highruler Geschrieben 5. März 2008 Teilen Geschrieben 5. März 2008 Hallo zusammen, mein Projekt wurde abgelehnt und vorab, ich habe noch 13 Stunden Zeit, um es abgeändert erneut einzureichen. Ich bin gerade völlig verzweifelt, weil der einzige der mir wirklich noch weiterhelfen kann, heute doch nicht kann. Daher hoffe ich auf eure Hilfe. Ich bin Informatikkaufmann und habe als Thema für mein Abschlussprojekt folgendes gewählt: Erstellung eines Pflichtenheftes zur Implementierung einer Antiviren-Software für die zentrale Verwaltung und Administration der Workstations bei der ...(Firmenname) Nun habe ich als E-Mail folgendes von der IHK erhalten: Ihr Projektantrag wurde nicht genehmigt. Grund: Das Thema ist grundsätzlich genehmigungsfähig. Das Konfigurieren und Installieren darf nicht Bestandteil des Prüfungsprojektes sein. Insofern sollten Sie die Phasen neu planen. Von einem bloßen Produktvergleich ist abzuraten. Der Schwerpunkt sollte auf dem Pflichtenheft, der Lösungsfindung und dem Lösungsentwurf liegen. Eine Planung der Installation ist möglich. Die Bezeichnung der Phase Installationsplanung ist irreführend, weil die darunter aufgeführten Tätigkeiten nicht nach planen sondern durchführen klingen. In welcher Phase fertigen (schreiben) Sie das Pflichtenheft an Meine Projektphasen waren/sind: 1) Planungsphase 5 Stunden - Ermittlung IST-Zustand (2h) - Schwachstellenanalyse (3h) 2) Evaluation der Software 15 Stunden - Festlegung der Auswahlkriterien (2h) - Marktanalyse: Welche Produkte sind geeignet? (3h) - Testen in Testumgebungen (4h) - Gegenüberstellung der favorisierten Produkte (2h) - Erstellung des Vorschlags zum Soll-Zustand (3h) - Präsentation des Vorschlags vor dem Vorgesetzten (1h) 3) Installationsplanung 8 Stunden - Deinstallieren der alten Software (1h) - Installation der neuen Software (2h) - Konfiguration (3h) - Verteilung der Software auf die Clients (2h) 4) Dokumentation 7 Stunden Gesamt: 35 Stunden Also ich bin völlig verzweifelt und weiß echt nicht