highruler Geschrieben 5. März 2008 Teilen Geschrieben 5. März 2008 Hallo zusammen, mein Projekt wurde abgelehnt und vorab, ich habe noch 13 Stunden Zeit, um es abgeändert erneut einzureichen. Ich bin gerade völlig verzweifelt, weil der einzige der mir wirklich noch weiterhelfen kann, heute doch nicht kann. Daher hoffe ich auf eure Hilfe. Ich bin Informatikkaufmann und habe als Thema für mein Abschlussprojekt folgendes gewählt: Erstellung eines Pflichtenheftes zur Implementierung einer Antiviren-Software für die zentrale Verwaltung und Administration der Workstations bei der ...(Firmenname) Nun habe ich als E-Mail folgendes von der IHK erhalten: Ihr Projektantrag wurde nicht genehmigt. Grund: Das Thema ist grundsätzlich genehmigungsfähig. Das Konfigurieren und Installieren darf nicht Bestandteil des Prüfungsprojektes sein. Insofern sollten Sie die Phasen neu planen. Von einem bloßen Produktvergleich ist abzuraten. Der Schwerpunkt sollte auf dem Pflichtenheft, der Lösungsfindung und dem Lösungsentwurf liegen. Eine Planung der Installation ist möglich. Die Bezeichnung der Phase Installationsplanung ist irreführend, weil die darunter aufgeführten Tätigkeiten nicht nach planen sondern durchführen klingen. In welcher Phase fertigen (schreiben) Sie das Pflichtenheft an Meine Projektphasen waren/sind: 1) Planungsphase 5 Stunden - Ermittlung IST-Zustand (2h) - Schwachstellenanalyse (3h) 2) Evaluation der Software 15 Stunden - Festlegung der Auswahlkriterien (2h) - Marktanalyse: Welche Produkte sind geeignet? (3h) - Testen in Testumgebungen (4h) - Gegenüberstellung der favorisierten Produkte (2h) - Erstellung des Vorschlags zum Soll-Zustand (3h) - Präsentation des Vorschlags vor dem Vorgesetzten (1h) 3) Installationsplanung 8 Stunden - Deinstallieren der alten Software (1h) - Installation der neuen Software (2h) - Konfiguration (3h) - Verteilung der Software auf die Clients (2h) 4) Dokumentation 7 Stunden Gesamt: 35 Stunden Also ich bin völlig verzweifelt und weiß echt nicht was ich da nun anders schreiben soll. Mir kann keiner aus meinem Betrieb helfen und in der Berufsschule frage ich auch keinen mehr. Ãch habe nämlich meinen Lehrer anfangs vor dem 1. Abgabetermin gefragt, wie ich meine Projektphasen gliedern soll. Und genau dieser Lehrer ist jemand vom Prüfungsausschuss, der diese Anträge ebenfalls kontrolliert. Er meinte, als Informatikkaufmann sollte etwas technisches enthalten sein, da ich anfangs statt Installationsplanung, Angebotsplanung dort stehen hatte. Er selber sagte das eine Angebotsplanung IT-Systemkaufleute betreffen würde. Ich sollte daher eine Installationsplanung nehmen mit "Deinstallieren, Installieren etc."... und nun wird genau deswegen mein Projekt abgelehnt. Ich verstehe auch diesen Punkt der E-Mail nicht: In welcher Phase fertigen (schreiben) Sie das Pflichtenheft an Wie soll ich das in die Projektphasen mit einbinden? Einfach "Erstellung des Pflichtenheftes (8h)" oder wie? Ich hoffe ihr könnt mir helfen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deano Geschrieben 5. März 2008 Teilen Geschrieben 5. März 2008 mein tipp: planungsphase lösungen suchen, die es überhaupt gibt funktionstests der lösungen in einer testumgebung entscheidungsphase lösungen nebeneinander stellen für eine lösung entscheiden konzeptionierungsphase (evtl. gibt es da ein schöneres wort für funktionsbeschreibung festhalten pflichtenheft erstellen dokumentierungsphase projektdoku die kritik ist ja, dass nicht klar herauskommt, wo das pflichtenheft entsteht aber du reinschreibst, dass du was installierst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
