Zum Inhalt springen

phpdoc, php:reflection... alternative ?

Empfohlene Beiträge

hu,

ich suche derzeit Tools um Dokumentationen eines PHP-Frameworks zu erstellen.

Das Tool sollte PHP-Code analysieren und daraus "einfachen" xml-Code generieren, den ich dann für verschiedene zwecke, z.B. Einbindung in die Website des Frameworks nutzen kann.

getestet habe ich:

phpdocumentor

Problem: die meisten Formate sind full-html, framed oder alles inline. das XML-Format docbook ist nicht gerade gut zu parsen und in meinem Beispiel waren es dateien je methode, anstatt datei je Klasse

dann die php reflection API

Problem: die API gibt nur informationen über klassen die bereits geparsed sind, was dazu geführt hat, das der Code auch ausgeführt wird. (in einigen Dateien stehen oben aufrufe drin, die Klassenabhängigkeiten auflösen)

ergo, komme ich auch mit der reflection api nicht weiter.

Gibt es andere Tools die ihr empfehlen könnt, bevor ich wieder das rad ein 3. mal entwickeln muss ;) ?

danke

nach einiger weiteren Suche habe ich nun eigene Klassen entwickelt um Dokumentationsblöcke und Klassen zu parsen, falls mal jemand vor dem gleichen Problem steht: fragen.

Die Klassen parsen bestimmte marker / schlüsselwörter (class, function /** ....)

und generieren XML-Dateien um die Klassen zu beschreiben. Die wiederrum können dann in Webseiten eingebunden werden um die Dokumentation darzustellen wie immer gewünscht.

• 1 Monat später...

kein Problem, schicke ich dir heute Abend, die Website für das Sphere-Framework ist leider noch nicht fertig.

Es gibt 1 Helper-Klasse die aus code XML-Dateien (mit Tags wie "class", "package", "method" unsw.) generiert. Natürlich kannst du nach dem Parsen auch andere Formate erstellen oder die Daten anders nutzen.

Ich generiere immer XML Dateien und verwende dann eine View / SimpleXML um das ganze darzustellen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...