Zum Inhalt springen

Betriebssystem starten

Flanders86

Empfohlene Beiträge

sofern die OS nacheinanderr installiert worden sind sollte das "neuere" selbst nen bootmanager erstellt haben. ansonsten kannst in den sysmteeigenschaften bei win xp unter Erweitert > starten u. Wiederherstellen die vista platte eintragen. so sollte es auch gehen. dann hast ne abfrage welches OS du starten willst

oder du gehst per F8- wars glaub ich - in das manuelle bootmenu und wählst die jeweilige platte aus bzw. änderst im bios die bootreihenfolge der platten

sofern die OS nacheinanderr installiert worden sind sollte das "neuere" selbst nen bootmanager erstellt haben. ansonsten kannst in den sysmteeigenschaften bei win xp unter Erweitert > starten u. Wiederherstellen die vista platte eintragen. so sollte es auch gehen. dann hast ne abfrage welches OS du starten willst

oder du gehst per F8- wars glaub ich - in das manuelle bootmenu und wählst die jeweilige platte aus bzw. änderst im bios die bootreihenfolge der platten

danke danke für die Tipps, ich würds gern so haben, wie wen ich 2 BS auf einer Platte habe, da hab ich ja auch die Möglichkeit zu wählen welches ich booten möchte, ich versuchs mal über die Systemsteuerung..

vielen Dank

Flanders

das geht über starten und wiederherstellen :)

[boot loader]

timeout=30

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn

multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows Vista" /fastdetect /NoExecute=OptIn

so in der art sollte es wohl dann aussehen

Bist du dir sicher, dass der XP-Bootloader Vista starten kann?

Ich würde die Vista-CD einlegen, bei den Reparaturfunktionen kannst du auch den Bootrecord neu erstellen lassen (wie der Punkt genau heißt habe ich jetzt nicht im Kopf). Der sollte dann XP finden und miteinbinden.

Bist du dir sicher, dass der XP-Bootloader Vista starten kann?

Ich würde die Vista-CD einlegen, bei den Reparaturfunktionen kannst du auch den Bootrecord neu erstellen lassen (wie der Punkt genau heißt habe ich jetzt nicht im Kopf). Der sollte dann XP finden und miteinbinden.

Dabei ist aber extremste Vorsicht geboten.

Der neue Bootloader von Vista ist verdammt anfällig. Hatte mit dem mal zu tun und wär fast die Wände hochgerannt, am Ende habe ich Vista neu installiert.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...