d.uNd.eE Geschrieben 29. Februar 2008 Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 Hi zusammen, erstmal vorweg, ich bin n ziemlicher neuling, was linux angeht. ich hab nen ath /Atheros) Chipsatz auf Ubuntu 7.10 Das läuft auch alles ganz ideal, nur dass wenn ich mich mit nem W-LAN verbinden will, möchte ich das gern über wlassistant(Funkntzassistent) machen. Das problem ist, dass ich den, um agieren zu können mit sudo starten muss. Den Menüeintrag einfach sudo davorzuschreiben (im Alacarte) führt nur dazu, dass der gar nicht mehr startet. Also hab ich mir jetzt gedacht, da linux eh alles als dateien handled müsste es ja auch eine Datei des interfaces geben, an der man die Nutzerrechte ja einfach ändern könnte. Jetz hab ich 2 Fragen: 1. Ist das so überhaupt möglich? 2. Wo liegt diese Datei? Bin für Hilfe sehr dankbar so far d.uNd.eE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SystemError Geschrieben 1. März 2008 Teilen Geschrieben 1. März 2008 Hey, eine Möglichkeit bestünde zb darin Deiner Menüleiste (Gnome?) zu sagen dass der Befehl in einem Terminal ausgeführt werden soll. Dann poppt ein Terminalfenster auf in dem das Passwort abgefragt wird. Ich habe hier zwar eine etwas andere Konfiguration (Xubuntu mit XFCE); das Prinzip sollte aber das gleich sein. Bye SystemError Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d.uNd.eE Geschrieben 4. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2008 So hab ich das im Moment auch gelöst...ist aber alles andere als komfprtabel finde ich. Deswegen hab ich ja gefragt. Mich würd egtl nur interessieren, wie die Datei heisst, und wo sie liegt da das offenbar die einzige Möglichkeit ist, die Passworteingabe zu umgehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.