highruler Geschrieben 5. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2008 Danke für deine Antwort, aber ich kann damit leider nichts anfangen. Ich versteh einfach nicht was die von mir wollen. Ich finde ich habe einen gut verständlichen Projektantrag mit den für mein Thema benötigten Phasen... Das Konfigurieren und Installieren darf nicht Bestandteil des Prüfungsprojektes sein. Insofern sollten Sie die Phasen neu planen. Wenn ich nichts installieren darf, wie zur Hölle soll ich dann mein Produkt testen? Von einem bloßen Produktvergleich ist abzuraten. Wo mache ich denn einen BLOßEN Produktvergleich? Ich mache eine "Marktanalyse: Welche Produkte sind geeignet?" ... ich muss doch Produkte miteinander vergleichen, wie soll ich sonst zu einem Ergebnis kommen? Also was wollen die?! Der Schwerpunkt sollte auf dem Pflichtenheft, der Lösungsfindung und dem Lösungsentwurf liegen Versteh ich 0. Schwerpunkt auf dem Pflichtenheft...?! Ich schreibe doch alles in ein Pflichtenheft. Lösungsfindung? Ich hab doch 15 Stunden EVALUATION der SOFTWARE, das ist doch eine Lösungsfindung... Ach alles zum ****en..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
highruler Geschrieben 5. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2008 Was haltet ihr von folgenden Phasen? Noch mal zur Zusammenfassung, was in der E-Mail stand: Das Konfigurieren und Installieren darf nicht Bestandteil des Prüfungsprojektes sein Von einem bloßen Produktvergleich ist abzuraten Der Schwerpunkt sollte auf dem Pflichtenheft, der Lösungsfindung und dem Lösungsentwurf liegen. In welcher Phase fertigen (schreiben) Sie das Pflichtenheft an Planungsphase - Ermittlung Ist-Zustand (2h) - Schwachstellenanalyse (3h) - Festlegung der Auswahlkriterien (2h) - Welche Lösungen am Markt sind geeignet? (3h) Entscheidungsphase - Testen der Lösungen in Testumgebungen (4h) - Gegenüberstellung der favorisierten Lösungen mit anschließender Entscheidung für ein Produkt (2h) - Erstellung des Vorschlags zum Soll Zustand (3h) - Präsentation des Vorschlags vor dem Vorgesetzten (1h) Konzeptionierungsphase - Erstellung Pflichtenheft (???h) Dokumentationsphase - Dokumentation (7h) Gesamt: 27 Stunden... FEHLEN noch 8 Stunden Fehlt da nicht irgendwie doch die Installation? Oder eventuell was das ganze Kostet? Was würdet ihr so schreiben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deano Geschrieben 5. März 2008 Teilen Geschrieben 5. März 2008 du musst, ganz platt gesagt, die installation raushauen (steht in der mail) und dafür das pflichtenheft reintun (steht auch in der mail). vom puren produktevergleich ( das, was es wäre wenn du weder installierst oder pflichtenheft erstellst) soll auch abgeraten werden. wenn noch zweifel sind, ruf bei der ihk an. die können dir da mehr zu sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
highruler Geschrieben 5. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2008 Denkst du, ihr, das ich mit den obigen abgeänderte Projektphasen Erfolg auf eine Projektzusage hätte? Oder was kann ich ändern, löschen, dazunehmen etc.? Wieviele Stunden soll ich für die Erstellung des Pflichtenheftes anrechnen? Hier mal meine Projektbeschreibung, deswegen auch die Schwachstellenanalyse etc. Als Projektauftrag habe ich von meinem Ausbilder die Aufgabe bekommen, eine neue Antivirensoftware zu finden, welche sich zentral verwalten und administrieren lässt. Das Problem der von der (Firma) zurzeit verwendeten Antiviren-Software "Panda" der Firma Panda-Security liegt in der hohen Auslastung der Ressourcen der (..)-Workstations. Ebenso treten häufiger technische Probleme wie Systemabstürze bei den Clients auf, die durch E-Mail Virenscans von Panda verursacht werden. Hinsichtlich dieser Probleme soll der Wartungsvertrag mit Panda-Security, welcher im März 2008 ausläuft, nicht verlängert werden. Unter Berücksichtigung der oben genannten Punkte sollen Produktangebote anderer Antiviren-Firmen eingeholt werden. Nach Ermittlung des Ist- Zustandes sowie einer Schwachstellenanalyse, sollen Auswahlkriterien für die neue Software getroffen werden, um mit einer anschließenden Marktanalyse herauszufinden, welche