devil_19 Geschrieben 7. März 2008 Teilen Geschrieben 7. März 2008 Hallo zusammen, als Neuling hier muß ich gleich eine wichtige Frage an die Experten stellen. Mein Sohn, 22, ABI, Zivildienst geleistet, hat nach vielen Bewerbungen und Bewerbungsgesprächen endlich 2 Ausbildungszusagen erhalten. 1. IT-Kaufmann bei einer Firma in FR/KA/S und 2. Automobilkaufmann bei Mercedes, Niederlassung Freiburg. Ich würde zur 1. Ausbildungsstelle raten. Habt Ihr ihm einige Argumente, die seine Entscheidung leichter machen könnten. Wie sind die Vergütungen im Durchschnitt? Auch in der Ausbildung. Ich denke IT-Kaufmann kann nur ein Beruf mit Zukunft sein. Automobilkaufmann ist ähnlich einem Bürokaufmann. Nur eben auf ein Automobilunternehmen bezogen. Kein reiner Verkäufer. Übrigens hat er sein ABI auf einem technischen Gymnasium gemacht. Er ist, wenns auch schwer war, schon etwas mit IT in Berührung gekommen. Vielen Dank im Voraus devil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sxs Geschrieben 7. März 2008 Teilen Geschrieben 7. März 2008 Ich finde es schon etwas befremdlich, wenn ein Elternteil sich - so siehts meistens aus bei solchen Posts - stärker für die Berufswahl der Kinder engagiert als diese selbst. Wozu tendiert denn dein Sohn? Die Fragestellung klingt so, als ob er lieber den Automobilkaufmann machen möchte, und du nach Gegenargumenten suchst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grandmasta Geschrieben 7. März 2008 Teilen Geschrieben 7. März 2008 Wenn deine Sohn kein Interesse an IT hat (außer zocken), macht eine Ausbildung in dem Bereich keinen Sinn. Dann wird er nach der Ausbildung bestimmt Probleme haben, einen Job zu finden. Also versuche ihn nicht in eine bestimmt Richtung zu drängen, von du dir die besten Jobchancen versprichst! Vor allem im IT-Bereich wird verlangt, dass man sich auch zu Hause mal hinsetzt, weiterbildet und neue Sachen ausprobiert. Wenn deinem Sohn schon der Informatikunterricht in der Schule schwer gefallen ist, wird es in der Ausbildung sicher nicht leichter. In meiner Klasse waren viele Leute, die die Ausbildung gemacht haben, weil sie eine Stelle gefunden haben und nicht, weil ihnen die Tätigkeit wirklich Spaß macht. Von denen macht inzwischen so gut wie keiner mehr etwas in der Richtung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
devil_19 Geschrieben 7. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2008 Hallo SXS, Ich finde es schon etwas befremdlich, wenn ein Elternteil sich - so siehts meistens aus bei solchen Posts - stärker für die Berufswahl der Kinder engagiert als diese selbst. Ich glaube kaum, dass es Dir Hier zusteht über den Hintergrund meines Posting zu urteilen. Die Tipparbeit hättest Du sicher sinnvoller anbringen können. Oder hast Du keine Kinder? Du konntest Dich sicher nicht vor Ausbildungsangeboten retten. Da Ihm beides Spass machen würde, sollten es lediglich ein paar Hilfestellungen zur Entscheidungsfindung sein. Oder bist Du mit Deiner hoffentlich vorhandenen Erfahrung geboren? Nichts für ungut. Gruß devil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
devil_19 Geschrieben 7. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2008 Hallo Grandmasta, ich dränge nicht ich versuche lediglich zu helfen. Danke für die Antwort. devil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sxs Geschrieben 7. März 2008 Teilen Geschrieben 7. März 2008 Hallo Devil, dachte ich mir schon fast beim Posten das du das anmaßend finden würdest. War überhaupt nicht so gemeint! Aber nicht nur bei mir scheint der - augenscheinlich falsche - Eindruck entstanden zu sein. Zu mir: Ich habe gar keine kassische Ausbildung gemacht, sondern erst nach ein Paar Jahren die Prüfung als externer Prüfling abgelegt. Zu deiner Frage: In einem Fachinformatiker - Forum wird dir keiner sagen, das dein Sohn Automobilkaufmann werden sollte. Die Zukunftsaussichten sind schwer einzuschätzen. Weder für den einen, noch für den anderen Beruf. Es kommt immer darauf an, was man draus macht. Hier im Forum findest du genügend Beispiele für "gescheiterte" Fachinformatiker, und auch solche die selbst den Akademikern Konkurrenz machen. Das gilt sicher für beide Berufe. Wichtig ist, was dein Sohn will. Er wird doch wohl wissen in welche Richtung er möchte, oder? Die Berufe sind doch reichlich verschieden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.