fisi1234 Geschrieben 10. März 2008 Teilen Geschrieben 10. März 2008 Hallo, ich will diese Woche mein Projekt machen und habe noch ein paar Fragen zu der Doku und allgemein zum Projekt. 1. Ich habe in meinem Antrag geschrieben, dass ich für meine Problemstellung verschiedene Lösungen rassuchen werde und diese dann Vergleiche und danach dann eine Kosten/Nutzen Analyse machen will. Da habe ich jetzt eine Frage zur der Kosten/Nutzen Analyse. Sollte man die dann bezogen auf die ausgewählte Lösung machen oder für alle. Ist der Vergleich und anschließende K/N Analyse nicht ein wenig ähnlich. Im Forum stand immer, dass man das auf jedenfall in den Antrag mit hineinschreiben soll. Ich kann auch nachvollziehen warum das ganze, aber eine K/N A habe ich noch nie wirklich gemacht, kann mir nur denken, dass ich da dann die voraussichtlichen Kosten und was mir das ganzen überhaupt bringt, vielleicht auch noch im Vergleich mit einer alten Lösung, auflisten soll. Ich hatte mir da noch nicht so die Gedanken gemacht und wollte das erstmal klären, bevor ich anfange. 2. Wie sieht das aus, wenn man schon vorhandene Hardware verwendet, kann man das einfach so reinschreben oder sollte man die Anschaffungskosten, wenn noch nicht allzu alt, mit hineinschreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast jan0k Geschrieben 10. März 2008 Teilen Geschrieben 10. März 2008 1. Sollte man die dann bezogen auf die ausgewählte Lösung machen oder für alle. Ist der Vergleich und anschließende K/N Analyse nicht ein wenig ähnlich. Antwort: Bezogen auf die ausgewählte Lösung! zum Beispiel... 5. Durchführung 5.1 Stufe 1: Auswahl der Software 5.1.1 "Software 1" 5.1.2 "Software 2" .... 5.1.6 Fazit/Entscheidung Hier hab ich mich jetzt für meine Software entschieden 6. Projektergebnisse 6.3 Kosten-Nutzen-Analyse 6.3.1 Kosten 6.3.2 Finanzieller Nutzen 6.3.3 Organisatorischer Nutzen und hier hab ich die Kosten-Nutzen-Analyse usw bezüglich auf meine ausgewählte Software beschrieben!!! 2. Wie sieht das aus, wenn man schon vorhandene Hardware verwendet, kann man das einfach so reinschreben oder sollte man die Anschaffungskosten, wenn noch nicht allzu alt, mit hineinschreiben. Antwort: Mit reinschreiben! zum Beispiel: 4.1 Eingesetzte Ressourcen 4.1.1 Sachmittelplanung [B]Positionen:[/B] Hewlett Packard ProLiant Server DL380 [B]Menge:[/B]1 [B]Kosten:[/B] (vorhanden) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wodar Hospur Geschrieben 10. März 2008 Teilen Geschrieben 10. März 2008 Ich denke eine Kosten/Nutzen Rechnung gehört nicht ans Ende eines Projektes und vorallem nicht nur für die ausgewählte Lösung. Du willst ja gerade VOR der Entscheidung wissen welche der Lösung, die du gefunden hast, deine Anforderungen am effizientisten abdeckt. Welche Informationen hast du denn beim Projektabschluss dadurch. Du kannst gerne zum Schluss eine Projektbewertung durchführen und dort auch vielleicht Fehler in deiner Kalkulation aufzeigen. Aber die eigentliche Kosten/Nutzen Rechnung gehört in die Evaluation. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast jan0k Geschrieben 10. März 2008 Teilen Geschrieben 10. März 2008 Das sehe ich ein bisschen anders! Ich habe mein Projekt so gegliedert: 1.Ausgangszustand 1.1 Ist- Zustand .... 2.Projektplanung 2.1 Soll-Konzept .... 3.Ressourcen und Ablaufplanung 3.1 Eingesetze Ressourcen ... 3.3 Kostenplanung 3.4 Terminaplanung ... 4. Durchführung 4.1 Auswahl der Software 4.1.1 .... 4.1.2 .... 4.1.6 Fazit/Entscheidung 5. Einführung der Software "X" 5.1 Beschaffung .... 5.3 Installation ... 6. Projektergebnisse 6.1 Soll.Ist-Vergleich ... 6.3 Kosten-Nutzen-Analyse 6.3.1 Kosten 6.3.2 Finanzieller Nutzen 6.3.3 Organisatorischer Nutzen 6.4 Fazit und Ausblick .