Flanders86 Geschrieben 12. März 2008 Teilen Geschrieben 12. März 2008 Hallo @all, Und zwar habe 2 verschiedene Platten, auf der ersten ist XP und der zweiten Vista, beim Booten startet automatisch XP. Gibts da ne Lösung wo ich auswählen kann welches System ich booten möchte, oder vielleicht Tastenkombis ? Vielen Dank im vorraus mfg flanders Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amenos Geschrieben 12. März 2008 Teilen Geschrieben 12. März 2008 sofern die OS nacheinanderr installiert worden sind sollte das "neuere" selbst nen bootmanager erstellt haben. ansonsten kannst in den sysmteeigenschaften bei win xp unter Erweitert > starten u. Wiederherstellen die vista platte eintragen. so sollte es auch gehen. dann hast ne abfrage welches OS du starten willst oder du gehst per F8- wars glaub ich - in das manuelle bootmenu und wählst die jeweilige platte aus bzw. änderst im bios die bootreihenfolge der platten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flanders86 Geschrieben 12. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2008 sofern die OS nacheinanderr installiert worden sind sollte das "neuere" selbst nen bootmanager erstellt haben. ansonsten kannst in den sysmteeigenschaften bei win xp unter Erweitert > starten u. Wiederherstellen die vista platte eintragen. so sollte es auch gehen. dann hast ne abfrage welches OS du starten willst oder du gehst per F8- wars glaub ich - in das manuelle bootmenu und wählst die jeweilige platte aus bzw. änderst im bios die bootreihenfolge der platten danke danke für die Tipps, ich würds gern so haben, wie wen ich 2 BS auf einer Platte habe, da hab ich ja auch die Möglichkeit zu wählen welches ich booten möchte, ich versuchs mal über die Systemsteuerung.. vielen Dank Flanders Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amenos Geschrieben 12. März 2008 Teilen Geschrieben 12. März 2008 das geht über starten und wiederherstellen [boot loader] timeout=30 default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows Vista" /fastdetect /NoExecute=OptIn so in der art sollte es wohl dann aussehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
overd Geschrieben 12. März 2008 Teilen Geschrieben 12. März 2008 Bist du dir sicher, dass der XP-Bootloader Vista starten kann? Ich würde die Vista-CD einlegen, bei den Reparaturfunktionen kannst du auch den Bootrecord neu erstellen lassen (wie der Punkt genau heißt habe ich jetzt nicht im Kopf). Der sollte dann XP finden und miteinbinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 12. März 2008 Teilen Geschrieben 12. März 2008 Der XP Bootloader kann kein Vista starten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Neurosis404 Geschrieben 12. März 2008 Teilen Geschrieben 12. März 2008 Bist du dir sicher, dass der XP-Bootloader Vista starten kann? Ich würde die Vista-CD einlegen, bei den Reparaturfunktionen kannst du auch den Bootrecord neu erstellen lassen (wie der Punkt genau heißt habe ich jetzt nicht im Kopf). Der sollte dann XP finden und miteinbinden. Dabei ist aber extremste Vorsicht geboten. Der neue Bootloader von Vista ist verdammt anfällig. Hatte mit dem mal zu tun und wär fast die Wände hochgerannt, am Ende habe ich Vista neu installiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.