goldenlion Geschrieben 29. Februar 2008 Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 Hi Leute! Hab gerade für mein Abschlussprojekt nen Exchange 2003 Server eingerichtet. (Auf nem Domänencontroller). Welche Ports müssen in der Windows-Firewall freigegeben werden, damit man von einem Client in Outlook 2003 Zugriff auf den Exchange Server bekommt? Habe alles mal ohne Firewall getestet, funktioniert einwandfrei. Sobald ich die Firewall bei dem Server aktiviere, kommt beim Client die Meldung, das Outlook keine Verbindung zum Exchange Server herstellen kann. Alles andere (Anmeldung, Netzlaufwerke, usw.) funktioniert auch mit Firewall. Habe auch bereits einige Ports mal testweise freigegeben (kann ja nix passieren, ist ja eh nur ein Testserver), aber irgendwie ist net das richtige dabei. Oder vielleicht hab ich auch zuviel freigegeben und es kommt deshalb zu dem Problem. Ich liste einfach mal auf was ich freigegeben hab, ihr könnt mir dann ja sagen was ich unbedingt für nen DC und für Exchange brauch und was weg kann, danke! Also: 25 - SMTP (TCP und UDP) 53 - DNS (TCP und UDP) 67 - DHCP 88 - Kerberos (TCP und UDP) 119 - NNTP 123 - NTP 135 - RPC 389 - LDAP 443 - RPC over HTTPS 563 - NNTP SSL 593 - RPC Endpunkt 636 - LDAP SSL (TCP und UDP) 3268 - LDAP Global Catalog 3269 - LDAP Global Catalog SSL 3389 - Remote 6001 - Informationsspeicher Exchange 6002 - Directory Referal 6004 - DSProxy/NSPI 49126 - AD Replication (mit DWORD-Eintrag in der Registry) 49127 - File Replication Service (mit DWORD-Eintrag in der Registry) Gruß André Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZeroCool1303 Geschrieben 29. Februar 2008 Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 Hi auf dem ersten Blick würd ich sagen da fehlen noch POP3 und IMAP. Kannste denn eine Verbindung aufbauen wenn die Firewall dealtiviert ist? Gruß ZeroCOol1303 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clickme Geschrieben 29. Februar 2008 Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 Normalerweise richtet das Exchange Setup (Exchange 2007 / Server 2008) ja während der Installation die Ausnahmen ein die der Exchange braucht. Ich würde aber spontan auch sagen das da IMAP und POP3 fehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goldenlion Geschrieben 29. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 Hab mal POP3 und IMAP dazugemacht, geht aber immer noch net. Hatte die zwei Sachen auch weggelassen, weil der Exchange Server auch nur für Schulungszwecke gedacht ist. Mails von außen kommen keine rein, ist nur für Kurse. Wenn die Firewall ausgeschaltet ist, geht alles ohne Probleme. Senden, empfangen, usw. Mit Firewall kann Outlook net mal das Postfach öffnen. Weiß echt net mehr weiter Vielleicht fällt euch ja noch was ein! Trotzdem mal danke! André Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clickme Geschrieben 29. Februar 2008 Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 Trag mal den FQDN des Exchange Servers in die Hosts des Client ein. Hilft manchmal wunder z.B. exchangeservername.domäne.tld 192.168.10.11 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 29. Februar 2008 Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 Installiere Wireshark und finde es bei offener Firewall heraus. Fuer einen DC fehlen definitiv noch diese: NetBIOS 137-139 (UDP/TCP) SMB 445 (UDP/TCP) Ohne diese findest der Client die Sysvol-Freigabe nicht. POP3+IMAP sind bei einem Exchange Server nicht notwendig, weil Outlook ueber RPC (TCP 135) bzw. RPC over HTTPS (TCP 443) mit dem Exchange Server kommuniziert. Letzteres muss aber mit einem oeffentlich ueberpruefbaren SSL-Zertifikat (kein selbst erstelltes) genutzt und beim Client extra eingestellt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.