BenWish Geschrieben 12. März 2008 Teilen Geschrieben 12. März 2008 Hallo zusammen, ich habe mal eine kleine Frage: Ich habe meine Ausbildung zum FiSi abgeschlossen und im ersten Lehrjahr war ja auch Elektrotechnik Bestandteil der schulischen Ausbildung. Nun ist meine Frage: Bin ich rechtlich gesehen immernoch ein elektrotechnischer Laie? Hintergrund ist der: Ich bin in meiner Firma als Netzwerker eingestellt und wir bauen hier grade groß um, das bedeutet ich muss zum Beispiel so Sachen machen wie Switche Aufbauen, verkabeln, usw. Nun hat mein Chef mir gesagt, ich darf zum Beispiel die Stromversorgung des Geräts garnicht an die Klemmleiste anzuschließen, weil ich keine elektrotechnische Ausbildung habe. Mein (ehemaliger) Ausbilder geht sogar so weit zu sagen, dass ich nichtmal einen PC aufschrauben und ein Netzteil tauschen dürfte. Nun bin ich ein bisschen verwirrt, was ich mit meiner Ausbildung nun darf und was nicht. Kann man das irgendwo nachlesen vielleicht? Gruß, BenWish Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellspawn304 Geschrieben 12. März 2008 Teilen Geschrieben 12. März 2008 Dem ist so, du darfst keine leitungen ziehen oder irgentetwas stromführendes verkabeln, bei netzteilen ist das was anderes, do du wenn du sie einbaust ja kein strom drauf ist oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BenWish Geschrieben 12. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2008 Dem ist so, du darfst keine leitungen ziehen oder irgentetwas stromführendes verkabeln, bei netzteilen ist das was anderes, do du wenn du sie einbaust ja kein strom drauf ist oder? Na wenn ich die Kabel von nem Schuko Stecker auf ne Klemmleiste stecke, ist da auch noch kein Strom drauf. Hätte gerne ne Quelle wo ich ersehen kann, was ich machen darf und was nicht. Wenn ich nichts Stromführendes verkabeln dürfte, dürfte ich ja auch nicht erst nen Stecker in die Steckdose stecken und danach ins Netzteil ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 12. März 2008 Teilen Geschrieben 12. März 2008 Hi, also bei Klemmleisten wäre ich auch vorsichtig und würde das den Elektriker machen lassen, den du bist _kein_ Elektriker und darfst keine Strippen ziehen. Details findest hier: Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik - Wikipedia ciao, vic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deep911 Geschrieben 12. März 2008 Teilen Geschrieben 12. März 2008 Hi, Also ich bin gelernter Elektroinstallateur und mache nun eine Ausbildung zum FISI. Netzteile ein und ausbauen ist ja nicht das Problem das dürfte jeder solange es Spannungsfrei ist. Aber bitte liebe kollegen beachtet immer die 5 Sicherheitsregeln. 1.Freischalten 2.Gegen Wiedereinschalten sichern 3.Spannungsfreiheit feststellen 4.Erden und kurzschließen 5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken Kann dir nur empfehlen dir das hier Aktuell Wer darf was und wer trägt die Verantwortung? mal durch zu lesen. Vieleicht beantwortet es einige deiner Fragen. Gruss Deep911 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.