linka Geschrieben 28. Februar 2008 Teilen Geschrieben 28. Februar 2008 Hallo, ich habe ein riesiges Problem.... Wir haben in der Schule einen Server mit Ubuntu 7.10 installiert und da sollten nun die Dienste wie DHCP, DNS, NIS usw. drauf. Unser Lehrer hat uns einige Themen gegeben, über die wir uns schlau machen sollen und dann installieren bzw. einrichten sollen. Ich habe das Thema Benutzerverwaltung und ein Mitschüler NIS. Wir sollten uns mal ein wenig dazu austauschen. Dazu müssen wir nun ein Handout erstellen, welches zensiert wird. Im Netz habe ich nicht wirklich was hilfreiches gefunden (da ich Anfänger im Bereich Linux + Unix bin)... Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich bin für jede Hilfe dankbar. Danke und lieben Gruß :beagolisc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 28. Februar 2008 Teilen Geschrieben 28. Februar 2008 Basis-Informationen findest du natürlich bei Wikipedia: Network Information Service - Wikipedia Danach solltest du mal nach der Erweiterung NIS+ schauen. Um das Thema abzurunden kannst du z.B. NIS/NIS+ mit LDAP vergleichen und Vor- und Nachteile der Systeme beschreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linka Geschrieben 28. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2008 Tut mir Leid, ich habe mich nicht deutlich ausgedrückt. Ich muss ein Handout schreiben, wie ich bei der Installation bzw. Einrichtung (bsp. eines Benutzers mit Rechten oder so) vorgehe. Lieben Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 29. Februar 2008 Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 Zu NIS findest auch hier reichlich Infos: http://tldp.org/HOWTO/NIS-HOWTO/index.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.