turboloader Geschrieben 2. März 2008 Teilen Geschrieben 2. März 2008 Hallo, bräuchte mal Hilfe bei der Aufgabe 1.9. Bekomme immer 23 Tage heraus obwohl laut der IHK Lösung es nur 21 sein sollten. Beim Punkt 7 steht ja, dass man Vorgang 6 und 4 brauch um diesen Vorgang zu starten. Jedoch sind an diesem Zeitpunkt schon 21 Tage vergangen. Wenn man nun jedoch nur davon ausgeht, dass es ausreicht Vorgang 6 abgeschlossen zu haben, startet man beim Punkt 7 mit 12 Tagen. Somit bleibt Vorgang 4 der längste und endet bei 21 Tagen. Leider habe ich kein besseres Foto und ich hoffe ihr habt die Prüfung zur Hand für nähere Infos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaoru Geschrieben 2. März 2008 Teilen Geschrieben 2. März 2008 Hallo, das ist eine sehr fiese Aufgabe, die dir zeigen soll, wie wichtig es ist, die Aufgaben immer ganz genau zulesen Bin damals auch darauf reingefallen. Die Lösung ergibt sich im letzten Satz der Aufgabe: Berechnen Sie, nach wie vielen Tagen nach Start der Umzugsaktivitäten der eigentliche Umzug durch die Firma Kleiengraw stattfinden kann! Wirf einen Blick auf die Tätigkeiten: 7. Umzug durch die Spedition Kleiengraw Es ist also nicht nach der gesamten Zeit gefragt (welche du berechnet hast) sondern lediglich nach der Startzeit des 7. Vorgangs und das ist der 21. Tag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JustSkate Geschrieben 2. März 2008 Teilen Geschrieben 2. März 2008 Hallo zusammen, ich sitze gerade ebenfalls vor dieser Aufgabe und komme auf keinen grünen Zweig. Es wäre sehr schön, wenn hier jemand kurz schrittweise erläutern könnte, wie man auf das Ergebnis 21 kommt. Danke im Voraus...! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaoru Geschrieben 2. März 2008 Teilen Geschrieben 2. März 2008 Hallo JustSkate, zeichne einen Netzplan, dann kommst du auf die Lösung. Wenn du Probleme mit dem Netzplan hast, melde dich nochmal, dann erkläre ich dir das gern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sloth Geschrieben 2. März 2008 Teilen Geschrieben 2. März 2008 Die Aufgabe ist doch garnicht soo schwer. Ich habe Rückwärts gerechnet. Wie schon geschrieben geht es ja um das Erreichen von dem Punkt 7. Also: Nr. 6 dauert 1 Tag Nr. 3 dauert 5 Tage (Vorgänger von 6) Nr. 2 dauert 5 Tage (Vorgänger von 3) Nr. 1 dauert 1 Tag (Vorgänger von 2) Anderer Zweig: Nr.4 dauert 15 Tage, kann aber schon nach Nr.2 beginnen (6.ter Tag) Also: 1+5+5+1+9 = 21Tage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turboloader Geschrieben 2. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2008 @ Kaoru Vielen dank. Nun ist alles klar. Dachte schon ich wär zu blöd :upps Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JustSkate Geschrieben 2. März 2008 Teilen Geschrieben 2. März 2008 Hallo JustSkate, zeichne einen Netzplan, dann kommst du auf die Lösung. Wenn du Probleme mit dem Netzplan hast, melde dich nochmal, dann erkläre ich dir das gern. Hi, mit dem Netzplan ist die Aufgabe gut lösbar (habe von Aktion 7 rückwärts aufgelöst) - ich dachte nur, dass es auch ohne geht. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaoru Geschrieben 2. März 2008 Teilen Geschrieben 2. März 2008 @turboloader gern geschehen @JustSkate natürlich geht es auch ohne Netzplan, die Überlegung ist die selbe, du musst dir die Vorgänge und deren Abhängigkeiten ansehen. Dann hast du entweder, so wie sloth es gemacht hat, die Möglichkeit rückwärts zu rechnen oder das ganze vorwärts zu machen, das sieht fast genauso aus: 1 (Vorgang 1) + 5 (Vorgang 2) + 15 (Vorgang 4) = 21 Du musst für die Rechnung nur vorher erkennen, dass Vorgang 7 von 4. und 6. abhängig ist und 4 später zuende ist als 6, weswegen man den 6. Vorgang bei der Rechnung nicht berücksichtigen muss. Ich persönlich finde es mit Netzplan allerdings wesentlich einfacher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.