TeleGnom Geschrieben 12. März 2008 Teilen Geschrieben 12. März 2008 Hallo zusammen, ich habe vor wenigen Tage meine ZP als IT-Systemelektroniker geschrieben. Die Aufgabenteile 1,2 und 4 sind ja mit denen der Fachinformatiker gleich. Nun bin ich noch auf der Suche nach den Lösungen für den Teil 3 der ITSE Prüfung (Montagetechnik). Besonders die Lösung zu der Aufgabe 3.3 würde mich mal näher interessieren. Dort wurde ja nach der Netzform von dem dort abgebildeten Stromnetz gefragt und nach der Art der Schlüsse die in dem Plan eingezeichnet waren. Was ich verwirrend fand, dass dort 4 Arten von Schlüssen (Erd, Kurz, Körper und Leiterschluss) gegeben waren, ich aber beim besten Willen dort keinen Körperschluss finden konnte (jedenfalls keiner, nach dem gefragt wurde). Besonders hat mich dabei der mit B beschriftete Blitz irritiert. Soll der auf den Leiter zeigen oder auf das Gehäuse von dem FI-Schutzscchalter? Naja irgendwie war ja die ganze Aufgabe etwas merkwürdig. Gruß TeleGnom P.S: Noch eine kleine Quiz zu der Zeichnung aus Aufgabe 3.3: In der Zeichnung ist ein Fehler "versteckt". Wer hat ihn denn sonst noch gefunden??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hier333 Geschrieben 12. März 2008 Teilen Geschrieben 12. März 2008 Hallo, ich bin auch IT-SE, leider habe ich aber auch keine Lösungen. Zu deiner anderen Frage, die Netzformen sind lt unserem Lehrer a) TN-C TN-C-S Und es die Lösung zu den Schlüssen weiß keiner so genau aber ziemlich viele hatten 1142. Der Körperschluss war gar nicht gefragt, er war zwar eingezeichent (E) aber er wurde nicht abgefragt. Zur Erläuterung: 1) Leiterschluss: Wenn zwei sich zwei Leiter berühren... 2) Kurzschluss: Erklärt sich selber 3) Erdschluss: Leiter-zu-Erde-über-was-ist-egal-Verbindung ^^ 4) Körperschluss: Wenn ein Leiter am Gehäuse anliegt LG und bitte um Korrektur =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TeleGnom Geschrieben 13. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 13. März 2008 Hallo, du meintest als Lösung 1142. Das würde bedeuten, dass D ein Körperschluss wäre. Das ist meiner Meinung nach ein Erdschluss, da der Blitz von einem der Leiter auf ein Erdungssymbol geht. Die Netzformen habe ich genau so wie du. Der obere Teil ist TN-C und der untere Teil TN-C-S Gruß TeleGnom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hier333 Geschrieben 13. März 2008 Teilen Geschrieben 13. März 2008 Da hab ich mich wohl beim Schreiben vertan dann war nr. 3) Körperschluss und Nr. 4) Erdschluss =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trodana Geschrieben 19. März 2008 Teilen Geschrieben 19. März 2008 hi, bin zwar im 1.Jahr aber.. Leiterschluss = Wenn ein Isolationsfehler vorhanden ist Kurzschluss = Wenn sich zwei Leiter direkt berühren (also ohne Widerstand) Erdschluss = Erde zu Phase Körperschluss = Wenn z.B das Gehäuse unter Spannung steht mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.