Zum Inhalt springen

Wer hat Informatik-Studium abgebrochen und dann eine Ausbildung gemacht?

Empfohlene Beiträge

Ich hatte mein Informatik-Studium ebenfalls abgebrochen - und mach dir um das Vorstellungsgespräch keine Sorgen - erzähl was du willst: mochtest Mathe nicht, zu wenig Praxis - total egal, denn die Firmen stehen auf Studienabbrecher - frag mich nicht wieso :) . Zumindest ich hats durch das abgebrochene Studium sehr leicht einen Ausbildungsplatz zu finden und in meiner Verkürzerklasse sind 95% Studienabbrecher ;) . Allerdings hatte ich damals nach dem ersten Semester aufgehört (hatte gleich gemerkt, dass es mir nicht so gefällt) wenn du allerdings bereits 3 Jahre oder so studiert hast brauchst du schon eine vernünftige Erklärung - am besten und einfachsten ist hier die Wahrheit zu sagen :) . Und was Firmen ebefalls gut finden: Schreib ein kleines Programm (ich hatte damals ein Adressbuch in java geschrieben), kommentier es ordentlich und bring es zum Gespräch mit oder weise in den Bewerbungsunterlagen (kann man eigentlich fast immer per Email schicken und spart so einige Briefmarken) darauf hin, dass du schon das ein oder andere Programm geschrieben hast (natürlich nur, wenn das auch stimmt).

MFG,

Abd Sabour

P.s. Wo hast du studiert wenn ich fragen darf :D ?

Das ist sicherlich richtig. Noch als Ergänzung dazu:

Wenn Du schon sehr weit fortgeschritten bist im Studium, wenn Du schon 6 Semester studiert hast (angenommen, das ist tatsächlich so), dann ist es natürlich eine Überlegung wert, das Studium nicht abzubrechen, sondern (trotzdem) noch zu Ende zu bringen, damit es zumindest geschafft ist (auch dann, wenn der Spaß daran vielleicht schon verlorengegangen ist.) Es geht dabei (dann) darum, dass nicht etwas, wofür man schon sehr viel Zeit, Energie, Arbeit usw... investiert hat, kurz vor dem Ende quasi "weggeschmissen" wird. Ich denke, dann lieber noch einmal mit aller Anstrengung zu Ende bringen.

Einen schönen Tag an alle,

Gruß

fach_i_81

Hi,

Ich bin auch so ein Abbrecher :-). Ich hatte mich im 3 Semester gegen das Studium entschieden und mich angefangen zu bewerben. Das die Frage im Vorstellungsgespräch kommen würde war mir klar. Ich bin einfach bei der Warheit geblieben und schwub die wup, nu bin ich Azubi als Fisi und das mit 29 Jahren :-). oh die null kommt ja auch bal *zitter*

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...