chrisLB Geschrieben 10. März 2008 Teilen Geschrieben 10. März 2008 Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem guten und intiutiv zu bedienenden Datenbankadministrationstool, welches Oracle und SQL Server Datenbanken unterstützt. Der Sinn der Sache ist, dass sich in meinem Betrieb, der Support sich möglichst nur mit einem Tool abgeben soll und es zu keiner Spezialisiserung kommen soll. Also mein Wunsch wäre ein Tool, was für beide Datenbanken ein ähliche Bedienung mit bringt und die wichtigsten Features unterstützt. Für uns wären das ungefähr: - Scripte erstellen, laden ....... Codeeditor halt - Natürlich objektorientiere Ansicht der Datenbankstruktur - Backup - Tablespaceverwaltung - toll wäre auch wenn es möglichst preiswert wäre, aber kein Muss Meine Traumvorstellung wäre ein Tool, welches das Microsoft SQL Mangement Studio und den SQL Developer von Oracle vereint. Bisherige Recherche: - der Oracle SQL Developer kann ja auch auf MSSQL Datenbanken connecten, jedoch finde ich die gebotenen Funktionalitäten eher rudimentär und auch der Baumartige Aufbau ist doch sehr unübersichtlich - Aqua Data Studio 6.5: Dieses Tool entspricht schon ziemlich meinen Vorstellungen, jedoch läuft es irgend wie nicht wirklich stabil bei mir und stürtzt bei einigen Funktionen einfach ohne Rückmeldung ab - ToadDevelopmentSuiteforOracle / MSSQL sind zwar quasi 2 Tools aber da diese gleich aufgebaut sind wäre das auch ok, jedoch bietet dieses Tool überhaupt nicht das was ich suche und vieles was ich nicht brauche (vielleicht habe ich hier auch eine falsche Version genommen) - SQL Manager: Sehr langsames Tool, gefällt mir vom Aufbau her auch nicht so richtig, läuft auch nicht so richtig sauber.hier wären es auch wieder 2 Tools. - sqlmaestro schein irgend wie eine Art Klon vom SQL Manager zu sein, einige Dialoge sind zu 100% identisch, gefällt mir zwar ein bissl besser aber ist auch nicht so das Wahre. hier wären es auch wieder 2 Tools. Über Tipps und Hinweise wäre ich euch sehr dankbar! Grüße Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 10. März 2008 Teilen Geschrieben 10. März 2008 - ToadDevelopmentSuiteforOracle / MSSQL sind zwar quasi 2 Tools aber da diese gleich aufgebaut sind wäre das auch ok, jedoch bietet dieses Tool überhaupt nicht das was ich suche und vieles was ich nicht brauche (vielleicht habe ich hier auch eine falsche Version genommen) Allerdings, Du braucht die DBA Suite. Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.