Zum Inhalt springen

...probleme mit X bei SuSE 7.1 prof...


echo

Empfohlene Beiträge

ola...

ich habe Linux SuSE 7.1 in der standart auswahl auf meinem rechner installiert und probleme mit der X konfiguration...

hardware:

board: ASUS CUV4X-E

grafik: ATI Xpert 2000 pro

RAM: 128 Mb PC 133

bei der installation wurde der kde2 mit eingerichtet und das system wurde auch in den grafischen runlevel hochgefahren. allerdings nur mit der standard auflösung (640x480)

ich startete sax2 -f und konfigurierte die hardware neu. es war eine eine unbekannte grafikkarte angegeben, also hab ich dem system die ATI xpert angegeben mit dem treiber xsvga und eine auflösung von 1152x864, mit dem ergebniss, das der X server sofort abstürtzt. nach einem neustart fährt das system sofort in den runlevel 5 (?) und stürtzt sofort wieder ab.

die tastenkombination ctrl+alt+backspace hilft nicht weiter ;-(

wie kann ich dem system sagen in welchem runlevel es beim booten hochfahren soll, und wie muß ich den X svr konfigurieren, das er mir die neue auflösung anerkennt...???

alo echo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche runlevel er beim starten nehmen soll, ist bei SuSE in der rc.config festgehalten, den genauen Wert kann ich dir raussuchen, wenn du magst. kannst du aber meines Wissens nach auch mit yast einstellen.

Wenn dir eine Konsole abtürzt, nimm doch eine andere, wozu hast du denn die 4 Standard-Konsolen? ;)

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie solten eine 'normale' auflösung versuchen. Also 1024 * 1280 zB. Noch dazu mussen Sie am ende der Sax-2 setup die konfiguration TESTEN und zwar bevor sie Sax-2 verlassen. Dabei mussen Sie den konfiuguration auch speichern. Wenn all dies klappt, funktioniert auch ihren X-Server wie erwartet.

Eric Sorensen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echo,

ich hab leider nicht im Kopf mit welchem Bootparameter du den Initlevel angeben kannst. Erste Lösung: Geh per Telnet/SSH von einer zweiten Maschine auf deine Box nach dem booten. Dann kannst du in einen anderen Runlevel wechseln.

Zweite Lösung: Such in deiner Doku/Handbuch/Internet nach LILO-Parametern um den Runlevel festzulegen, so es sowas gibt (hab es noch nie gebraucht :))

Dritte Lösung: Starte mit bash als init-Prozess :D Diese Lösung ist schwieriger und erfordert Erfahrung mit Unixen; wenn alles andere fehlschlägt frag mich noch mal danach :)

Da ich selber noch SuSE 6.x benutze, kann ich 2-frozens Angabe nicht verifizieren. Bei der 6.4 steht der Default-Runlevel in der /etc/inittab, wo er auch hingehört:

devil@xenia:~ > grep initdefault /etc/inittab

id:2:initdefault:

Zur Not lösch den Symlink auf deinen X-Server, der als /var/X11R6/bin/X existieren sollte (ls -l drauf um das zu prüfen, wenn das ein Symlink ist rm ihn)

Ohne X-Server kein X :)

Hope that Helps...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ola...

dank erstmal für alle tips...

ich hab linux nun neu installiert und sax2 zeigt bei der grafikkarte an "auto detect" als auflösungen hab ich die 640x480; 800x600 (welche beim testen auch problemlos liefen) und die 1280x1024, welche beim testen nicht läuft ;-(...

während des betriebes kann zwischen den auflösungen mit ctrl+alt+(+ oder -) hin und her geswitched werden. es wird aber nur zwischen den beiden kleineren auflösungen hin un hergeswitched die dritte eingestellte auflösung 1280x1024 - (16bit) wird gar nicht erst angesteuert...

any ideas...???

@devil: ich hab die etc/inittab nun auch bezüglich der runlevels so editiert, das mir das system in den runlevel 3 bootet um die probleme zu vermeiden - danke für den tip ;)

@ericp: auch die normale auflösung (1280x1024) wird vom system nicht dargestellt

@all: an was liegt das eigendlich...??? ist die grafikkarte falsch konfiguriert oder aknn das ausgeschlossen werden, in dem das system die einstellunegen schon mal zulässt und an der monitor einstellung stimmt was nicht...???

ich habe hier einen älteren siemens nixdorf 21" und bei der installation einen mcm 2106 angegeben. gibt es eine art standart monitor oder gar einen standart grafikkartentreiber der mit der auflösung 1280x1024 bei 16bit klarkommt....???

in der suse KB wurde ein ähnliches problem beschrieben, welches in einer falschen BIOS einstellung begründet wird - > video memory cache sollte auf "uc" (uncachable) stehen -> tuts bei mir auch, also das wars wohl nicht...

alo echo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...