blacks†one Geschrieben 7. März 2008 Teilen Geschrieben 7. März 2008 Hallo zusammen, ich arbeite zurzeit mit typo3, habe allerdings keine Lehrbücher, Tuts, etc. Nun soll ich ein Menü basteln und ein Template usw. Da ich allerdings eigentlich absolut Null Ahnung habe würde ich mich darüber freuen wenn ihr mir vll ein paar Links zu guten Tutorials schicken könntet oder vll etwas über TypoScript erklären könntet. Wäre euch echt für jede Hilfe dankbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 7. März 2008 Teilen Geschrieben 7. März 2008 typo3.org: Tutorials Da das Tutorial Der Einstieg (doc_tut_quickstart_de) und danach dann Moderne Templateerstellung, Teil1 (doc_tut_templsel_de) Damit solltest du erstmal gewappnet sein für alles was du erstmal brauchst. Speziellere Sachen findest du dann in der TSRef, der TypoScript Referenz. Aber das waren bei mir schon sehr spezielle Sachen wo ich die gebraucht hab damals. mit den Tutorials sollte es für eigentlich jede nornale Seite reichen. Futuristic Template Building hab ich mir mal angesehen... aber das "von Hand", Modern Template Building, find ich immer noch besser Ich hab mir mit dem MTB (bzw danach) damals ein TS erstellt und das schon für 4 oder 5 Seiten, alle doch unterschiedlich und vorallem ganz andere Templates, genutzt (mit minimalen Anpassungen). Das finde ich an Typo3 so toll Also dass du nur eine neue "Seite" (Template) machen musst und wenn die vom Stil her passt und du dich an gewisse IDs hälst und so, dann musst du sonst fast nix tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blacks†one Geschrieben 7. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2008 Erstmal Danke für die schnelle Antwort. Ja, da hast du Recht. die kleinen Änderungen... es gibt da gerade allerdings einen Kunde bei uns, der eher die großen Änderungen haben möchte... Naja, ich habe nun aber das Problem, dass ich absolut garnichts mit TypoScript gemacht habe und nun ein, so scheint es mir, ziemlich kompliziertes Menü balsteln darf. Habe mal ein kleines Schaubild erstellt. So sollte der Aufbau ganz grob aussehen. Es gibt also ein Hauptmenü mit dem man ein Submenü aufrufen soll. In einem Menüpunkt gibt es allerdings soviele Submenüs, dass immer nach 6 aufgelisteten Punkten eine weiter Spalte eingefügt werden soll. Und dann muss der Seiteninhalt (im Bsp. Bild1 und Bild2) per '+' und '-' Button umgestellt werden. Außerdem soll dann angezeigt werden das wievielte Inhaltselement gerade geöffnet ist ("1/10"). Kann man so etwas überhaupt noch mit typo3 aufbauen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 7. März 2008 Teilen Geschrieben 7. März 2008 Naja, ich habe nun aber das Problem, dass ich absolut garnichts mit TypoScript gemacht habe und nun ein, so scheint es mir, ziemlich kompliziertes Menü balsteln darf. Jaja, die lieben Anforderungen Das Problem bei diesem Menü ist weniger dass es ein Untermenü ist, sondern dass es eine ... hmmm... dynamische Komponente hat. Damit mein ich eben den Spaltenumbruch nach 6 Menüpunkten. TypoScript heißt zwar Script, aber es ist keine Programmiersprache. Von daher ist es damit (sag ich jetzt mal ohne es definitiv zu wissen), nicht möglich einen Zähler o.ä. zu haben. Du brauchst ja ne nach Anzahl einen unterschiedlichen Quelltext. Menüs sollte man eh nicht überladen... 18 Untermenüpunkte... wer soll denn da noch durchblicken? Da gibt es doch andere Möglichkeiten, wie man solch eine Auswahl darstellen kann. Aber egal... hm... Du kannst soweit ich weiß externen Code ausführen lassen, auch von TS aus. Vielleicht ginge das so... du führst z.B. ein PHP-Skript aus, welches dir das Menü zusammenstellt. Ohne solche eine Programmiersprache kannst du das Umbrechen nach 6 Einträgen eh vergessen. Ginge wohl auch mit Javascript, aber eine Navi die auf Javascript angewiesen ist ist noch schlechter als eine unübersichtliche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blacks†one Geschrieben 7. