Zum Inhalt springen

Lohnt sich eine IT-Weiterbildung für mich?


Woodman

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich bin kurz davor meine Lehre als Bürokaufmann abzuschließen und strebe demnächst ein Studium an. Es gibt einiges was mich im wirtschaftlichen Bereich interesiert, allerdings würde ich am liebsten Wirtschaftsinformatik studieren. Meine Frage ist jetzt jedoch, ob es sich überhaupt lohnt eine wirtschaftliche IT-Fortbildung zu belegen, wenn ich derzeit (nach abgeschlossenem Studium möchte ich natürlich etwas IT bezogener arbeiten) noch gar nicht in der IT-Branche bin.

Über Antworten wäre ich sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja so ganz glaube ich auch nicht, dass es schadet, dass ich derzeit "nur" Bürokaufmann lerne und mit IT noch nicht so viel in Berührung komme. Ich möchte es halt wirklich gern studieren, bis hoch motiviert und bisher (die Abschlussprüfungen kommen ja noch) auch sehr gut in der Berufsschule (Ich kann also auch lernen, auch wenn man die Berufsschule natürlich nicht mal annähernd mit einem Studium vergleichen kann). Ich wollte mir halt nur noch eine Meinung einholen, da es ja sein kann, dass die meisten dann eher sagen "studier lieber was rein-wirtschaftliches und lass die IT-Sache".

Also wenn ihr meint, dass es ok ist, wäre ich ja sehr glücklich und hätte noch eine Frage an euch:

- Kennt jemand gute Literatur zur Vorbereitung auf ein Wirtschaftsinformatik-Studium?

Danke nochmals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Wirtschafts Ausbildung passt schon ganz gut als Grundlage für ein WI-Studium.

Du solltest dir mal das Modulhandbuch des Studiengangs an der uni/FH die du dir ausgesucht hast anschauen. Dort steht genau welche Fächer du haben wirst, was genau durchgenommen wird und meistens auch welche Bücher du benötigst. Ist vielleicht ganz gut wenn du dir vorher mal die Bücher anschaust, vielleicht kapierst du ja auch ohne vorlesungen was und hast dann einein guten vorsprung :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mach grad ne Ausbildung zum FiSi und studier parallel WI an der FOM in Essen.

Kann ich nur empfehlen für Leute, die wirtschaftlich und technisch orientiert sind.

Ich bin grad im 4 Semester. Bisher hatten wir nur wirtschaftliche Fächer bis auf "Einführung in die Datenverarbeitung". Ab dem 5 Semester beginnt das Hauptstudium und somit der technische Teil.

Ist relativ ausgewogen und allemal eine Herausforderung.

Allerdings muss ich sagen, dass sich seit der Diplom->Bachelor -Umstellung einiges getan hat. Beim Bachelor-Studiengang hat man von Anfang auch auch technische Fächer und eher weniger wirtschaftliche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...