Produkte geeignet sind. Infolgedessen sollen die favorisierten Produkte ausgiebig in Testumgebungen geprüft werden. Hier werden die verschiedenen Produkte auf ihre Erkennungsrate bei Viren/Malware, ihre Auslastung, sowie ihre Bedienbarkeit und andere Kriterien hin getestet. Ziel ist es, die Sicherheit und Stabilität im lokalen Netzwerk zu verbessern, sowie alle Workstations der (..) mit einer Antiviren-Software auszustatten. Der Nutzen liegt in der automatischen Überwachung der Clients und dem Schutz des Netzwerks vor Viren und anderer schädlicher Software. Zur Durchführung des Projekts stehen alle gängigen Telekommunikations- und EDV-Mittel wie PC, Telefon und Fax und Dienste wie E-Mail und Internet zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deano Geschrieben 5. März 2008 Teilen Geschrieben 5. März 2008 auch wenns jetzt doof klingt - warte mal auf kommentare von chief wiggum oder charmanta und einigen anderen, die dir bestimmt mehr sagen könnten. ich denke, dass es funktionieren sollte, wenn du die änderungen der mail durchgeführt hast. ob ein thema oder planung durchkommt erfordert schon ein wenig backgroundwissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
highruler Geschrieben 5. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2008 Ja, aber ich habe nurnoch Heute Zeit Heute ist der letzte Abgabetermin für den 2. Anlauf. Ich habe mich zu sehr auf andere verlassen die mir eigentlich helfen wollten...deswegen muss ich nun auf den letzten Drücker doch alles alleine machen. Hoffe ihr könnt mich unterstützen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheFinn Geschrieben 5. März 2008 Teilen Geschrieben 5. März 2008 Hmm, mögen mich wissende IT-Kaufleute korrigieren, aber eigentlich klingt mir Dein Projekt, wie es bislang dort steht, eher nach einem FiSI-Projekt als nach einem IT-Kaufmanns-Projekt. Wenn ich ein Kaufmann wäre (bin ich nicht, daher meine Aussagen dazu bitte mit Vorsicht genießen...), sollte ich doch eher die wirtschaftliche Seite einer solchen Produkteinführung bzw. eines solchen Produktwechsels (im Unternehmen) beleuchten. Ich würde also zunächst mal nachsehen, welche Kosten die bisherige Antivirenlösung verursacht. Dabei sind nicht nur Kosten für Lizenzen, Updates etc. zu berücksichtigen, sondern auch die aus der Administrationsabteilung kommenden Zahlen über den Zeitaufwand, den die Nutzung und Pflege der bisherigen Lösung dort verursacht. Ärgern sich die Admins evtl. über unkomfortables Updatehandling, das sie Arbeitszeit kostet? Auch der Zugriffsscanner scheint ja die Workstations über Gebühr zu belasten, wenn ich Dich richtig verstanden habe? Geht auch dadurch Arbeitszeit verloren? Läßt sich das irgendwie quantifizieren? Dann die von Dir genannte Marktanalyse, um Alternativen aufzuzeigen. Danach schreit das Projekt für mich eigentlich nach der Beteiligung der Admin-Abteilung, die die von Dir als wirtschaftlich erachteten Alternativen in Testumgebungen prüft und Dir dann sagt, ob sich die bisherigen Schwachpunkte in den möglichen Alternativen besser darstellen. Da ist Kommunikation gefragt, da mußt Du (wirtschaftliche) Entscheidungskriterien aufstellen, für die die Admins mit ihren (technischen) Tests Dir die Entscheidungsgrundlage liefern. Dabei kann dann ja z.B. auch mal so ein Ergebnis rauskommen, daß ein Produkt von den Lizenzkosten her doppelt so teuer ist wie die bisherige Lösung, sich aber trotzdem lohnt, weil soviel weniger Arbeitszeit (s.o.) für den Virenscanner draufgeht, daß Ihr einen Admin weniger braucht... :floet: Oder Ihr habt für ein eigentlich teureres Produkt einen Distributor, bei dem Ihr auch anderes kauft und der Euch deshalb eine bessere Rabattstufe einräumt oder oder oder... So in der Richtung vielleicht? Viel Glück! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
