black_joker Geschrieben 6. März 2008 Teilen Geschrieben 6. März 2008 Hallo, wie sind eigentlich Bilder und Screenshoots in der Doku gesehen? Hab so ein schlaus Buch (Handbuch zur Abschlussprüfung IT-Berufe), dort wird davon abgeraten. Leider brauche ich aber diese pics zu besseren verständnis. grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evileye Geschrieben 6. März 2008 Teilen Geschrieben 6. März 2008 Gute Frage. Entscheidungstabellen und kleinere Screens die sehr wichtig sind mit in die Doku, den Rest in den Anhang mit Verweis an der passenden stelle. So hab ichs gemacht. Ob das gut ist, ist ne andere Frage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast jan0k Geschrieben 6. März 2008 Teilen Geschrieben 6. März 2008 also nach meiner meinung sind die gerne gesehen!!! Ich hab 100te prüfungsarbeiten, wo screenshots zur besseren Verständnis genommen werden, und alle mit über 100%!!! und ich selber werde auch screener benutzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast jan0k Geschrieben 6. März 2008 Teilen Geschrieben 6. März 2008 Gute Frage. Entscheidungstabellen und kleinere Screens die sehr wichtig sind mit in die Doku, den Rest in den Anhang mit Verweis an der passenden stelle. So hab ichs gemacht. Ob das gut ist, ist ne andere Frage. Genau so wirds gemacht!!! :uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Abd Sabour Geschrieben 6. März 2008 Teilen Geschrieben 6. März 2008 Ich hab 100te prüfungsarbeiten, wo screenshots zur besseren Verständnis genommen werden, und alle mit über 100%!!! Und ich dachte die Bewertungsskala der IHK geht nur bis 100% .... :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast jan0k Geschrieben 6. März 2008 Teilen Geschrieben 6. März 2008 Und ich dachte die Bewertungsskala der IHK geht nur bis 100% .... :confused: sorry verschrieben!!! über 95% Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lizzy Geschrieben 6. März 2008 Teilen Geschrieben 6. März 2008 Leider brauche ich aber diese pics zu besseren verständnis. Wieso leider? Faustregel: Niemals an pauschalen Aussagen wie z.B. "besser keine Screenshots verwenden" orientieren. Wenn etwas zum Verstaendnis notwendig ist, dann vorne in die Doku. Wenn das Verstaendnis nur unterstrichen werden soll, dann im Anhang. Der Uebergang ist fliessend und da muss man dann natuerlich hier und da eine Entscheidung treffen, welche Dinge man in die Hauptdoku, den Anhang aufnimmt und welche man ganz weglaesst. Diese pauschale Aussage aus dem "schlauen Buch" kann ich mir eigentlich nur so erklaeren: Da hat jemand mal eine Projektdokumentation einer Installationsorgie in der Hand gehabt, die mehr Daumenkino als Dokumentation war... Man sollte sicherlich sorgfaeltig auswaehlen, aber Screenshots sind jetzt nicht per se etwas, wofuer man sich schaemen muss ;-) Gruesse, Lizzy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1pruefer Geschrieben 7. März 2008 Teilen Geschrieben 7. März 2008 Ach, wenn ich Screenshots von jedem einzelnen Klick sehe, kommt mir eher das Gähnen. Auch wenn es ein Wettrennen mit den üblichen Herstellerunternlagen sein soll, dann sehe ich das nicht so gern und denke "da will jemand Seiten schinden". Wenn es aber Schlüsselinformationen zeigt, die ein Kunde bspw bei einer Wiederherstellung des Ausgangszustandes benötigt, oder wenn es einen bestimmten kritischen Moment im Projekt zeigt, dann ist es ok. Also wenn man sagen kann "dieses Bild sagt mehr als 100 Worte" geht es wirklich positiv in der Wertung ein. Tatsächlich verständnisfördernd fiele ggf in diese Katgeorie. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 10. März 2008 Teilen Geschrieben 10. März 2008 Die IHK München zieht meines Wissens alles, was kein Text ist, von den Dokumentationsseiten wieder ab. So war es zumindest bei meiner Prüfung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KillerWutz Geschrieben 10. März 2008 Teilen Geschrieben 10. März 2008 so war es bei uns auch. Mussten sozusagen erstmal die geforderte anzahl an text schreiben, also 10 seiten oder wieviel das waren, und am ende dann konnten wir die bilder als anhang mit einbringen.... Denke auch das ein paar scrennshots als anhang ganz gut sind für das bessere verständnis.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
black_joker Geschrieben 10. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2008 aaaaalsssoooooo . . . . . im klartext, keine screenshots in die doku! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 10. März 2008 Teilen Geschrieben 10. März 2008 [...]im klartext, keine screenshots in die doku!Das wurde hier nicht geschrieben, sondern, dass Bilder die für das Verständnis wichtig sind, sehr wohl in die Doku direkt eingebaut werden können. Grössere Diagramme oder Bilder würde ich aber auch eher in den Anhang reinbringen als direkt in der Doku einzufügen. Ich hatte bei meinem Projekt damals 3 Bilder direkt in der Doku drin und dann noch ein paar im Anhang. Du kannst natürlich mal deine zuständige IHK zu dem Thema befragen, oder aber du schaust mal, was die IHK dazu in den Unterlagen stehen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KillerWutz Geschrieben 11. März 2008 Teilen Geschrieben 11. März 2008 Das wurde hier nicht geschrieben, sondern, dass Bilder die für das Verständnis wichtig sind, sehr wohl in die Doku direkt eingebaut werden können. Grössere Diagramme oder Bilder würde ich aber auch eher in den Anhang reinbringen als direkt in der Doku einzufügen.... genauso in der art meinte ich das auch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
black_joker Geschrieben 27. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2008 Hi, was ist eigentlich mit richtigen Digitalbildern von bestimmten Komponenten oder VErkabelungen? grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.