Zum Inhalt springen

Lilo-Loader, Partitions

unite

Empfohlene Beiträge

hallo!

noch eine Frage:

Wenn ich WIN ME, WIN2K und LInux Mandrake 8.0 istallieren will,

wie soll ich partitionieren?

Wie gross sollen die einzelnen Partitionen sein und welche wofür?

Die wichtigste Frage:

In welche Partition kommt der Lilo-Loader, ich will nämlich, dass der

Loader von Mandrake mit der grafischen Oberfläche genommen wird?

danke im voraus

AndreCRYSTAL BEACH

Hi!

Du solltest auf jeden Fall die Windows-Systeme auf die ersten Partitionen schreiben, sonst gibts Probleme. Eine Reihenfolge die auf jeden Fall gehen sollte ist WinME, Win2000, Linux. Dabei installiert Win2000 seinen Bootloader in der ME-Partition, der Lilo wird in den MBR geschrieben und ruft quasi den Win2k-Bootloader auf. Wilst du das nicht, dann muss Win2k an die erste Stelle und dann kannst du WinME direkt vom Lilo starten. Statt dem Lilo kannst du natürlich auch nen anderen Bootloader nehmen, aber mit dem Lilo hatte ich bisher noch nie echte Probleme. :cool:

Gruß

Hardcoder

• 3 Wochen später...

müssen bei mir, wenn ich in der folgenden Reihenfolge installiere: WIN ME, WIN2K, WINXP, Mandrake8.0 , die Windows_Versionen alle auf Primäre Partitionen plaziert werden, oder kann ich WIN ME - Primär machen WIN2K und WINXP in einer Erweiterten erstellen, und den LINUX dann im Restbereich plazieren?

Ich frage, weil unter BootMagic von PQ alle Partitionen unbedingt primär sein müssen, sonst funktioniert es nicht.

Wie sieht es denn bei LILO aus?

siehe dazu SuSE Supportdatenbank: http://sdb.suse.de/sdb/de/html/nt2.html

dort steht:

...

Beachten Sie auch, daß standardmäßig das zuerst aufgeführte System gebootet wird, wenn Sie am LILO-Bootprompt nichts anderes anwählen -- bei Bedarf die Systemabschnitte umstellen. ...

kannst also per editor, z.B. vi, die /etc/lilo.conf aufrufen, änderst die Reihenfolge, wie die Einträge sind, und speicherst das ganze wieder ab. Damit die Änderungen umgesetzt werden mußt Du danach einmal /sbin/lilo oder nur lilo aufrufen.

Ansonsten ruhig immer bei SuSE in der Supportdatenbank wühlen. Unter dem Stichwort lilo findest Du nen Haufen Artikel, auch über die viel erfragte 1024 Zylinder Grenze, Bootreihenfolge etc.

Gut ist auch immer wieder www.prolinux.de

Unter Tips und Workshops sind gute Artikel für Newbies und Fortgeschrittene. Von der Partitionierung, über Boot-/Installationskonfigurationen für mehrere BS bis zur Einrichtung der verschiedenen Server/Dienste ist alles zu finden (squid, bind, samba, apache etc).

Teilweise beziehen sich die Artikel zwar auf ältere Distributionen, aber abgreifen kann man da immer noch was, weil sich oft so viel nicht getan hat. Und für das Verständnis hilft es allemal.

mfg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...