d.uNd.eE Geschrieben 12. März 2008 Geschrieben 12. März 2008 Hallo zusammen. Ich will mir nen "kleinen" Server aufsetzen. Laufen soll darauf: 1 schwach frequentierte Website( 2 Aufrufe tägl) 1 schlecht frequentierte Website( 200 Aufrufe tägl) 1 Mailserver( 100 Mails tägl) 1 Counter-Strike Server 1 Teamspeak-Server Soll auf Free-BSD laufen. Was sollte aich da für nen Server nehemn(Performancemässig) Ich hab jetzt nich so die Lust viel geld auszugeben, soll eher n Spassprojekt sein.
jom Geschrieben 12. März 2008 Geschrieben 12. März 2008 Hi, den Gameserver einmal ausgeklammert sollte für deine Anforderungen eigentlich auch ein V-Server ausreichen. Hat den Vorteil, dass dieser deutlich günstiger als ein eigener Server ist und du trotzdem damit machen kannst was du willst. Bezüglich des Gameservers weiß ich nicht, wieviel Traffic der verursachen und wieviel Leistung er beanspruchen wird. Dies müsstest du in etwa herausfinden, um zu sehen, wieviel garantierten RAM du buchst und welche Leistung das Host-System in etwa benötigt. Die Webseiten sollten den V-Server an sich gar nicht weiter belasten, ebenso das Mailaufkommen. Beim Teamspeak und auch dem Gameserver musst du den Traffic im Auge behalten. Kunden meiner Firma schaffen mit einer solchen Kombination locker 60 bis 80 GB pro Monat - also auf genügend Inklusivtraffic achten, damit es am Monatsende nicht doch überraschend teuerer wird. Falls du den Server nicht online haben möchtest sondern privat zu Hause in einer Ecke zu stehen haben willst würde ich die Leistung des Servers an den Systemanforderungen des Gameservers plus etwas Extra-RAM für den Teamspeak-Server als Richtwert für die Anschaffung nehmen. Der Rest sollte kaum Leistung beanspruchen. Gruß, jom
Empfohlene Beiträge