martin-zt4 Geschrieben 6. März 2008 Teilen Geschrieben 6. März 2008 Hi, wir haben kunden bei denen so spezialprogramme eingesetzt mit denen z.b. altersheim die zimmerbelegung plant. es sind zwar client / server programme aber das dumme ist, das der server teil hier nicht als dienst gestartet werden kann. Das heist der user Administrator (oder halt ein dafür extra erstellen user) muss immer auf dem server angemeldet sein und das prog am laufen haben. Blöd natürlich weil man immer dran denken muss sich nur zu trennen etc. Deswegen möchte ich diese in einen dienst umwandeln. wie das geht hab ich schon ungefähr so gegoogelt (Programm als Service - Plattform Windows - Rechenzentrum der Uni-Freiburg) aber da sind noch fragen offen geblieben: 1. was passiert mit dem gui teil des programms, läuft das in einer art sandbox einfach mit oder kann es sein das das prog dann gerne eine art fehlermeldung ala: cant create window, no profile loaded etc ausgeben würde, wenn es denn könnte. 2. mit welchem programm könnte ich es vorher mal testen? mir fällt nix ein. ausser vieleicht winamp wenn man ihm als paremeter ein lied zum starten mitgeben würde. aber ist das soundsystem zu dem zeitpunkt (also z.b.anmeldebildschirm) überhaupt schon geladen? vielen dank schon mal für eure ideen. gruss maddin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 6. März 2008 Teilen Geschrieben 6. März 2008 Also mit dem Mercury Mailserver funktioniert es tadellos unter mit xyntservice, um den Server ohne Interaktion laufen zu lassen. Die Gui poppt dann halt erst hoch, wenn man sich am Server anmeldet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 7. März 2008 Teilen Geschrieben 7. März 2008 Hallo, ich meine mich erinnern zu können, dass du einen Dienst "visible" schalten kannst, d.h. wenn irgendwelche Warnmeldungen auftreten, werden diese am Rechner angezeigt. Die Option heisst im Dienst "Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen". Solltest Du aber wirklich nur für Testzwecke verwenden und je nach Sicherheit den Dienst mit einem eigenen User und eingeschränkten Rechten betreiben Bitte ausprobieren, ich bin mir nicht mehr 100% sicher HTH Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin-zt4 Geschrieben 7. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2008 Die Gui poppt dann halt erst hoch, wenn man sich am Server anmeldet. Bei allen Benutzern ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 7. März 2008 Teilen Geschrieben 7. März 2008 Normalerweise meldet sich ja nur der Administrator am Server an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin-zt4 Geschrieben 8. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2008 Nicht wenns ein Terminal Server ist :floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.