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2008 Menüs sollte man eh nicht überladen... 18 Untermenüpunkte... wer soll denn da noch durchblicken? Da gibt es doch andere Möglichkeiten, wie man solch eine Auswahl darstellen kann. Aber egal... 30 Stück sollen es werden... es sollen einige Kunden unseres Kunden aufgelistet werden. Von diesen Kunden sollen dann verschiedene Bilder angezeigt werden. Da es verschiedene Bildergruppen gibt soll man mit den "+"- und "-"-Buttons die Bildergruppen wechseln können. Wäre es dann vll sinvoller diese Seite einfach komplett ohne typo3 zu machen. Allerdings müsste ich dann eine kleines cms schreiben für diese Seite da mein Kunde schließlich jederzeit seine Kunden bearbeiten möchte. 30 Submenüs sind allerdings das Maximum dann^^. Danke schon einmal im voraus. Werde dann vll ganz auf das TS verzichten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aiun Geschrieben 7. März 2008 Teilen Geschrieben 7. März 2008 Typo3 < Plugin < eigener Code Du kannst diese Funktionen ja in einem Plugin realisieren (oder in mehreren) Entsprechend 1 das du im Typoscript für das Menü einbindest und eins für den Inhalt, das z.B. mit +/- durch die Inhaltsseiten blättert. 'theoretisch' ^^ musst du ja nur Links generieren zu bestimmten Typoseiten. Allerdings hast du dann die hürde vor dir eine Extension zu tippen (immernoch weniger arbeit als ein mini-cms zu schreiben, was dann eh zu Problemen führt) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blacks†one Geschrieben 7. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2008 aha, und gibt es auch eine einfache variante? sieht ja eher schlecht aus... ich dachte das ganze wäre etwas primitiver zu bewältigen, habe mich da wohl geirrt. falls jemandem von euch noch was einfallen sollte, bitte lasst es mich wissen. vor allem was das menü betrifft... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 7. März 2008 Teilen Geschrieben 7. März 2008 30 Stück sollen es werden... es sollen einige Kunden unseres Kunden aufgelistet werden. Kontakt -> Referenzen : Seite mit einigen Kunden als Liste -> Da wiederum Link auf Bilderseiten oder jenachdem wie das denn vom Inhalt her aussieht. Wer schaut sich denn 30 Kunden in einem Klappmenü an? (keep it simple, stupid! KISS-Prinzip - Wikipedia ) EDIT: Außerdem ist eine Referenzseite mit 30 Kundenkurzvorstellungen (bzw. Kundenprojekt) eh SEO-technisch besser, IMHO Nachtrag: Und wenn du dennoch ein T3-PlugIn brauchst... ich kenne jemand, der hat ne Firma die sich auf sowas spezialisiert haben (hab ich leider zu spät erfahren, sonst würd ich vielleicht da jetzt arbeiten) Aber als Subunternehmer würde der sich bestimmt auch freuen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
forTeesSake Geschrieben 8. März 2008 Teilen Geschrieben 8. März 2008 Was Du auch immer noch machen kannst, aber halt völlig aus dem Typo3 Ding rausgeht, ist eine eigene PHP Anwendung an dieser Stelle einzubinden. Am besten über TemplaVoila, aber da weiss ich nicht, wie der Kunde dazu steht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blacks†one Geschrieben 11. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2008 Das TemplaVoila hört sich gut an, allerdings hab ich damit auch noch nie gearbeitet. Gibt es irgendwelche Schwierigkeiten und was ist genau der Vorteil daran? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.