TheFinn Geschrieben 1. März 2008 Teilen Geschrieben 1. März 2008 Moin! Hier mal eine Frage an alle, die schon Erfahrungen mit Sun-Zertifizierungen gesammelt haben: Da ich als Umschüler und "alter Sack" nicht unbedingt damit rechnen kann, (bald) nach meiner FISI-Prüfung im Frühsommer einen Job zu kriegen, möchte ich die Zeit nutzen, um "drin zu bleiben" und mich weiterzubilden. Interessiert bin ich vor allem an den Zertifizierungen im Linuxbereich (LPIC) sowie an Solaris-Zertifizierungen (SCSA, 310-200 und 310-202). Kann mir jemand sagen, ob die SCSA-Prüfungen machbar sind, wenn man sich nur anhand von Büchern und natürlich Übungen am heimischen Rechner vorbereiten kann? Oder enthalten die Original-Kursunterlagen von Sun sehr viel mehr bzw. Dinge, die man unabdingbar braucht und anderweitig nicht bekommt? Sun bietet halt derzeit ein Kurspaket für die genannten Examen zum Sonderpreis an. Auch den könnte ich mir zwar zur Zeit nicht leisten, aber wenn das wirklich nötig zum Bestehen wäre, würde ich evtl. mit dem Hinweis auf diesen Sonderpreis mal beim Arbeitsamt anklopfen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 2. März 2008 Teilen Geschrieben 2. März 2008 Ich habe 2005 meinen SCSA-9 ohne Kurs gemacht, das war kein großes Problem. Es gibt entsprechende Bücher zur Vorbereitung und wenn man sich entsprechend mit Solaris beschäftigt ist der Kurs absolut verzichtbar. Aktuell bereite ich mich auf SCSA-10 vor (da brauche ich nur eine Upgrade-Prüfung). Mein Prüfungstermin ist der 14.03. danach kann ich dir dazu mehr erzählen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheFinn Geschrieben 2. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2008 Es gibt entsprechende Bücher zur Vorbereitung [...] Ja, ich dachte an den Study Guide von Sanghera und OpenSolaris von Dietze/Heuser/Schilling. 'Ne alte Ultra 1 habe ich hier auch noch neben dem PC rumzustehen, die ich evtl. unter Solaris 10 zum Üben wieder ans Laufen kriege... Aktuell bereite ich mich auf SCSA-10 vor (da brauche ich nur eine Upgrade-Prüfung). Mein Prüfungstermin ist der 14.03. danach kann ich dir dazu mehr erzählen. Gern, danke für die Info. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 14. März 2008 Teilen Geschrieben 14. März 2008 So, wie angeküdingt habe ich heute die Upgrade-Prüfung hinter mich gebracht, mit 90% :bimei Wichtig für die Solaris 10 Prüfung waren aus meiner Sicht vor allem folgende Themen: - Installation (DVD, PXE, Paket-Auswahl) - Boot-Vorgang (Boot-Loader, Kernel, init, etc.) - syslog (Konfiguration, Administration) - Benutzer, Rollen und RBAC (roleadd, rolemod, usermod) - Dateisysteme (unterstützte DS, DS-Typen) - Zonen (Konfiguration, Administration) - SMF (Kommandos, Debugging) Hoffe, das hilft dir ein wenig bei der Vorbereitung. Ich habe die Tage übrigens eine Mail bekommen, das Sun Zertifizierungen in einem gewissen Zeitraum günstiger anbietet (irgendwann jetzt). Schau da am besten mal auf deren Seiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheFinn Geschrieben 14. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2008 So, wie angeküdingt habe ich heute die Upgrade-Prüfung hinter mich gebracht, mit 90% Glückwunsch... Hoffe, das hilft dir ein wenig bei der Vorbereitung. Na ja, bis dahin wird's noch dauern, im Moment konzentrier ich mich erstmal auf den FISI-Abschluß, irgendwann im Sommer werde ich mich dann auf Solaris stürzen, trotzdem danke... Ich habe die Tage übrigens eine Mail bekommen, das Sun Zertifizierungen in einem gewissen Zeitraum günstiger anbietet (irgendwann jetzt). Schau da am besten mal auf deren Seiten. Äh, ja, die habe ich auch bekommen ("Save 50% on Solaris 10 OS Learning and Certification") und auf dieses Sonderangebot bezog ich mich auch schon in meinem ersten Post... Es sei denn natürlich, es gibt jetzt noch ein neues Angebot für die nackten Prüfungen (ohne Kurs). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.