Zum Inhalt springen

kein Neustart möglich ohne angeschlossene Tastatur

ilka

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Firewall einzurichten. Läuft auch soweit alles wunderbar, bis auf die kleine aber entscheidende Kleinigkeit, das der Rechner nicht neu gestartet werden kann, wenn keine Tastatur dran hängt (also er kommt garnich erst zum BIOS), Runterfahren hingegen funktioniert ohne Probleme. Genauso wie ein Neustart wenn ne Tastatur angeschlossen ist. Da aber zukünftig keine Tastatur dran hängen wird, sollt das schon funktionieren.

Da ich es mit der Firewall Software und Windows versucht hab, denk ich ma das es irgendwo an der HW oder BIOS- Einstellungen liegt. Hatte ACPI usw. scho ma deaktiviert, brachte allerdings alles keinen Erfolg.

Das Board ist ein MSI PM8M-VN

Hat wer von euch sowas scho ma gehabt, bzw. ne Idee was man noch probiern könnte?

Grüße

In meinem BIOS hier gibt es einen Punkt "Anhalten, wenn" (direkt im Hauptmenü). In englischen BIOS-Varianten heißt der Punkt m.W. "Halt on error", da kannst Du einstellen, welche Fehler den Bootvorgang abbrechen sollen oder eben nicht. Es mag allerdings auch BIOSe geben, in denen sich das nicht einstellen läßt...

Hallo,

ne ne das is es nich. Er fährt ja auch schon hoch, wenn nix angeschlossen is. Hab dies schon auf "no Errors" gestellt gehabt.

Scheinbar hab ich mich auch bissel falsch ausgedrückt, er kommt noch nich einmal dahin ...

Also wenn ich den Rechner neustarte, seh ich schön, das er alle Dienste stoppt usw., dann kommt ein Prompt "restarting System", und an dieser Stellle bleibt er dann stehn. Was mir vorhin noch aufgefallen ist, wenn ne Tastatur dran hängt, fängt an dieser Stelle die "Scroll Lock"- LED wild an zu blinken.

Grüße

Also wenn ich den Rechner neustarte, seh ich schön, das er alle Dienste stoppt usw., dann kommt ein Prompt "restarting System"[...]

Das klingt nach Linux, in Deinem ersten Post sprachst Du aber von Windows? In beiden Fällen: was sagen die Logs?

Was übrigens heißt "wild blinken"? Gleichmäßig? Falls nicht: neuere Linux-Kerne sollen bestimmte Fehlerzustände tatsächlich über die Tastatur-LEDs morsen, gesehen habe ich das aber noch nie...

Ja is nen Linux. (Nen Astaro Security Gateway gibt es denn).

Mit Windows hab ich gemeint, dass dies Problem auch bei Windows, also bei beiden BS auftritt. Quasi zur Erklärung das es meiner Meinung nach nix mit dem BS zu tun hat. Logs sagen rein garnix. Da sieht alles wunderbar aus.

Das blinken is gleichmäßig.

Hab jetz was gefunden, dass es etwas mit der PS/2 Stromversorgung zu tun habn kann, was manche Boards wohl habn. Aber leider noch nix im BIOS das ich da was umstelln könnte :-(

Grüße

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...