Gollum83 Geschrieben 11. März 2008 Teilen Geschrieben 11. März 2008 Hallo Leute, wisst Ihr eine Möglichkeit, die Route, genauer die betroffenen Router, anzeigen zu lassen, bis eine email beim ziel ankommt. kann gerne wie tracert bei inernetseiten oder auch grafisch sein Bitte helft mir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 11. März 2008 Teilen Geschrieben 11. März 2008 Grundsaetzlich ist es ein traceroute auf die MX-Eintraege des Empfaengers, aber... es kommt auf Deine Konfiguration an. Versendest Du direkt oder immer ueber einen SMTP-Server (Smarthost) von Deinem ISP? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gollum83 Geschrieben 12. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2008 über ein smtp relay der telekom. vorher übernimmt das senden exchange 2003 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jom Geschrieben 13. März 2008 Teilen Geschrieben 13. März 2008 Würde es nicht einfach reichen wenn du dir von deinem Ziel aus eine Mail an deine Adresse schreibst? Dann hast du die Mailheader, in denen jeder Mailserver, der die Mail weiterleitet, ein "Received from" hineinschreibt. Das ist dann ähnlich wie traceroute. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gollum83 Geschrieben 13. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 13. März 2008 Hallo jom danke für den tip, aber vom ziel aus kann ich keine mails schreiben, da ich darauf keinen zugriff habe darum bräuchte ich am besten eine anzeige mit weltkarte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jom Geschrieben 13. März 2008 Teilen Geschrieben 13. März 2008 Hast du die Möglichkeit dem Ziel eine Mail zu schreiben, auf die geantwortet wird? Dann hättest du auch entsprechende Mailheader. Ansonsten müsstest du eine DNS-Abfrage der MX-Records des Hosts der Mailadresse machen, dann weißt du, wer der zuständige Mailserver für die Mailadresse ist. Beispiel: person@example.com ist die Mailadresse Du benötigst dann den MX-Record von example.com Unter Linux geht das beispielsweise mit dig @ip_deines_dns example.com mx (glaube ich) Zu diesem machst du dann ein traceroute von deinem Exchange aus (sicherlich gibts dafür auch grafische Programme) und hast dann auch alle Stationen, die die Mail bis zum Ziel-Mailserver nehmen würde, wenn du sie verschicken würdest. Die Route kann aber natürlich immer wieder verschieden ausfallen, d. h. die Mail über verschiedene Server versendet werden, je nach Netzauslastung. Es gibt auch Dienste wie GeoIP, bei denen du eine IP angeben kannst und die dann mit einer gewissen Genauigkeit angeben können, wo der Server, zu dem die jeweilige IP gehört, steht. Sowas könntest du dann auch mit jedem Hop machen, so dass du ungefähr siehst, welchen Weg die Mail zurücklegen würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gollum83 Geschrieben 13. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 13. März 2008 so direkt nicht. da das geschäftskontakte sind, muss die email auch einen trifftigen grund haben... das mit geoip schau ich mir an. Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.