unite Geschrieben 11. Juni 2001 Teilen Geschrieben 11. Juni 2001 hallo! noch eine Frage: Wenn ich WIN ME, WIN2K und LInux Mandrake 8.0 istallieren will, wie soll ich partitionieren? Wie gross sollen die einzelnen Partitionen sein und welche wofür? Die wichtigste Frage: In welche Partition kommt der Lilo-Loader, ich will nämlich, dass der Loader von Mandrake mit der grafischen Oberfläche genommen wird? danke im voraus AndreCRYSTAL BEACH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hardcoder Geschrieben 11. Juni 2001 Teilen Geschrieben 11. Juni 2001 Hi! Du solltest auf jeden Fall die Windows-Systeme auf die ersten Partitionen schreiben, sonst gibts Probleme. Eine Reihenfolge die auf jeden Fall gehen sollte ist WinME, Win2000, Linux. Dabei installiert Win2000 seinen Bootloader in der ME-Partition, der Lilo wird in den MBR geschrieben und ruft quasi den Win2k-Bootloader auf. Wilst du das nicht, dann muss Win2k an die erste Stelle und dann kannst du WinME direkt vom Lilo starten. Statt dem Lilo kannst du natürlich auch nen anderen Bootloader nehmen, aber mit dem Lilo hatte ich bisher noch nie echte Probleme. :cool: Gruß Hardcoder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Burn Geschrieben 12. Juni 2001 Teilen Geschrieben 12. Juni 2001 Wenn ich mich recht erinnere, mußt du beachten, daß sich der LiLo innerhalb der ersten 1024 Blocks oder auch 8GB befindet, sonst funzt der nicht. Berichtigt mich, wenn ich mich irre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hardcoder Geschrieben 12. Juni 2001 Teilen Geschrieben 12. Juni 2001 Nicht, wenn du einen Bootmanager installierst, der Partitionen jenseits dieser Grenze ansprechen kann. (wie z.B. die neueren Lilos) Gruß Hardcoder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lugustav Geschrieben 12. Juni 2001 Teilen Geschrieben 12. Juni 2001 schon gehört, das update von lilo geht auch über der grenze. cu lugustav Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
unite Geschrieben 2. Juli 2001 Autor Teilen Geschrieben 2. Juli 2001 müssen bei mir, wenn ich in der folgenden Reihenfolge installiere: WIN ME, WIN2K, WINXP, Mandrake8.0 , die Windows_Versionen alle auf Primäre Partitionen plaziert werden, oder kann ich WIN ME - Primär machen WIN2K und WINXP in einer Erweiterten erstellen, und den LINUX dann im Restbereich plazieren? Ich frage, weil unter BootMagic von PQ alle Partitionen unbedingt primär sein müssen, sonst funktioniert es nicht. Wie sieht es denn bei LILO aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
netterMensch Geschrieben 3. Juli 2001 Teilen Geschrieben 3. Juli 2001 du kannst linux auf eine nicht aktive partition (logische ...) setzen... hab ich auch. ich glaub das geht mit w2k auch, weis ich aber net genau ... habs selber net ... ich mein ich hätte sowas nur irgendwo mal gelesen ?! cu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rumaks82 Geschrieben 6. Juli 2001 Teilen Geschrieben 6. Juli 2001 hi, kann man dann beim lilo irgendwo einstellen, was als defaultsystem gebootet werden soll? oder ist das immer die hda1???? rumaks82 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ossi Geschrieben 6. Juli 2001 Teilen Geschrieben 6. Juli 2001 siehe dazu SuSE Supportdatenbank: http://sdb.suse.de/sdb/de/html/nt2.html dort steht: ... Beachten Sie auch, daß standardmäßig das zuerst aufgeführte System gebootet wird, wenn Sie am LILO-Bootprompt nichts anderes anwählen -- bei Bedarf die Systemabschnitte umstellen. ... kannst also per editor, z.B. vi, die /etc/lilo.conf aufrufen, änderst die Reihenfolge, wie die Einträge sind, und speicherst das ganze wieder ab. Damit die Änderungen umgesetzt werden mußt Du danach einmal /sbin/lilo oder nur lilo aufrufen. Ansonsten ruhig immer bei SuSE in der Supportdatenbank wühlen. Unter dem Stichwort lilo findest Du nen Haufen Artikel, auch über die viel erfragte 1024 Zylinder Grenze, Bootreihenfolge etc. Gut ist auch immer wieder www.prolinux.de Unter Tips und Workshops sind gute Artikel für Newbies und Fortgeschrittene. Von der Partitionierung, über Boot-/Installationskonfigurationen für mehrere BS bis zur Einrichtung der verschiedenen Server/Dienste ist alles zu finden (squid, bind, samba, apache etc). Teilweise beziehen sich die Artikel zwar auf ältere Distributionen, aber abgreifen kann man da immer noch was, weil sich oft so viel nicht getan hat. Und für das Verständnis hilft es allemal. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
unite Geschrieben 6. Juli 2001 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2001 THANKS for all answers!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.