partitionist Geschrieben 12. März 2008 Teilen Geschrieben 12. März 2008 Hallo, gibt es hier Leute die Informatik studiert haben und sich dann doch für eine Ausbildung als Fachinformatiker entschieden haben? Was habt Ihr im Vorstellungsgespräch erzählt wieso Ihr euer Studium abgebrochen habt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Abd Sabour Geschrieben 13. März 2008 Teilen Geschrieben 13. März 2008 Ich hatte mein Informatik-Studium ebenfalls abgebrochen - und mach dir um das Vorstellungsgespräch keine Sorgen - erzähl was du willst: mochtest Mathe nicht, zu wenig Praxis - total egal, denn die Firmen stehen auf Studienabbrecher - frag mich nicht wieso . Zumindest ich hats durch das abgebrochene Studium sehr leicht einen Ausbildungsplatz zu finden und in meiner Verkürzerklasse sind 95% Studienabbrecher . Allerdings hatte ich damals nach dem ersten Semester aufgehört (hatte gleich gemerkt, dass es mir nicht so gefällt) wenn du allerdings bereits 3 Jahre oder so studiert hast brauchst du schon eine vernünftige Erklärung - am besten und einfachsten ist hier die Wahrheit zu sagen . Und was Firmen ebefalls gut finden: Schreib ein kleines Programm (ich hatte damals ein Adressbuch in java geschrieben), kommentier es ordentlich und bring es zum Gespräch mit oder weise in den Bewerbungsunterlagen (kann man eigentlich fast immer per Email schicken und spart so einige Briefmarken) darauf hin, dass du schon das ein oder andere Programm geschrieben hast (natürlich nur, wenn das auch stimmt). MFG, Abd Sabour P.s. Wo hast du studiert wenn ich fragen darf ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fach_i_81 Geschrieben 13. März 2008 Teilen Geschrieben 13. März 2008 Das ist sicherlich richtig. Noch als Ergänzung dazu: Wenn Du schon sehr weit fortgeschritten bist im Studium, wenn Du schon 6 Semester studiert hast (angenommen, das ist tatsächlich so), dann ist es natürlich eine Überlegung wert, das Studium nicht abzubrechen, sondern (trotzdem) noch zu Ende zu bringen, damit es zumindest geschafft ist (auch dann, wenn der Spaß daran vielleicht schon verlorengegangen ist.) Es geht dabei (dann) darum, dass nicht etwas, wofür man schon sehr viel Zeit, Energie, Arbeit usw... investiert hat, kurz vor dem Ende quasi "weggeschmissen" wird. Ich denke, dann lieber noch einmal mit aller Anstrengung zu Ende bringen. Einen schönen Tag an alle, Gruß fach_i_81 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Abd Sabour Geschrieben 13. März 2008 Teilen Geschrieben 13. März 2008 Ähm sorry falscher Post im falschen Thread und scheinbar gibts keine Möglichkeit den eigenen Post zu löschen wenn man ihn aus Versehen im falschen Thread erstellt hat ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 13. März 2008 Teilen Geschrieben 13. März 2008 *meld* jep hab 2 Semester studiert und dann auch auf FiSi geschwenkt. Im Vorstellungsgespräch sage einfach wies war. Also wie oben schon geschrieben, zu wenig Praxis oder so. Bei mir wars auch nicht so schwer dann nen Ausbildungsplatz zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deep911 Geschrieben 13. März 2008 Teilen Geschrieben 13. März 2008 Hi, Ich bin auch so ein Abbrecher :-). Ich hatte mich im 3 Semester gegen das Studium entschieden und mich angefangen zu bewerben. Das die Frage im Vorstellungsgespräch kommen würde war mir klar. Ich bin einfach bei der Warheit geblieben und schwub die wup, nu bin ich Azubi als Fisi und das mit 29 Jahren :-). oh die null kommt ja auch bal *zitter* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tabibuschua Geschrieben 14. März 2008 Teilen Geschrieben 14. März 2008 bin auch "so einer" 1 Sem Informatik an der FAU Erlangen, danach das 2.Sem nur proforma eingeschrieben und Ausbildung gesucht. nun FISI abgeschlossen und in nem mittelständischen Unternehmen tätig (nach der Ausbildung erst Zeitarbeit bei ner anderen Firma, dann übernommen worden). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.