Zum Inhalt springen

Kundenberater im Bereich Zertifizierungen - hat da jemand Erfahrungen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich war vor kurzem bei einem Bewerbungsgespräch und zwar bei einer Firma, die Zertifizierungen (MS--> MCSA, MCSE, etc.) anbietet und die würden mich gerne aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen (techn. Vertriebsassistent/Vertriebsmitarbeiter) haben.

Die Tätigkeit (Account Executive) klingt eigentlich recht interessant, da die Produkte an sich recht erklärungsbedürftigt sind, Beratung mach ich lieber als z.B. Hard- und Software im Vertrieb einfach nur zu verkaufen (da gibts ja oft nix zu erklären, Drucker X oder Grafikkarte Y sind ja recht eindeutig, da gehts dann nur um Verfügbarkeit und Preis).

Am Anfang würde ich logischerweise in die Thematik eingeführt und würde mir dann nach und nach meinen Kundenstamm aufbauen. Wenn ich dann eine zeitlang dabei bin und weiß, wie der Hase in dieser Branche läuft, würde ich auch zum Kunden fahren und präsentieren sowie Verträge abschliessen. Dann würde ich auch einen Firmenwagen bekommen, wobei laut dem Chef solche Kundenbesuche in dieser Branche nicht allzu häufig vorkommen, aber gelegentlich, kommt mir auch entgegen. Vom Team her habe ich bisher einen super Eindruck, so wie es scheint alle offen und ehrlich, soweit ich das beurteilen kann.

Ich habe allerdings nicht so den Plan, wie sich diese Branche entwickelt und wie es da in Zukunft um meinen Arbeitsplatz bestellt ist, aufgrund der Tatsache, dass Zertifizierungen immer wichtiger werden aber wohl nicht so schlecht, oder was meint ihr? Bin da noch etwas unschlüssig, vielleicht hat ja jemand Erfahrungen hier.

Im ersten halben Jahr würde ich 2000€/Monat bekommen, da ich in der Zeit wohl kaum Provisionen haben werde. Hinterher sind es 1600€+Provision, diese bewegt sich am Anfang im Bereich von 500-900€ durchschnittlich, je nachdem, wie man sich reinhängt (oder auch weniger ;)), nach ein paar Jahren soll man auf seine insgesamt etwa 3000€-3500€/Monat kommen. Boni bei Erreichen beszimmter Ziele gibt es auch.

Es klingt nach einer spannenden Herausforderung, aber ich bin noch etwas unsicher, deswegen hätte ich gerne ein paar Meinungen oder am besten ein paar Erfahrungen.

Danke fürs Textlesen (ist doch etwas viel geworden).:)

Geschrieben

Was das mit den "Provisionen" angeht:

Ich würde mich nicht auf eine solche Regelung einlassen.

Zur Begründung:

Dein Gehalt ist dann ja nicht jeden Monat fest, sondern variabel. Das bedeutet also, Du hast keine Sicherheit, was deinen monatlichen Geldeingangn angeht. Es kann mal mehr, mal weniger sein (angenommen, es läuft schlecht und Du bekommst gar keine Provision, dann hast Du nur deine 1.600 Euro, ich gehe mal davon aus, dass das ein Bruttowert ist.)

Natürlich kann es auch besser laufen, klar. Aber...

Kurz gesagt: da bist Du von zu vielen Unsicherheitsfaktoren abhängig! Vielleicht wird's gut? Oder auch nicht?

Ich würde es bleiben lassen, da wäre mir das Risiko doch etwas zu groß.

Gruß, fach_i_81

Geschrieben

Hi,

das mit den Provisionen ist im (IT) Vertrieb Standard, also wirklich absolut üblich, so habe ich auch vorher schon gearbeitet. Mit der Zeit hat man ja seine Kunden, die regelmässig ordern. Das ist eigentlich überall so. MIr gehts Hauotsächlich um Erfahrungen innerhalb dieser Branche.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...