wissen warten. Sorry! Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast alexC++ Geschrieben 28. Februar 2008 Teilen Geschrieben 28. Februar 2008 init: deps-jar: Compiling 1 source file to D:\Java\Projekte NetBeans\Datenbank01\build\classes D:\Java\Projekte NetBeans\Datenbank01\src\datenbank01\mainFrame.java:378: package com.microsoft.sqlserver does not exist Class.forName(com.microsoft.sqlserver.jdbc.SQLServerDriver); 1 error BUILD FAILED (total time: 0 seconds) die class SQLServerDriver ist in dem package vorhanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast alexC++ Geschrieben 28. Februar 2008 Teilen Geschrieben 28. Februar 2008 huhu, das witzige (oder ärgerliche) dabei ist, dass ich denselben vorgang in der schule gemacht habe und da gab es keine probleme! habe mir auch dieselbe jar-datei besorgt und es funktioniert immer noch nicht! gruß alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast alexC++ Geschrieben 29. Februar 2008 Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 wenn ihr des rätsels lösung wissen wollt hier kommt sie--> was fehlt hier? Class.forName(com.microsoft.sqlserver.jdbc.SQLServerDriver); genau die "" gruß alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheFinn Geschrieben 29. Februar 2008 Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 :upps Ja, jetzt, wo Du's so sagst... Vier Leute draufgeguckt und keiner hat's gemerkt, räusper... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast alexC++ Geschrieben 29. Februar 2008 Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 nicht nur 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.