Stiffmeister Geschrieben 6. März 2008 Teilen Geschrieben 6. März 2008 Ich habe einen Postfixserver mit content filter (SPAMS werden in der Queue gehalten) am laufen, funktioniert auch so weit. Meine Frage ist, ob es eine Möglicheit gibt, Nachrichten die älter als 5 Tage sind automatisch aus der queue löschen zu lassen, ohne das ich das manuel machen muss? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 6. März 2008 Teilen Geschrieben 6. März 2008 Ich weiß zwar nicht ob dir das hilft, aber ich schreib es trotzdem mal. Fuer Squirrelmail gibt es ein Plugin SquirrelMail - Webmail for Nuts! dort gibt es eine Funktion, die alle Mails die aelter als X Tage sind loescht. Ich wuerde jetzt einfach hergehen und mir die Funktion bzw. den Weg daraus suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 13. März 2008 Teilen Geschrieben 13. März 2008 Ich hab mir damals dafür ein cronjob gesetzt der per find Befehl alle Dateien unter /var/spool/postfix/defer* löscht die älter als 5 Tage sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stiffmeister Geschrieben 13. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 13. März 2008 Danke werde es gleich mal probieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jom Geschrieben 13. März 2008 Teilen Geschrieben 13. März 2008 Es geht eleganter: In der main.cf kann man den Parameter maximal_queue_lifetime definieren. Beispiel: maximal_queue_lifetime=2d löscht alle Mails, die nach zwei Tagen nicht zugestellt wurden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stiffmeister Geschrieben 14. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2008 Also danke. Mit crontab hat es wunderbar funktioniert. Mit dem lifetime befehl habe ich es schonmal versucht, hat aber nicht funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EdwinMosesPray Geschrieben 17. März 2008 Teilen Geschrieben 17. März 2008 ...Nachrichten die älter als 5 Tage sind automatisch aus der queue löschen zu lassen, ohne das ich das manuel machen muss? Ist das dein privater Mailserver oder in einer Firma ? In einer Firma wäre dein Vorgehen fatal (wegen möglicher false positive). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.