Zum Inhalt springen

Zwischenzeugnis :)

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich habe endlich, nach über 1 Monat "Bearbeitungszeit" mein Zwischenzeugnis erhalten:

Herr ** zeigte sich an allen Arbeitsgebieten interessiert und erreichte einen umfassenden Wissensstand über sämlitche Unternehmensbereiche. Die ihm übertragenen Tätigkeiten erfüllte er stets zu unserer vollen Zufriedenheit.

Aufgrund seines hilfbereiten und freundlichen Wesens war er bei Vorgesetzten und Kollegen/Kolleginnen sehr beliebt. Sein Verhalten war stets einwandfrei.

Herr ** wird voraussichtlich im Sommer 2008 mit der Abschlussprüfung seine Ausbildung bei uns erfolgreich beenden. Leider können wir ihm aus betriebsinternen Gründen keinen festen Anstellungsvertrag anbieten. wir bedauern dies und wünschen ihm für die berufliche und persönliche Zukunft alles Gute.

Was sagt ihr?

Danke fürs lesen!

Auf mich wirkt es so, als ob es von jemandem geschrieben wurde, der keine Ahnung von Arbeitszeugnissen hat.

Allein der erste Satz "zeigte sich [...] interessiert" ist sehr negativ. Darauf folgt mit "stets zu unserer vollen Zufriedenheit" wiederrum etwas positives. Die beiden Sätze schließen sich, meiner Meinung nach, eigentlich aus.

Bin aber kein Experte, also warte mal die anderen Antworten ab, bevor du reklamierst...

Auf mich wirkt es so, als ob es von jemandem geschrieben wurde, der keine Ahnung von Arbeitszeugnissen hat.

Allein der erste Satz "zeigte sich [...] interessiert" ist sehr negativ. Darauf folgt mit "stets zu unserer vollen Zufriedenheit" wiederrum etwas positives. Die beiden Sätze schließen sich, meiner Meinung nach, eigentlich aus.

Bin aber kein Experte, also warte mal die anderen Antworten ab, bevor du reklamierst...

Ich würd eher meinen das hört sich an wie aus einem Lehrbuch bzw. Ratgeber "Formulierungen für Zeugnisse". Ich habe mich mal eine Weile mit dem Thema befasst und für mich scheint es so, als ob derjenige der es verfasst hat jede einzelne Phrase aus so einem Leitfaden abgepinselt hat .... Wenn du (Threadersteller) wissen willst was für "versteckte" Bedeutungen die einzelnen Sätze haben (und glaub mir, das haben sie !), dann schau dich mal im Internet um - hier schonmal ein paar Links zum Thema:

Zeugnissprache

Versteckte Botschaften in Arbeitszeugnissen

Zeugnisdeutsch

MFG Abd Sabour

Wie lustig...der Schreiber ist seit über 20 Jahren GF und schreibt sowas sicher nicht zum 1. mal. Der Satz "Es klingt alles wie aus einem Leitfaden abgepinselt!" passt aber einfach 100%ig auf ihn und seine Arbeitsweise!

"Aufgrund seines hilfbereiten und freundlichen Wesens war er bei Vorgesetzten und Kollegen/Kolleginnen sehr beliebt."

Klingt für mich wie "Hat mehr mit Kollegen gelabert und rumgealbert als zu arbeiten!"

Danke schon mal für die bisherigen Antworten. Diese Codierungs-Pages hatte ich mir vorher schon angesehen. Wies für mich da rüber kam, dachte ich erst ne 2. Wegen "vollen Zufriedenheit" < "vollsten Zufriedenheit"

Wies für mich da rüber kam, dachte ich erst ne 2. Wegen "vollen Zufriedenheit" < "vollsten Zufriedenheit"

Das setzt vorraus, dass es für jede Formulierung 5 bis 6 Abstufungen gibt (um den Notensystem gerecht zu werden) allerdings glaub ich eher das "vollsten Zufriedenheit" 1-2 sein kann und "vollen Zufriendenheit" 2-3. Das komische: Manche Phrasen die sich beim ersten Lesen sehr positiv anhören klingen in der "Übersetzung" irgendwie gar net mehr so gut :D .....

Ich finds echt nervig, dass die Leute nicht einfach schreiben können was sie meinen: "Er war stinkfaul, hat nur gearbeitet wenn man ihn mit den Kopf drauf gestoßen hat und hatte den ganzen Tag nichts besseres zu tun als die Kollegen vollzuquatschen." - denn im Endeffekt stehst du mit nem schlechten Zeugnis immer blöd da - egal wie blumig es ausgedrückt wird (schließlich sind die "Botschaften" der Zeugnissprache mitterlweile allgemeinhin bekannt). Warum können die Leute nicht einfach ehrlich sagen was sie meinen ? Das spart uns allen ne Menge Arbeit und Nerven - aber ich komme gerade vom Thema ab .... :D

2-5. Wie lordy schon schrieb:Die Einzelbedeutungen widersprechen sich so stark, dass aus diesem Zeugnis kein sauberes Gesamtbild entstehen kann.

zeigte sich ... interessiert - warst du es nicht und hast nur so getan?

umfassenden Wissensstand - 2

sämlitche Unternehmensbereiche - Wie groß seid ihr? Klingt für mich unglaubwürdig.

übertragenen Tätigkeiten - beim Azubi ok.

stets zu unserer vollen Zufriedenheit. 2

Verhalten war stets einwandfrei - es gab immerhin nix zu meckern

keinen festen Anstellungsvertrag - und was ist mit befristet?

berufliche und persönliche Zukunft alles Gute. - "weiterhin" fehlt - soll es also besser werden?

Kunden? Mitazubis?

Habe nun am Mo. meine Änderungswünsche vorgelegt und warte nun drauf das ich eine neue Version bekomme! Schon bei der Vorlage meiner Wünsche wurde mir durch ihn mitgeteilt das er das SO nicht schreiben kann!

[...]Herr *** entwickelte dabei eigene Konzepte zur Verbesserung von Arbeitsabläufen und trug so konstruktiv zur Problemlösung bei.

"Kann ich so nicht schreiben! Du bist ja schließlich Azubi! Das kann ich nur bei Angestellten wenn überhaupt schreiben!" - Das es aber der Tatsache entspricht, das mir ein Problem mitgeteilt wird und ich Verbesserungsvorschläge oder Lösungen finde, scheint egal zu sein.

Das sowas immer so ein Kampf sein muss...Naja, ich poste dann mal das Neue wenn ichs habe! :mod:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...