Woodman Geschrieben 3. März 2008 Teilen Geschrieben 3. März 2008 Hallo an alle, ich bin kurz davor meine Lehre als Bürokaufmann abzuschließen und strebe demnächst ein Studium an. Es gibt einiges was mich im wirtschaftlichen Bereich interesiert, allerdings würde ich am liebsten Wirtschaftsinformatik studieren. Meine Frage ist jetzt jedoch, ob es sich überhaupt lohnt eine wirtschaftliche IT-Fortbildung zu belegen, wenn ich derzeit (nach abgeschlossenem Studium möchte ich natürlich etwas IT bezogener arbeiten) noch gar nicht in der IT-Branche bin. Über Antworten wäre ich sehr dankbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sxs Geschrieben 3. März 2008 Teilen Geschrieben 3. März 2008 Das ist fast schon eine Suggestivfrage. Du selbst scheinst nicht zu glauben, daß es notwendig ist. Ich gebe dir da recht, immer Gesetz den Fall du beendest dein Studium erfolgreich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woodman Geschrieben 3. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2008 Naja so ganz glaube ich auch nicht, dass es schadet, dass ich derzeit "nur" Bürokaufmann lerne und mit IT noch nicht so viel in Berührung komme. Ich möchte es halt wirklich gern studieren, bis hoch motiviert und bisher (die Abschlussprüfungen kommen ja noch) auch sehr gut in der Berufsschule (Ich kann also auch lernen, auch wenn man die Berufsschule natürlich nicht mal annähernd mit einem Studium vergleichen kann). Ich wollte mir halt nur noch eine Meinung einholen, da es ja sein kann, dass die meisten dann eher sagen "studier lieber was rein-wirtschaftliches und lass die IT-Sache". Also wenn ihr meint, dass es ok ist, wäre ich ja sehr glücklich und hätte noch eine Frage an euch: - Kennt jemand gute Literatur zur Vorbereitung auf ein Wirtschaftsinformatik-Studium? Danke nochmals! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BadFish Geschrieben 3. März 2008 Teilen Geschrieben 3. März 2008 Eine Wirtschafts Ausbildung passt schon ganz gut als Grundlage für ein WI-Studium. Du solltest dir mal das Modulhandbuch des Studiengangs an der uni/FH die du dir ausgesucht hast anschauen. Dort steht genau welche Fächer du haben wirst, was genau durchgenommen wird und meistens auch welche Bücher du benötigst. Ist vielleicht ganz gut wenn du dir vorher mal die Bücher anschaust, vielleicht kapierst du ja auch ohne vorlesungen was und hast dann einein guten vorsprung :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woodman Geschrieben 3. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2008 Gut, das werde ich machen. Ich möchte auf jeden Fall schon vorher zumindest von einigen Sachen mal etwas gehört haben und mir ggf. schon mla ein gewissen Vorwissen aneignen. Danke für eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Davor Geschrieben 3. März 2008 Teilen Geschrieben 3. März 2008 Also ich mach grad ne Ausbildung zum FiSi und studier parallel WI an der FOM in Essen. Kann ich nur empfehlen für Leute, die wirtschaftlich und technisch orientiert sind. Ich bin grad im 4 Semester. Bisher hatten wir nur wirtschaftliche Fächer bis auf "Einführung in die Datenverarbeitung". Ab dem 5 Semester beginnt das Hauptstudium und somit der technische Teil. Ist relativ ausgewogen und allemal eine Herausforderung. Allerdings muss ich sagen, dass sich seit der Diplom->Bachelor -Umstellung einiges getan hat. Beim Bachelor-Studiengang hat man von Anfang auch auch technische Fächer und eher weniger wirtschaftliche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.