omex Geschrieben 11. März 2008 Teilen Geschrieben 11. März 2008 Abend Ihr, habe heute meinen Ausbildungsvertrag unterschrieben. Bin ab heute Fachinformatiker Anwendungs... in der Ausbildung. So meine Frage: Ich werde ab dem 1.4 in das erste Lehrjahr in der Schule mit einsteigen. Kann mir vielleicht jemand einige gute Tipps / Nachschlagwerke geben, was ich schonmal vorlernen / nachlernen kann? Gibt es in der Schule Ausbildung Wahlmöglichkeiten? Meine Firma beschäftigt sich haupts. mit Web Management. Ich selber bin schon seit 5-6 Jahren Webdesigner (Von Php, bis mysql xhtml css usw). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
justin-time Geschrieben 12. März 2008 Teilen Geschrieben 12. März 2008 Guten Morgen Du, ich selber hab zwar das erste Lehrjahr übersprungen aber was ich so von meinen Klassenkameraden gehört habe, hast du bestimmt noch nicht soviel wirklich wichtiges verpasst :floet: Was mir jetzt aber noch eingefallen ist, was bestimmt ein wichtiger Grundstein ist im ersten Lehrjahr, sind die verschiedenen Zahlensysteme wie Hex oder Binär. Auch die logischen Verknüpfungen wie Und, Oder, NOR und sowas werden da behandelt... Das is halt das was ich so gehört habe MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cyberdyne1311 Geschrieben 12. März 2008 Teilen Geschrieben 12. März 2008 moin moin, erm auf deiner Buchliste sollte das Buch "Einfache IT-Systeme" vom STAM Verlag stehen. Gehört soweit ich weis zum Unterricht des 1. Lehrjahres dazu. Wahlmöglichkeiten hast du (so ists hier in Aachen) nicht. Die unterrichteten Programmiersprachen werden häufig mit den ausbildenden Betrieben abgesprochen um möglichst effektiv zu lehren. Ansonsten was mein Vorredner geschrieben hat, du solltest mit den Zahlensystemen jonglieren können. Ansonsten geh mal das Inhaltsverzeichnis des eben genannten Buches durch, dies sind so ziemlich die Themen die im 1. Jahr - bis zu deiner Zwischenprüfung relevant wären. Cyber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
omex Geschrieben 12. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2008 Ich habe das Handbuch für Fachinformatiker von Sascha Kerkse. Bringt das auch was? So dick das Buch.:upps Steht aber Ausbildungsbegleitend dabei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ShaaitanTX Geschrieben 12. März 2008 Teilen Geschrieben 12. März 2008 Handbuch für Fachinformatiker Das Buch habe ich auch und finde das die Themen darin recht anschaulich und verständlich erklärt sind. Bis auf den wirtschaftlichen Aspekt, den es im Handbuch ja nicht gibt, sind alle darin vorkommenden Themen während meiner Ausbildung angesprochen bzw. durchgenommen worden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.