Zum Inhalt springen

LaTEX Windows epsfig kennt kein eps

Schuhmann

Empfohlene Beiträge

Ich benutze MikTEX 2.5 unter Windows mit TecnicCenter 7.01. Diagramme generiere ich als eps mit Gnuplot.

Mein Problem ist, dass es mir nicht gelungen ist, die eps Dateien in LaTEX einzubinden.

In Header benutze ich:

\ userpackage { epsfig }

in dem Dokument benutze ich:

\ epsfig { Filename.eps }

It allways generates the Error

unknown grafics extension: .eps.

Ich habe das Systhen mehrfach deinstalliert und anschließen d neu installiert das ergab keine Änderung. Ich habe MikTEX Version 2.7 installiert, da konnte er zusätzlich jpg Dateien nicht richtig anzeigen.

Andere LaTEX versionen scheinen ähnliche Probleme zu haben.

Man hat mir geraten die dateien mit Gostview in PDF umzuwandeln. Allerdings haben die Dateien definierte Unterschiedliche Formate, die wegen der Schriftgrösse beibehalten werden sollen. Das problen ist das bei der Umwandlung in ein pdf immer ein A4 Ramen verwendet wird. Das anschließende freistellen ist dann doch sehr ungeschickt.

Hallo Schuhmann,

man kann eps-Grafiken nicht einbinden, wenn man direkt in ein pdf übersetzt. Du kannst jedoch den Weg tex -> dvi -> ps -> pdf gehen, also nicht pdflatex verwenden.

Statt mit ghostview könntest Du die eps-Dateien mit eps2pdf oder mit epstopdf umwandeln, eines dieser Programme müsste mit MiKTeX installiert sein. Damit sollte die Größe der Grafik beibehalten werden, Du könntest das pdf mit \includegraphics einbinden und direkt nach pdf übersetzen.

Viele Grüße,

Stefan

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...