msanchez Geschrieben 11. März 2008 Teilen Geschrieben 11. März 2008 Hallo Leute, Habe folgendes Problem: Ich habe zwei Batchfiles Batch1.bat und Batch2.bat. In Batch1 habe ich diverse Variablen definiert. Wenn Batch1 durchlaufen ist, wird mittels eines "call-Befehls" die Batch2.bat aufgerufen. Hier habe ich jedoch das Problem, dass die Variablen, die ich unter Batch1 definiert habe ins Batch2 File mit übernommen werden. Wie verhindere ich die Übernahme der Variablen aus Batch1? Gibt es hierzu einen Befehl, der die Weitergabe der Variablen unterdrückt? Wär euch super dankbar. Grüsse Miguel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Muchacho-Man Geschrieben 11. März 2008 Teilen Geschrieben 11. März 2008 Du könntest die Variablen am Ende der batch 1 doch auch löschen und zum beginn der batch 2 neu anlegen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
msanchez Geschrieben 11. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2008 Danke erst mal für deine Antwort muchacho man. Das war ja meine Frage, ob das möglich ist. Kannst du mir sagen,wie ich das machen kann, bzw. welchen Befehl ich dafür benötige. Grüsse Miguel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Muchacho-Man Geschrieben 12. März 2008 Teilen Geschrieben 12. März 2008 Anstatt zu löschen kannst du die Variable auch einfach überschreiben. Aber grundsätzlich wird durch eine "Leerzuweisung" die Variable gelöscht. set Apfel=333 //Zuweisung set Apfel= //Löschen Hier noch eine Site die mir immer wieder bisschen hilft... Batchprogrammierung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
msanchez Geschrieben 12. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2008 Danke für den Hinweis und den Link! Das ist genau das was ich gesucht habe. muchas gracias Miguel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Muchacho-Man Geschrieben 12. März 2008 Teilen Geschrieben 12. März 2008 ge nada Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 12. März 2008 Teilen Geschrieben 12. März 2008 Anstatt zu löschen kannst du die Variable auch einfach überschreiben. Aber grundsätzlich wird durch eine "Leerzuweisung" die Variable gelöscht. set Apfel=333 //Zuweisung set Apfel= //Löschen Warum so umständlich? setlocal /? Startet die Begrenzung des Gültigkeitsbereiches von Änderungen. Änderungen der Umgebung nach SETLOCAL sind nur auf die Batchdatei bezogen.Um die ursprünglichen Einstellungen wiederherzustellen, muss der Befehl ENDLOCAL ausgeführt werden. Beim Erreichen des Endes einer Batchdatei wird ein impliziertes ENDLOCAL für jegliche ausstehende SETLOCAL-Befehle ausgeführt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Muchacho-Man Geschrieben 13. März 2008 Teilen Geschrieben 13. März 2008 Naja das kannte selbst ich zugegebenermaßen nicht Bin auch implizit davon ausgangen das nicht alle Variablen gelöscht werden sollten. Aber danke für den Tipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.