Aiun Geschrieben 5. März 2008 Teilen Geschrieben 5. März 2008 hu, ich suche derzeit Tools um Dokumentationen eines PHP-Frameworks zu erstellen. Das Tool sollte PHP-Code analysieren und daraus "einfachen" xml-Code generieren, den ich dann für verschiedene zwecke, z.B. Einbindung in die Website des Frameworks nutzen kann. getestet habe ich: phpdocumentor Problem: die meisten Formate sind full-html, framed oder alles inline. das XML-Format docbook ist nicht gerade gut zu parsen und in meinem Beispiel waren es dateien je methode, anstatt datei je Klasse dann die php reflection API Problem: die API gibt nur informationen über klassen die bereits geparsed sind, was dazu geführt hat, das der Code auch ausgeführt wird. (in einigen Dateien stehen oben aufrufe drin, die Klassenabhängigkeiten auflösen) ergo, komme ich auch mit der reflection api nicht weiter. Gibt es andere Tools die ihr empfehlen könnt, bevor ich wieder das rad ein 3. mal entwickeln muss ? danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aiun Geschrieben 7. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2008 nach einiger weiteren Suche habe ich nun eigene Klassen entwickelt um Dokumentationsblöcke und Klassen zu parsen, falls mal jemand vor dem gleichen Problem steht: fragen. Die Klassen parsen bestimmte marker / schlüsselwörter (class, function /** ....) und generieren XML-Dateien um die Klassen zu beschreiben. Die wiederrum können dann in Webseiten eingebunden werden um die Dokumentation darzustellen wie immer gewünscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lars Johna Geschrieben 8. April 2008 Teilen Geschrieben 8. April 2008 Hallo Aiun, kann ich den Code zum Ausprbieren bekommen? So etwas suche ich! :uli Viele Grüße Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aiun Geschrieben 8. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2008 kein Problem, schicke ich dir heute Abend, die Website für das Sphere-Framework ist leider noch nicht fertig. Es gibt 1 Helper-Klasse die aus code XML-Dateien (mit Tags wie "class", "package", "method" unsw.) generiert. Natürlich kannst du nach dem Parsen auch andere Formate erstellen oder die Daten anders nutzen. Ich generiere immer XML Dateien und verwende dann eine View / SimpleXML um das ganze darzustellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lars Johna Geschrieben 8. April 2008 Teilen Geschrieben 8. April 2008 Hallo Aiun, danke, da bin ich mal gespannt! viele Grüße Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.