spinner Geschrieben 28. Februar 2008 Teilen Geschrieben 28. Februar 2008 Hallo zusammen. Ich habe einen "standard" Instant Messenger auf Basis von PHP und Ajax. Das ganze läuft bei mir lokal (Windows XP und XAMPP Installation mit Apache + MySQL) ohne Probleme im IE und auch im Firefox. Nun habe ich das ganze auf meinem Webserver installiert (Linux Server). Dort funktioniert das ganze im Firefox einwandfrei. Rufe ich das ganzejedoch mit dem IE6 oder IE7 auf friert beim ersten Ajax Aufruf das komplette Browserfenster ein und reagiert nicht mehr. Hat jemand eine Idee was hier falsch laufen könnte? Ich verstehe nicht wieso das ganze lokal bei mir läuft und auf dem linux server nicht.... Die eigentlichen Ajax Aufrufe sehen wie folgt aus und sind standard Requests wie man sie in jedem Tutorial findet: /* Create the htprequest opbect and process the readystate contents */ function createRequestObject() { if (window.XMLHttpRequest && !(window.ActiveXObject)) { return new XMLHttpRequest(); } else if (window.ActiveXObject){ /* return new ActiveXObject('Microsoft.XMLHTTP'); */ try { return new ActiveXObject('MSXML2.XMLHTTP'); } catch (e) { return new ActiveXObject('Microsoft.XMLHTTP'); } } } var http = createRequestObject(); function handleResponse() { if(http.readyState == 4){ var response = http.responseText; var update = new Array(); var up2 = new Array(); if(response.indexOf('|||' != -1)) { update = response.split('|||'); for (var i = 1; i<update.length; i++) { up2 = update.split("|:|"); document.getElementById(up2[0]).innerHTML=up2[1]; } } } } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 29. Februar 2008 Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 Hat jemand eine Idee was hier falsch laufen könnte? Ich verstehe nicht wieso das ganze lokal bei mir läuft und auf dem linux server nicht.... Der IE könnte sich an den unterschiedlichen Umgebungen stören. Lokal ist eben, gerade für den IE und seine Sicherheitszonen, ganz und gar nicht das Internet Zum einen siehe oben, zum anderen: Wie bei 99,9% der Fragen hier die irgendwo einen Satz dabei haben wie "das ganze läuft lokal super" gibt es dazu nur eine Antwort, XAMPP ist sch***. Also ok, so pauschal kann man das nicht sagen, aber gerade für Anfänger die damit irgendwas entwickeln kommt es immer wieder zu solchen Problemen. Ganz einfach weil die Einstellungen in XAMPP so lax sind, dass sie so nirgendwo auch nur annähernd in freier Wildbahn zu finden sind (und man bei Windows eh nie irgendwie Probleme mit dem Zugriff bzw Rechten bekommen könnte). Das beste was Leute wie du tun können ist meiner Meinung nach eine VMWare Sitzung runterladen und mit dem VMWare Player laufen lassen. Es gibt bestimmt (die Idee kam mir gerade beim schreiben, hab das noch nciht nachgeprüft) ein VMWare Image, dass einen Apache, PHP, MySQL und Samba laufen hat. Samba einfach damit man den eigentlichen Webordner als NEtzlaufwerk einbinden kann zum entwickeln. Mit der Konstellation (also kein Player, sonder ein solcher Entwicklungsserver halt) hab ich immer entwickelt und würde es auch weiterhin tun, wenn ich jetzt nich den AG gewechselt hätte und (im Moment) nichts mehr mit PHP zu tun habe. In dem Fall denke ich aber eher, der IE mit seinen Zonen ist schuld. Lass dir doch einfach nach jeder Zeile per alert einen "Zustandsbericht" ausgeben, dann weißt du erstmal wo genau er hängen bleibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 29. Februar 2008 Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 Hi, vllt solltest du auch einfach mal versuchen die AJAX Requests mit einer fertigen Bibliothek, z.b. JQUERY absetzen. Dort sind einige workarounds und fixes drinnen, die es erlauben von solchen Browser spezifischen Dingen zu abstrahieren.. Viele Grüße, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spinner Geschrieben 4. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2008 Hallo zusammen. Naja ganz sooo ein blutiger Anfänger bin ich ja nun auch net. Hab auch schon in anderen Projekten Ajax request eingebaut, welche ebenfalls auf Linux laufen und das ohne Probleme. Ich muss ja dazu sagen, dass es sich hier um eine fertige Implementierung eines open source Frameworks handelt, was ja auch bei anderen ohne Probleme läuft, deshalb habe ich eben eirgendeine Server Einstellung vermutet. Ich hatte dann mal einiges umprogrammiert und test gefahren - alles ohne Erfolg. Aber die Tipps von Euch helfen mir auf jeden Fall weiter. Ich werde mal eine fertige Bibliothek verwenden und ggf ansonsten mal eine VM aufsetzen. Vielen Dank für die Hilfe! Gruß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.