0nk3lT0m Geschrieben 29. Februar 2008 Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 Hallo... Ich stehe momentan vor einem Problem beim Windows 2000. Das System ist auf einer VMWare installiert und ich möchte den DNS-Server auf dem System gerne über Befehle in der Kommandozeile steuern. Das soll heißen, dass ich z.B. einen neuen Eintrag im DNS-Server über den Kommandozeile machen will. Das Ziel ist später, dass das über ein Skript gesteuert wird und so neue Einträge hinzugefügt werden sollen, wenn es nötig ist. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Danke schonmal im Vorraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZeroCool1303 Geschrieben 29. Februar 2008 Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 Und wo liegt da dein Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wodar Hospur Geschrieben 29. Februar 2008 Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 Da die Einträge afaik sowieso in eine Textdatei laufen "Zonendatei" kannst du mal sehn ob du nicht die Datei ansich einfach rüberkopierst! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0nk3lT0m Geschrieben 29. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 Die Idee die Datei zu ändern hatte ich auch. Das Problem dabei ist, dass die Datei nicht gleich in die Konsole neu eingelesen werden. Das bedeutet, dass wenn ich die Datei per Skript änder und jemand 2 Minuten später in der Konsole etwas ändert, sind die Veränderungen an der Datei die per Skript gemacht worden, verschwunden. Von daher würde ich gerne per Skript auf dem Server in der Kommandozeile einen Befehl ausführen, wodurch ein neuer Eintrag vorgenommen wird. Vielleicht noch jemand eine Idee? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 29. Februar 2008 Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 Schau Dir dnscmd an. Ggfl. vorher die Support Tools installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0nk3lT0m Geschrieben 4. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2008 Danke für den Tipp. Werde ich gleich mal ausprobieren. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0nk3lT0m Geschrieben 5. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2008 Hallo Ich habe das jetzt mal ausprobiert und soweit funktioniert das auch. Das nächste Problem ist jedoch, dass ich ein "Access denied" kriege wenn ich den Befehl lokal auf meinem Rechner ausführe und den DNS-Server abfrage. Jemand vielleicht eine Idee? Gruß thom.ck Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 5. März 2008 Teilen Geschrieben 5. März 2008 Auf Deinem Rechner bist Du idR ein Domaenenbenutzer. Um einen DNS Server administrieren zu koennen, muss Dein Benutzerkonto in der Domain Benutzergruppe DNS Administratoren drin sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.