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast jan0k Geschrieben 10. März 2008 Teilen Geschrieben 10. März 2008 Das sehe ich ein bisschen anders! Ich habe mein Projekt so gegliedert: 1.Ausgangszustand 1.1 Ist- Zustand .... 2.Projektplanung 2.1 Soll-Konzept .... 3.Ressourcen und Ablaufplanung 3.1 Eingesetze Ressourcen ... 3.3 Kostenplanung 3.4 Terminaplanung ... 4. Durchführung 4.1 Auswahl der Software 4.1.1 .... 4.1.2 .... 4.1.6 Fazit/Entscheidung 5. Einführung der Software "X" 5.1 Beschaffung .... 5.3 Installation ... 6. Projektergebnisse 6.1 Soll.Ist-Vergleich ... 6.3 Kosten-Nutzen-Analyse 6.3.1 Kosten 6.3.2 Finanzieller Nutzen 6.3.3 Organisatorischer Nutzen 6.4 Fazit und Ausblick .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wodar Hospur Geschrieben 10. März 2008 Teilen Geschrieben 10. März 2008 Eine Frage, kaufst du auch zuerst das Auto und rechnest dann das gekaufte Angebot durch? Die Kosten/Nutzen Rechnung für das Projekt in sich, das ja mehr enthält als die Software kommt zum Schluss, aber die Bewertung der Software und deren Verhältnis Kosten-Nutzen gehört zur Evaluation. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast jan0k Geschrieben 10. März 2008 Teilen Geschrieben 10. März 2008 Ich denke das ist ein Streitthema ^^ Ich habe in der Gliederung all meine möglichen Softwareprodukte aufgelistet, die verglichen und eine pro und contra Auflistung gemacht... Da bei mir nur eine Software so in Betrachtung kommt, kommt meine Kosten-Nutzen-Analyse am besagten Punkt! Ich kann dir gerne eine PRojektarbeit schicken, die dasselbe geamcht hat und 95% erreicht hat... Ich denke das ist von Projekt zu Projekt unterschiedlich!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wodar Hospur Geschrieben 10. März 2008 Teilen Geschrieben 10. März 2008 Sicher ist es ein Streitthema, vorallem denke ich das es nicht soo groß in die Bewertung eingeht. Aber ich fände es einfach unsinnig zum Schluss des Projektes eine Kosten/Nutzen Analyse von nur der Software durchzuführen. Wenn ich schon am Projektende eine Wirtschaftlichkeit errechnen will, sollte es auch bitte schön das gesamte Projekt betreffen, während eine Wirtschaftlichkeit am Anfang des Projektes bei dem Vergleich der Lösungen sich hauptsächlich um die Lösungen und deren Aspekte dreht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast jan0k Geschrieben 10. März 2008 Teilen Geschrieben 10. März 2008 Ok belassen wir es dabei!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fisi1234 Geschrieben 10. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2008 Also erstelle ich am Besten für jede Softwarelösung, a) was die kostet und ob meine anforderungen erfüllt werden und wähle dann die beste. Am Ende kommt dann noch eine Endbewertung oder Wirtschaftlichkeitsnanalyse mit den tatsächlich angefallendnen Kosten des GESAMTEN Projektes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wodar Hospur Geschrieben 10. März 2008 Teilen Geschrieben 10. März 2008 Das klingt vernünftig ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fisi1234 Geschrieben 10. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2008 Ich hätte da noch ne Frage und zwar kann man das, was man im Projektantrag bei soll/ist Zustand geschrieben hat in die Dokumentation übernehmen oder kommt das nicht gut ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schuhmi86 Geschrieben 17. März 2008 Teilen Geschrieben 17. März 2008 das hätte ich auch noch gerne gewusst. kann man das übernehmen oder muss man das alles umformuliert neu aufschreiben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 17. März 2008 Teilen Geschrieben 17. März 2008 Im Projektantrag ist das ganze doch eher stichwortartig formuliert. Ihr brecht euch doch nun wirklich keinen Zacken aus der Krone, wenn ihr den Text noch einmal (vielleicht etwas ausführlicher, genauer, prägnanter) neu schreibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.