Zum Inhalt springen

Datenbankadministrationssoftware für Oracle und SQL Server

chrisLB

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem guten und intiutiv zu bedienenden Datenbankadministrationstool, welches Oracle und SQL Server Datenbanken unterstützt. Der Sinn der Sache ist, dass sich in meinem Betrieb, der Support sich möglichst nur mit einem Tool abgeben soll und es zu keiner Spezialisiserung kommen soll.

Also mein Wunsch wäre ein Tool, was für beide Datenbanken ein ähliche Bedienung mit bringt und die wichtigsten Features unterstützt.

Für uns wären das ungefähr:

- Scripte erstellen, laden ....... Codeeditor halt

- Natürlich objektorientiere Ansicht der Datenbankstruktur

- Backup

- Tablespaceverwaltung

- toll wäre auch wenn es möglichst preiswert wäre, aber kein Muss

Meine Traumvorstellung wäre ein Tool, welches das Microsoft SQL Mangement Studio und den SQL Developer von Oracle vereint.

Bisherige Recherche:

- der Oracle SQL Developer kann ja auch auf MSSQL Datenbanken connecten, jedoch finde ich die gebotenen Funktionalitäten eher rudimentär und auch der Baumartige Aufbau ist doch sehr unübersichtlich

- Aqua Data Studio 6.5: Dieses Tool entspricht schon ziemlich meinen Vorstellungen, jedoch läuft es irgend wie nicht wirklich stabil bei mir und stürtzt bei einigen Funktionen einfach ohne Rückmeldung ab

- ToadDevelopmentSuiteforOracle / MSSQL sind zwar quasi 2 Tools aber da diese gleich aufgebaut sind wäre das auch ok, jedoch bietet dieses Tool überhaupt nicht das was ich suche und vieles was ich nicht brauche (vielleicht habe ich hier auch eine falsche Version genommen)

- SQL Manager: Sehr langsames Tool, gefällt mir vom Aufbau her auch nicht so richtig, läuft auch nicht so richtig sauber.hier wären es auch wieder 2 Tools.

- sqlmaestro schein irgend wie eine Art Klon vom SQL Manager zu sein, einige Dialoge sind zu 100% identisch, gefällt mir zwar ein bissl besser aber ist auch nicht so das Wahre. hier wären es auch wieder 2 Tools.

Über Tipps und Hinweise wäre ich euch sehr dankbar!

Grüße Chris

- ToadDevelopmentSuiteforOracle / MSSQL sind zwar quasi 2 Tools aber da diese gleich aufgebaut sind wäre das auch ok, jedoch bietet dieses Tool überhaupt nicht das was ich suche und vieles was ich nicht brauche (vielleicht habe ich hier auch eine falsche Version genommen)

Allerdings, Du braucht die DBA Suite.

Dim

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...