Flanders86 Geschrieben 28. Februar 2008 Teilen Geschrieben 28. Februar 2008 Hallo zusammen, Ich les mich momentan in SQL ein, und bin grad auf nen Befehl gestoßen, wo ich mir nicht sicher bin was es zu beudeuten hat. Und zwar die Befehle NOT NULL und NULL, bei NOT NULL geh ich davon aus, dass eine Eingabe optional wird bzw. verpflichtend, aber was beudeutet dann NULL in diesem Zusammenhang, vielleicht hat jemand nen Ahnung davon?! Vielen Dank im vorraus mfg Flanders Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baba007 Geschrieben 28. Februar 2008 Teilen Geschrieben 28. Februar 2008 leer. eine mit NULL definierte Spalte kann leer oder gefüllt sein. NOT NULL Spalten muessen gefüllt sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flanders86 Geschrieben 28. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2008 leer. eine mit NULL definierte Spalte kann leer oder gefüllt sein. NOT NULL Spalten muessen gefüllt sein ok, dann vielen dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 28. Februar 2008 Teilen Geschrieben 28. Februar 2008 umgekehrt können natürlich auch mit IS NULL leere, mit IS NOT NULL nicht leere spalten abgefragt werden. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rumpel84 Geschrieben 29. Februar 2008 Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 MySQL: MySQL :: MySQL 5.1 Referenzhandbuch T-SQL (Microsoft): Transact-SQL Reference Oracle: Tutorial: Oracle SQL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reinhold Geschrieben 29. Februar 2008 Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 umgekehrt können natürlich auch mit IS NULL leere, mit IS NOT NULL nicht leere spalten abgefragt werden. Eine ergänzende Anmerkung dazu: NULL bedeutet eine Spalte ist leer im Sinne von "der Wert ist undefiniert". Das ist etwas anderes als eine leere Zeichfolge ("") Demnach ist so etwas ggf. möglich: Update DeineTabelle set NotNullFeldVomTypVarchar = '' where ... aber nicht so etwas: Update DeineTabelle set NotNullFeldVomTypVarchar = null where ... hdtzvb Reinhold Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.