cl55amg Geschrieben 10. März 2008 Teilen Geschrieben 10. März 2008 Hallo an alle. Vielleicht kann mir jemand von euch bei einer für mich, wichtigen Frage weiterhelfen? Ich möchte die Active Directory abfragen mit einem VB code in Access. Ich habe eine Gruppe, die z.B Testgruppe heisst. Ich möchte wissen welche User in dieser Gruppe sind und diese User in eine lokale Access Datenbank eintragen. Hierfür mache ich folgendes: Function GetGroupMembers(ByVal vstrDN) Dim objConnection, objCommand, varGroups Dim objRecordSet As Recordset Dim objRecordSet2 As Recordset Const ADS_SCOPE_SUBTREE = 2 Dim Username As Variant Dim strSQL As String Dim Database As Database Dim a As Variant Dim strUser As String Dim objMember As Variant Set Database = CurrentDb Set objConnection = CreateObject("ADODB.Connection") Set objCommand = CreateObject("ADODB.Command") objConnection.Provider = "ADsDSOObject" objConnection.Open "Active Directory Provider" Set objCommand.ActiveConnection = objConnection strSQL = "SELECT member FROM 'LDAP://DC=f2,DC=enterprise' WHERE Name = Testgruppe'" objCommand.CommandText = strSQL ' Get group object from LDAP On Error Resume Next Set objRecordSet = objCommand.Execute If err.Number <> 0 Then MsgBox "Get LDAP Object returns =" & err.Number & " " & err.Description Exit Function End If On Error GoTo 0 Username = objRecordSet.Fields("member") For Each a In Username Database.Execute ("INSERT INTO tblcurrent (C_User_Name) VALUES ('" & a & "')") Next Set objCommand = Nothing Set objConnection = Nothing Set objRecordSet = Nothing End Function Über das Attribut "member" bekomme ich aber nur den distinguishedname. Der in etwa so aussieht: CN=Hans Peter,OU=Users,OU=Accounts,OU=FF,DC=f2, Ich hätte aber gerne nur den Namen. Dann würde gerne wissen, welche Spalten zur Verfügung stehen in meinem Recordset. Kann ich mir irgendwie die Fields in meinem Recordset ausgeben lassen? Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
U-- °LoneWolf° Geschrieben 10. März 2008 Teilen Geschrieben 10. März 2008 Hi , also in deiner Gruppe steht nur ein verweis auf den benutzer. Um die Daten eines einzelnen Nutzer auszulesen musst du diese sepperat abfrage. Alrenative dauzu ist in dem fall den wert für CN mit iener string funktion auszuschneiden. Viele Grüße Wolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cl55amg Geschrieben 10. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2008 Hi , also in deiner Gruppe steht nur ein verweis auf den benutzer. Um die Daten eines einzelnen Nutzer auszulesen musst du diese sepperat abfrage. Alrenative dauzu ist in dem fall den wert für CN mit iener string funktion auszuschneiden. Viele Grüße Wolf Alles klar, verstanden. Nur wie lese ich den Namen aus? Ich habe einiges versucht, aber es will mir einfach nicht gelingen... Hättest du da ein Codebeispiel für mich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.