highruler Geschrieben 5. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2008 Ich bin ja kein IT Systemkaufmann, sondern Informatikkaufmann. Das thema ist schon in Ordnung (wurde ja auch als genehmigungsfähig akzeptiert) Es geht mir aussschließlich um meine Projektphasen. Ist denn keiner hier der sowas drauf hat? Ich hock nun hier seit Stunden und les mir diverse Seiten durch...aber es hilft nichts. Nun wollte ich meine Phasen komplett anders gliedern, unzwahr in Planungsphase, Erstellung des Pflichtenhftes (mit unterpunkten) und Dokumentation...aber leider weiß ich nicht genau welche Punkte ich aus meiner eigentlichen Gliederung (siehe oben), als Unterpunkte beim Pflichtenheft einbringen kann. Auf dieser Seite hier steht Pflichtenhefte erstellen - Allgemeines - Der Inhalt eines Pflichtenheftes Vorgelagert vor dem Pflichtenheft sind Vorstudien und Analysen. Um zu verhindern, dass ein Pflichtenheft ein Mischmasch aus Vorstudie, Analyse und Sollkonzept wird, ist es von großer Wichtigkeit, diese Abgrenzung vorzunehmen. Daher: Planungsphase - Ermittlung Ist-Zustand (2h) - Schwachstellenanalyse (3h) Erstellung des Pflichtenheftes - ? - ? - ? - Erstellung des Vorschlags zum Soll Zustand (3h) - Präsentation des Vorschlags vor dem Vorgesetzten (1h) Dokumentation (7h) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
highruler Geschrieben 5. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2008 Planungsphase - Ermittlung Ist Zustand (2h) - Schwachstellenanalyse (3h) Entscheidungsphase - Festlegung der Auswahlkriterien (2h) - Welche Produkte bietet der Markt hinsichtlich der Auswahlkriterien? (3h) - Testen der Produkte in Testumgebungen (6h) - Gegenüberstellung der favorisierten Produkte mit anschließender Entscheidung für ein Produkt (3h) Erstellung des Pflichtenheftes - Erstellung des Soll Konzepts (8h) - Rücksprache mit dem Vorgesetzten (1h) Dokumentationsphase - Dokumentation (7h) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 5. März 2008 Teilen Geschrieben 5. März 2008 Ich weiss ja nicht, was du unter Projektmanagement verstehst, aber Pflichtenheft und Lastenheft / Sollkonzept gehören an den Anfang eines Projektes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
highruler Geschrieben 5. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2008 Planungsphase - Ermittlung Ist Zustand (2h) - Schwachstellenanalyse (3h) Erstellung des Pflichtenheftes - Erstellung des Soll Konzepts (8h) - Rücksprache mit dem Vorgesetzten (1h) Entscheidungsphase - Festlegung der Auswahlkriterien (2h) - Welche Produkte bietet der Markt hinsichtlich der Auswahlkriterien? (3h) - Testen der Produkte in Testumgebungen (6h) - Gegenüberstellung der favorisierten Produkte mit anschließender Entscheidung für ein Produkt (3h) Dokumentationsphase - Dokumentation (7h) Ok, das ist wohl nun, falls keiner mehr vor 23 Uhr antworten solle, meine final. Ich bin immer noch ungewiss und glaube das es ein 2. mal abgelehnt wird. Was meinst du Chief? Ich habe deinen Rat befolgt und nach meinem Wissen (), die Erstellung des Pflichtenheftes mit dem Soll Konzept nach der Ist-Analyse und der Schwachstellenanalyse reingepackt, da man ja erst mal wissen muss, was man hinsichtlich der momentanen Problematik verbessern will. Ich hoffe ich habe recht. :floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 5. März 2008 Teilen Geschrieben 5. März 2008 Ich habe nur selber mit der FiSi Ausbildung zu tun gehabt, mit den Kaufleuten hatte ich etwas weniger Kontakt. Von meiner Warte sollte es eigentlich passen, aber bitte nicht zu viel Wert auf meine Worte legen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
highruler Geschrieben 5. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2008 Ich danke euch allen für die Antworten, ich werd nochn bissl die Projektbeschreibung abändern und den Zeitraum und dann schick ich es so ab. Vielleicht hab ich ja Glück :bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.