ITwork Geschrieben 10. März 2008 Teilen Geschrieben 10. März 2008 Hi. Die Firmen sind ja verpflichtet die Mitarbeiter über die "betriebliche Altersvorsorge" zu informieren. Die Frage ist nun: Wann muss diese Information stattfinden. Kann der Arbeitgeber sagen das dies in der Freizeit gemacht werden muss? Oder hat die Information während der Arbeitszeit stattzufinden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 10. März 2008 Teilen Geschrieben 10. März 2008 Hi, sofern die Firma eine betriebliche Altersvorsorge anbietet, werden die Informationsveranstaltungen im allgemeinen während der Arbeitszeit gemacht. Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ITwork Geschrieben 11. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2008 Die Firma bietet nicht direkt eine betriebliche Altersvorsorge an, man muss das vom eigenen Gehalt abziehen. Allerdings müssen die Firmen ja informieren das es dies gibt (soviel ich weiss). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 11. März 2008 Teilen Geschrieben 11. März 2008 Echt müssen sie? Wo sollte das stehen? Dann müssten sie informieren das Du eine Riesterrente abschließen kannst, eine Direktversicherung, eine normale Rentenversicherung etc. sowie die verschienden Vor- und Nachteile, Formen der einzelnen Versicherungen... Wenn Du eine abschließen möchtest, dann informier dich bei einer Versicherung, die können das im allgemeinen noch am besten. Ich rate zu einer Riesterrente und falls Du genug verdienst evtl. kombiniert mit einer Direktversicherung. Bei der Riesterrente bekommst staatliche Förderung und kannst die Beiträge als Sonderbelastung absetzen, die Direktversicherung geht bekanntermaßen vom Bruttogehalt weg und muss daher erst bei Auszahlungbeginn versteuert werden. Das ganze ist auch nicht von der Firma abhängig, Du kannst das alles auch selbst machen, niemand hindert dich daran. Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ITwork Geschrieben 11. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2008 Hab eine betriebliche Altersvorsorge abgeschlossen. Da zahlt man vom Brutto-Lohn aus ein und wird auf diesem Weg gefördert. Bin mir ziemlich sicher das der Betrieb über die betriebliche Altersvorsorge informieren muss. Man muss auch per Unterschrift bestätigen das man darüber informiert wurde. Dort habe ich was gefunden: 123recht.net - So einfach kann Recht sein In dem Dokument einfach nach Informationspflicht suchen. Geht wohl zurück auf die Fürsorgepflicht des Arbeitgebers für seine Mitarbeiter. Daher auch die Unterschrift das man informiert wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 11. März 2008 Teilen Geschrieben 11. März 2008 Ich dachte die Firma bietet keine betriebliche Altersvorsorge an? Jetzt wohl doch. Du hast das vermutlich mit der Betriebsrente verwechselt, die vom Arbeitnehmer getragen wird. Du hast das was sich Arbeitnehmerfinanzierte Pensionszusage (AnPz) nennt. Ist eine Direktversicherung, bei der Du nicht Versicherungsnehmer (VN) sondern Versicherte Person (VP) bist. daher ist das ganze auch Harz IV sicher. Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ITwork Geschrieben 12. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2008 Ich dachte die Firma bietet keine betriebliche Altersvorsorge an? Jetzt wohl doch. Du hast das vermutlich mit der Betriebsrente verwechselt, die vom Arbeitnehmer getragen wird. Wollte damit sagen das der Arbeitgeber nichts dazu gibt, somit die monatlichen Beträge rein vom eigenen Brutto-Gehalt abgezogen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.