s!mplY Geschrieben 12. März 2008 Geschrieben 12. März 2008 Gegeben: - 7 Arbeitsplätze , alles MAC (OSx Tiger) - MACs nutzen Entourage 2004 für mails - 1 Windows-Server jetzt die dubiose Konstellation, bzw. Arbeitsweise/-anforderung Auf dem WinServer - liegen die Shares (Groups, Home, All) - ist ein Exchange-Server aufgesetzt, der aber keine Mails verwaltet, sondern nur dafür da ist, damit -jetzt kommts- die Leute gemeinsame Kontakte und Kalender haben! :upps Da es leider zu Komplikationen kam und Person A nicht den Kontakt bearbeiten konnte, den Person B erstellt hat, obwohl jeder ALLE Rechte hat und es irgendwie nur Probleme gab, soll evtl. jetzt ein MAC-Server her (wenn schon alle Clients Mac sind) oder eine andere Lösung. jetzt habe ich noch ein paar Fragen - wie sieht es mit dem neuen entourage aus, jemand Erfahrung, ob das jetzt mit den gemeinsamen Kontakten/Kalendern auf nem Exchangeserver einwandfrei funzt? - sind die "Kategorien" nur lokal, d.h. Person A ordnet die Farbe orange Kontakt X im öffentlichen Adressbuch zu, sieht Person B dann auch diese Kategorie/Farbe? Dann im Moment geht das nicht, evtl. wegen Exchange oder Entourage 2004? - Da der Kunde den WinServer evtl. durch nen MacServer ersetzen will, was nimmt man da am besten? Anforderungen sind klein, man will halt Shares, gemeinsame kontakte und Kalender, evtl. später eine VPN-Verbindung mit Filezugriff für eine Partnerfirma. Die Datenmenge, die bewegt wird, ist auch nicht sehr hoch, eigentlich könnte man fast schon sagen, es ist eine "Arbeitsplatzumgebung" XServ ist definitiv überkandiert, MacPro schon eher, aber imho auch noch zu groß, aber sonst bleibt nix als MACServer oder? da ich noch keine MAC-Umgebungen hatte (ausser meine 2 Macs daheim), hab ich im moment irgendwie keinen Plan.... bin dankbar für jeden Vorschlag EDIT: Ich vergaß: Auf dem Server wollte ich dann ein einfaches Entourage 2008 installieren und nen gemeinsamen Kalender sowie gemeinsames Adressbuch erstellen auf das alle zugreifen können. Reicht als Backuplösung dann Timemachine für Datenshares, Kalender und Kontakte? Es laufen keine extravaganten Programme oder Datenbanken und man könnte den Server sogar über Nacht ausschalten. Zitieren
charmanta Geschrieben 12. März 2008 Geschrieben 12. März 2008 wieso meinen eigentlich alle Leute ohne Produkte aus dem Hause M ginge es nicht ? :floet: Also. Der kleinste mögliche Server für wenig Leute und wenig Geld ist ... TADAH Der Mac Mini. Den nimmst Du mit so 1-2 GB RAM, installierst den Leopard Server als OS und stellst unter das Mac Mini Gehäuse ein externes Gehäuse für die Datenplatte/n mit demselben Design. Der Mac Mini zieht gemessene 35 Watt ... günstiger gehts nicht. Damit kannst Du den auch nachts laufen lassen. KEIN Monitor ran, keine Tastatur ... aber den ARD Client installieren und die Büchse einfach remote administrieren. Entourage & Co ? Sorry, nicht mit mir. Die M-Produkte mögen auf anderen Plattformen sinnvoll sein, die Mac Ports sind nicht nötig. Wieso nicht das eingebaute Mailprogramm und das eingebaute Adressbuch ? Letzteres synchronisiert mit jedem LDAP Server ... und auf dem Leo Server findest Du auch nen WebDav Server für gemeinsame Kalender. Ansonsten kannst Du für die paar Leute doch auch ne Groupware in Erwägung ziehen ? Datensicherung. Gutes Thema. Time Machine ? Bitte nicht im professionellen Umfeld. Du ziehst die Clients und den Server so 1x im Jahr mit Carbon Copy Cloner als Image auf ne externe Platte. Die Sicherung selbst kannst Du z.b. mit nem Iomega REV Laufwerk machen, ist bei uns ne Standardconf. Installier noch ClamAV auf dem Server und Du hast ne komplette günstige Lösung. Aber bitte denk an das CARE Paket für den Mini .... Notebooks und Minis bitte immer mit CARE einkaufen. Zitieren
s!mplY Geschrieben 12. März 2008 Autor Geschrieben 12. März 2008 Tausend Dank, das sind doch schon sehr viele hilfreiche Optionen. hatte erst auch an nen MacMini gedacht, der kam mir aber schon sehr "mini" für nen "professionellen" Bereich vor und die Sache mit "Mail" hatte ich auch schonmal vorgeschlagen, aber irgendwie wollen die halt Entourage. naja, kann man nix machen.... Nix Mail, nix Groupware! Soll ich es dann so machen: Entourage aufm Server installieren und einfach nen gemeinsamen Kalender / Adressbuch installieren ? Oder kennt jemand ne "Server"-Variante von Entourage mit gemeinsamem / öffentlchen Kalender und Adressbuch? Und weiterhin die Frage: Bleiben Kategorien und Farben von Adressdaten, etc. übers Netz bestehen? Thx schonmal btw. ich nutze auch nur mail, onboard adressbuch und iCal in synch mit iPhone und funktioniert astrein.... Aber wie Du schon sagst, M-Produkte wollen viele irgendwie haben :beagolisc Zitieren
charmanta Geschrieben 13. März 2008 Geschrieben 13. März 2008 einfach so Entourage installieren wird nix bringen. Leo hat nen iCal Server onboard, den kann man mit Entourage syncen ( sagt jedenfalls Tante Google ). Schau Dir mal SCALIX an, vielleicht löst das Dein Problem. Für kleine Arbeitsgruppen ist das glaube ich Open Source und es soll Exchange Svr kompatibel sein bzw. dat Dingen ersetzen. Etiketten ? Farben ? Sorry. Keine Ahnung. Das hängt aber sicher mit der verwendeten Server Lösung zusammen. Isch Systemmensch, isch nix Ahnung von konkret bunte Pixel :bimei Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.