westii81 Geschrieben 4. März 2008 Teilen Geschrieben 4. März 2008 hallo ich hoffe mit keiner einer rat geben, ich meine es wirklich ernst von dem was ich hier schreiben werde. erstmal zu mir ich bin 26 jahre habe eine abgeschlossende berufsasubildung als einzelhandelskaufmann. ich habe sie vor 2jahren abgeschlossen (hatte vorher nichts bekommen, und diese war meine einzige chance im berufsleben) Ich arbeite zur zeit als Teilzeitkraft im grossen dicounter und bin seit längerem sehr unglücklich. Da dies nie mein traum war. jetzt bin ich am überlegen eine 2. ausbildung im IT bereich zu machen. Entweder it-eletroniker oder fachinformatiker, da mich beide sachen interssieren. Leider hatte ich in der Schule nur ein jahr informatik, hat mich auch sehr interessiert note 2. werde auch demnächst mal zum berufberater gehen und fragen was es für möglichkeiten gibt aber will mich auch gleichzeitig selber informieren. drum würde ich gerne mal wissen was der bessere weg ist nochmal ein jahr informatik in der bbs machen und denn eine ausbildungplatz suchen oder gleich ein platz suchen oder welche möglichkeiten es noch gibt? das problem ist aber auch das ich auch etwas vergütung brauche da ich ne wohnung und nebenkosten bezahlen muss...daher dachte ich an ausbildung im dualen system. bin aber erstmal gepannt was ihr dazu schreibt. ich kann ja dann nochmal genaueres schreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Abd Sabour Geschrieben 4. März 2008 Teilen Geschrieben 4. März 2008 Also ich hatte auf dem Gymi gar kein Informatik (nur ein halbes Jahr Zwangs-EDV) - schlimm ist das nicht, solange du nur Interesse mitbringst. Allerdings ist es hilfreich, wenn du beispielsweise schon eine Programmiersprache beherrschst (zumindest grundlegend) - das ist bei Firmen ein wichtiger Punkt. Außerdem solltest du dich ein bisschen mit der Materie auskennen - abhängig welche Richtung du einschlagen willst (FISI oder FIAE). Vorgeplänkel ala Berufsvorbereitendes Jahr würd ich nicht empfehlen - zumindest nicht, wenn du die Wahl hast und gleich eine Ausbildung anfangen könntest. Alternativ: Wenn du Abi hast (oder es nachmachst) studier doch einfach Informatik an der FH (an der Uni hat mir Informatik persönlich nicht ganz so gut gefallen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.