echi Geschrieben 28. Februar 2008 Teilen Geschrieben 28. Februar 2008 Hallo Forum, wir haben hier in der Firma ein bisschen Performance Probleme beim Zugriff auf unsere Datenbank (Microsoft SQL Server). Die Clients greifen auf die DB über ODBC zu (ist eine Branchen Software, die eben zwingend ODBC braucht). Nun wollte ich erstmal schauen, dass alle Clients die neueste Version des ODBC Treibers (SQLSRV32.DLL). Dabei habe ich festgestellt, dass alle Clients (alle Win XP Prof. SP2) die Version 3.85.117 haben. Auf unserem Server (Win2003) liegt aber noch eine 3.86.3959. Kann ich die DLL vom Server auf die Clients kopieren (wäre ja eine aktuellere Version), oder ist diese DLL ausschließlich für Win2003? Nach vielem gegoogele fand ich rein garnichts zu einer 3.86.3959 Vielleicht weiss hier jemand Rat? Gruss ECHi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 28. Februar 2008 Teilen Geschrieben 28. Februar 2008 Mit welchen Messungen hast du denn herausgefunden, dass der ODBC Treiber die Ursache ist? Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 28. Februar 2008 Teilen Geschrieben 28. Februar 2008 3.85.117 ist die version von Windows XP SP 2 (xpsp_sp2_rtm). 3.86.3959 ist die version von Windows 2003 SP 2 (srv03_sp2_rtm). erstere ist auch im MDAC 2.8 SP 1 enthalten, welches mit XP SP 2 ausgeliefert wurde. beides ist erstmal unabhängig von der installierten version der SQL SERver clientbibliothek. ich sehe da keine veranlassung, DLLs einfach so auszutauschen; die performance wird sich dadurch nicht bessern und möglicherweise wirst du dir ein potentielles problem mehr schaffen (ich denke da an die windows file protection). ergo: versuch die bottlenecks in der datenbank (indizierung usw.) oder in der software (falls möglich) zu lösen. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
echi Geschrieben 29. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 Hallo und vielen Dank für die Antworten, @Dr.dimitri: ich habe gar keine Messungen, die mir sagen, dass die ODBC Treiber Probleme machen würden. Ich habe nur seither schon oft gelesen, dass ich, bevor ich nach Bottlenecks suche erstmal checken soll, ob die neuesten Bibliotheken installiert sind. @amstelchen: Vielen Dank für die echt hilfreiche Aufklärung Du hast recht, dass man lieber keine DLL´s einfach austauschen sollte. Das hätte ich auch so nicht vorgehabt. Da die Software ja nicht von mir geschrieben wurde (ist halt so eine Branchenlösung), hab ich ein bisschen bedenken, da in den Indizes "rumzuspielen" (ich hab ja keine Ahnung was da wie zusammenhängt, weil ich wie gesagt nicht der Entwickler von dem bin). Aber ich werde mich mal mit der Thematik "Index Fragmentierung" auseinandersetzen... Hast du, oder irgendjemand anders da einen Ansatz (Buchtipp, Link, etc.)? Grüße - Echi. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 29. Februar 2008 Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 Hi, also bevor Du irgendwelche DLLs autauscht, solltest Du immer feststellen woran es liegt. Der SQL Server sollte ja auch diverse Tools mitbringen, die dir dabei helfen. Dann erst kannst du Dir Maßnahmen überlegen. Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.