ViperBytes Geschrieben 1. März 2008 Teilen Geschrieben 1. März 2008 Hallo Community. Ich habe mich entschlossen, die MFC neu zu erlernen, da die doch nicht so 'veraltet' unt 'tot' ist, wie sie immer behauptet wird. Nun bin ich an dem Punkt, dass ich in meine Applikation einen Settings-Dialog einbauen möchte. Dazu hatte ich mir einen Dialog vorgestellt, in dem verschiedene Tabs drin sind, dort kann man die Einstellungen ändern. Ich habe gelesen, dass es dazu eine CPropertySheet/Page gibt. 1) Wie verwende ich diese Klassen? 2) Was muss ich tun, um einen solchen Dialog zu erstellen? Für Hilfen, Tuts und Links bin ich sehr dankbar. Viele Grüße, Vincent W. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 3. März 2008 Teilen Geschrieben 3. März 2008 Also zur eigentlichen Frage kann ich dir leider nichts sagen, wollte dir nur zu folgendem einen Tip geben: Ich habe mich entschlossen, die MFC neu zu erlernen, da die doch nicht so 'veraltet' unt 'tot' ist, wie sie immer behauptet wird. Für mich hört sich das so an als wenn du das mehr für dich privat machen möchtest. Das ist natürlich OK, aber du solltest dich da mal lieber nicht täuschen. Wenn es wirklich keinen triftigen Grund dafür gibt solltest du dir lieber etwas anderes suchen um dich weiterzubilden. Die MFC ist veraltet und imho auch ziemlich dreckig und du läufst Gefahr das du da jetzt Zeit rein investierst und am Ende nichts von hast. Wenn du etwas neues lernen möchstest mit dem du auch einfach und effektiv Oberflächen entwickeln kannst solltest du dir mal C# anschauen. Da hast du eine C++ ähnliche Sprache mit einem sehr viel besserem Framework und mächtigeren Oberflächendesignern. Aber wie gesagt nur so als Tipp... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ViperBytes Geschrieben 4. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2008 Ja, da hast du vollkommen Recht. Aber: Windows hat schon immer MFC gehabt, Windows-Dialoge wurden schon immer mit der MFC programmiert. Wieso sollte die MFC jetzt abgeschafft werden? Es geht sich mir einfach darum, dass die MFC ein Stück Windows ist. Ich will schnellen, nativen Win32-Code programmieren. Da ich selbst C# programmiert habe, siehe viperbytes.de, kann ich aus Erfahrung sagen, dass das Erstellen des Programms einfach ist, aber::: Die Portabilität ist extremst eingeschränkt. Außerdem wird die MFC doch weiterentwickelt (mfc90). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 4. März 2008 Teilen Geschrieben 4. März 2008 Die MFC ist veraltet und imho auch ziemlich dreckig und du läufst Gefahr das du da jetzt Zeit rein investierst und am Ende nichts von hast.Die MFC werden durchaus noch weiterentwickelt. Ein Beispiel: Visual C++ Team Blog : MFC Updates for Vista Common Controls Es ist richtig, dass die MFC aufgrund ihres Alters einige nicht so schöne Altlasten mit sich herumschleppen. Aber ihnen deswegen gleich die Zukunftssicherheit abzusprechen, halte ich für übertrieben. Die Portabilität ist extremst eingeschränkt.Nur als Anmerkung: .NET-Programme sind (potenziell) portabler als "native"-Programme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaldemor Geschrieben 5. März 2008 Teilen Geschrieben 5. März 2008 z.B. erstelle vorher zwei Klassen von Deinen Dialogmasken dlgFirstPropPage dlgSecondPropPage (abgeleitet von CPropertyPage) void CWaWiApp::OnAufrufAusdemMenue () { CPropertySheet dlgSheet("MyTest"); dlgSheet.m_psh.dwFlags |= PSH_NOAPPLYNOW; dlgSheet.AddPage(&dlgFirstPropPage); dlgSheet.AddPage(&dlgSecondPropPage); dlgSheet.DoModal(); } Mfg, kaldemor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.