casi4711 Geschrieben 9. März 2008 Teilen Geschrieben 9. März 2008 Hallo allerseits, ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem, bin am verzweifeln: Ich habe ein Dualbootsystem mit folgender Konfiguration: 1,2 GHz Athlon, 1GB RAM IDE primär Master: Seegate Platte mit Debian Linux 2.6.14.1 Slave: CD Rom ISE Sek Master: Maxtor Platte mit win xp pro Nach einem Problem musste ich auf meiner WindowsPlatte windows neu installieren. Ich hatte vorher den GrubBootloader installiert. Wenn ich nun die WindowsPlatte gar nicht drin habe startet der Bootloader zwar, windows kann er dann natürlich nicht laden, aber er startet auch mein Linux nicht mehr, muss ich das etwa auch neu installieren, ich hoffe doch nicht. Es erscheint folgende Fehlermeldung nach Auswahl von Linux: Error 21: selected disk does not exist, wahrscheinlich sucht er nach miener windowsplatte, muss ich den bootloader vorher erst irgendwie entfernen, bevor ich ihn dann wieder raufmache? (wenn ja wie) oder warum kann ich von meiner Linux Platte nicht starten? Wer weiss Rat Danke i.V. Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
justin-time Geschrieben 10. März 2008 Teilen Geschrieben 10. März 2008 also ich an deiner stelle hätte ja erst mal google gefragt. da gibts nämlich dann unmengen von suchergebnissen mit anleitungen wie du deinen bootloader wiederherstellen/neu installieren kannst. mir fallen hier jetzt auf die schnelle zwei dinge ein. entweder machst dus mit ner live cd. mountest dein os und installierst den grub neu. oder du schaust mal nach der super grub disk und versuchst dich mit der. neu installieren brauchst du dein debian auf jedenfall nicht... mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
casi4711 Geschrieben 10. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2008 Ja danke nochmal, also googeln is immer dat erste was ich mache, genau das war meine Frage , wie installiere ich den Grub neu, hab leider keine LicveCD Gruss chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
justin-time Geschrieben 10. März 2008 Teilen Geschrieben 10. März 2008 Wenn du keine Live CD zur Hand hast dann schaust du dir am besten mal die Super Grub Disk Webpage an... Die hat mir schon öfter mal geholfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
casi4711 Geschrieben 10. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2008 ok danke, werd ich ma schauen gruss chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
L0G4N Geschrieben 11. März 2008 Teilen Geschrieben 11. März 2008 Hey, GRUB - ubuntuusers Wiki ist zwar für Ubuntu aber es wird dir sicherlich weiterhelfen... bye Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.