Speedesel Geschrieben 5. März 2008 Teilen Geschrieben 5. März 2008 Hallo zusammen, ich habe ein Angebot bekommen eine neue Stelle zu besetzen. Derzeitig bin ich Netzwerkadministrator / Systemadministrator (2nd Level). Nun soll ich als Datenbankadministrator tätig werden (gleiche Firma). Was denkt, ist der wechsel positiv für mich? Wie sieht der Arbeitsmarkt aus? Bessere Chancen als Systemadministrator/Netzwerkadministrator oder Datenbankadministrator? Danke für eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 5. März 2008 Teilen Geschrieben 5. März 2008 Seinen Horizont zu erweitern schadet nie ! Gerade wenn du echte Erfahrung mit Oracle vorweisen kannst ist das zukünftig sicherlich positiv. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speedesel Geschrieben 5. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2008 Es geht um SQL und DB 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thecubemaster Geschrieben 5. März 2008 Teilen Geschrieben 5. März 2008 HI, du solltest das auf jeden Fall positiv sehen. Es ist gut, wenn man nach ein paar Jahren in einem anderen Bereicht arbeitet und du kannst außerdem in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden. DB-Administratoren werden immer gesucht, also hast du meiner Meinung nach sehr gute Chancen auf dem Markt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speedesel Geschrieben 5. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2008 Das hört sich ja positiv an! Ich habe meine 3 Jährige Ausbildung in dem Betrieb gemacht und arbeite jetzt zwei Jahre festangestellt. Die Aufteilung meiner Tätigkeiten sieht wie folgt aus: Ausbildungsverhältnis 1,5 Jahre AS/400 1,5 Netzwerk-/Systemadministrator Angestelltenerhältnis 2 Jahre Netzwerk-/Systemadministrator Ich denke auch, dass es ein guter Schritt wäre. Da ich sowieso aus der DAU-Bearbeitung raus wollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 9. März 2008 Teilen Geschrieben 9. März 2008 Hi, wenn Du als DBA tätig werden sollst, musst Du unbedingt auf eine umfangreiche Schulung bestehen. Deine bisherige Tätigkeit hat relativ wenig mit deiner zukünftigen zu tun. Neben einigermaßen passablen SQL Kenntnissen musst Du die wichtigsten internas deiner DB kennen, wissen wie man sie installiert, konfiguriert und wartet. Und ganz wichtig: Das einzige in dem ein DBA nie, nie,nie versagen darf ist Backup und Recovery. Wenn aufgrund Deiner Versäumnisse wichtige Daten verloren gehen bzw. hohe Ausfallzeiten auftreten, dann ist das nicht unbedingt die Art von letztem Tag in einer Firma den man gerne erleben möchte Um das zu verhindern musst Du üben, üben, üben. Am besten setzt du dir eine komplette Testumgebung auf, in der Du Deine Recoverystrategie (sofern es nicht schon entsprechende Richtlinien gibt) planst und immer wieder durchspielst bis sie dir zu den Ohren rauskommt. Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soldiar Geschrieben 9. März 2008 Teilen Geschrieben 9. März 2008 Hallo, ich denke auch, dass es nur positiv für dich enden kann, da Datenbanken ja doch schon ein wenig mehr in Richtung Programmierung gehen (da die Programmierung von denen abhängig ist), und in der Programmierung eigentl. ja Bezahlung und Stellenangebote etwas besser sein sollen als in der Netzwerktechnik. Aber wie schon gesagt, ich würde auch versuchen mich um irgendeine Weiterbildungsmaßnahme der Firma zu kümmern, ka was es da so gibt, aber haste nen wisch über Teilnahme an einem Seminar o.ä. + Berufserfahrung in dem Bereich haste zumindest für die Zukunft vorgesorgt mfg Christian, 19, Kassel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 9. März 2008 Teilen Geschrieben 9. März 2008 Hallo, ich denke auch, dass es nur positiv für dich enden kann, da Datenbanken ja doch schon ein wenig mehr in Richtung Programmierung gehen (da die Programmierung von denen abhängig ist), und in der Programmierung eigentl. ja Bezahlung und Stellenangebote etwas besser sein sollen als in der Netzwerktechnik. Wo hast du das denn her ? Quelle ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soldiar Geschrieben 9. März 2008 Teilen Geschrieben 9. März 2008 Hallo, sorry ich wiederrufe meine behauptungen habe mich in der Zeile verlesen ^^ Das Gehalt sieht je nach genauem Einsatzbereich nahezu gleich aus Und mit den Jobangeboten scheint sich wohl was gewandelt zu haben oder ich habs letzte mal falsch geschaut, also wiederrufe ich auch das Dennoch bleibe ich der Meinung, dass es nur Vorteile haben kann, und das die Addition der Kenntnisse, in diesem Fall Netzwerk und Datenbanken, eventuell auch was beim Gehalt ausmachen kann mfg Christian, 19, Kassel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.