Red Tank Geschrieben 29. Februar 2008 Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 Hallo ihr, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Mein Projektantrag wurde nicht genehmigt mit folgenden Hinweisen: "Projektphasen der Projektbeschreibung anpassen; weitere Lösungsansätze aufzeigen". Hier mein Projektantrag: Projektbezeichnung: Entscheidungsgrundlage für die Beschaffung und Implementierung eines Mailserver in einem mittelständischen Unternehmen Kurze Projektbeschreibung: Da in dem Unternehmen noch ohne Mailserver gearbeitet wird, sollen Vorteile für die Nutzung eines Mailservers unter den Gesichtspunkten „Kosten und Nutzen“ aufgezeigt werden. So sollen z.B. auch Punkte wie Backup-Strategien, Möglichkeiten der Spamabwehr, Mailverschlüsselungen betrachtet werden. Dieses Teilprojekt beschäftigt sich mit der Ausarbeitung einer Entscheidungsvorlage. Diese dient der Geschäftsleitung als Hilfsmittel, um für die Lösung des Problems eine Entscheidungsgrundlage zu haben. Projektphasen: Projektplanung • Besprechung des Projektes mit der Geschäftsleitung (1,5 Std.) • Projektplanung / Zeitplan festlegen (1 Std.) • IST-Analyse: Bestandsaufnahme, Bedarf ermitteln (3 Std.) • SOLL-Konzept erarbeiten (4,5 Std.) Projektdurchführung • Anfrage des SOLL-Konzeptes bei verschiedenen Computerfirmen (2 Std.) • Auswertung und Vergleich der Angebote (6 Std.) • Kosten-Nutzen-Analyse (5 Std.) • Erstellung eines Pflichtenheftes für das Unternehmen (4 Std.) • Präsentation der Ergebnisse (1 Std.) Projektabschluss • Erstellung der Projektdokumentation (6 Std.) • Projektbewertung (1 Std.) Ich bin im Moment überfragt, was ich entsprechend der Hinweise am Antrag ergänzen bzw. ändern sollte. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deano Geschrieben 29. Februar 2008 Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 du implementierst nichts. ich glaub nicht, dass das so reicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Red Tank Geschrieben 1. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2008 Ich versuche ja eine Entscheidungsgrundlage für meine Geschäftsführung zu finden. Die Implementierung wäre der nächste Schritt, somit ein weiterer Teilauftrag. Ist das zu wenig und sollte die Implementierung mit durchführen, somit mit im Antrag einbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deano Geschrieben 1. März 2008 Teilen Geschrieben 1. März 2008 jo implementierung einbauen. die lösungsfindung allein hat keine fachlichen ansprüche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 2. März 2008 Teilen Geschrieben 2. März 2008 das ist so nicht ganz richtig. Bemängelt wird, daß die Projektbeschreibung eben auch Backup, Spam, Verschlüsselung ausweist und dies in den Zeiten überhaupt nicht mehr zu finden ist. Der Antrag ist damit nicht einzuschätzen, wieviel Zeit wird für welches Problem verwendet ? Für einen einfachen Mailserver sind 35 Stunden ohne Implementierung einfach zu lang, der PA will sehen, was er wirklich bekommt. Also mehr Schmalz in die Zeitplanung stecken. Die echte Implementierung muss nicht auf Krampf sein ... aber dann muss das erzeugte Papier wirklich top sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.