cole08 Geschrieben 13. März 2008 Teilen Geschrieben 13. März 2008 Hallo erstmal, Ich habe eine Frage zum ERM - bezüglich dieser Aufgabenstellung: Für eine Fahrradwerkstatt ist eine Datenbank zu entwerfen, die die Kunden, alle reparierten Fahrräder und dessen Reparaturen verwaltet. Es soll die Erfassung der Reparaturaufträge und die abschließende Rechnungslegung ermöglicht werden. Meine bisherigen Überlegungen bzw. Ergebnisse: Entität: Kunde Attribute: KdNr, Vorname, Name, Anschrift(Strasse_Nr, Ort, PLZ), Tele-Nr(weil telefonisch benachrichtigt werden soll wegen der Rechnung) Entität: Reparaturauftrag Attribute: AuftragsNr, KdNr, FaNr, Fahrradart, Reparatur Entität: Fahrrad Attribute: FaNr, AuftragsNr, Fahrradart, Reparatur Nun bin ich am rätseln ob das alles bisher so korrekt ist & ob ich die weitere Entität "Rechnungslegung" anlegen soll oder ob dies über eine Abfrage, in einem Formular(mit Abfrage) geregelt wird. Beziehungen: Kunde gibt Reparaturauftrag 1:n Beziehung Reparaturauftrag für Fahrrad 1:1 Beziehung dann hätte ich: Reparaturauftrag führt zu Rechnungslegung 1:1 Beziehung und: Rechnungslegung telefonisch benachrichtigt Kunde m:1 Beziehung Die Kunden sollen Telefonisch benachrichtigt werden wegen der Rechnung! Über Hilfe wäre ich sehr dankbar da ich nicht weiterkomme und mir schon den Kopf zerbrochen habe, vielen Dank im vorraus!!! EDIT: Datenbank wird mit Microsoft Access erstellt und bearbeitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reinhold Geschrieben 14. März 2008 Teilen Geschrieben 14. März 2008 Moin, Entität: Reparaturauftrag Attribute: AuftragsNr, KdNr, FaNr, Fahrradart, Reparatur Das ist jedenfalls nicht normalisiert, weil die "Fahrradart" aus der "FaNr" hervorgeht. Entität: Fahrrad Attribute: FaNr, AuftragsNr, Fahrradart, Reparatur Hier hat IMO die "AuftragsNr" nichts verloren. Nun bin ich am rätseln ob das alles bisher so korrekt ist & ob ich die weitere Entität "Rechnungslegung" anlegen soll oder ob dies über eine Abfrage, in einem Formular(mit Abfrage) geregelt wird. Unbedingt. Sonst kannst du Rechnungen aus deinem System nicht mehr reproduzieren. Genauer brauchst du 2 Entitäten, Rechnungslegung und Rechnungspositionen. Kunde gibt Reparaturauftrag 1:n Beziehung Reparaturauftrag für Fahrrad 1:1 Beziehung Autsch! Reparaturauftrag zu Fahrrad ist ja wohl n:1... dann hätte ich: Reparaturauftrag führt zu Rechnungslegung 1:1 Beziehung Ich meine, das ist n:m oder? Ich kann zu einem Reparaturauftrag mehrere Teilrechnungen stellen, aber auch mehrere Reparaturaufträge in einer Rechnung fakturieren. Ich hoffe, zur Verwirrung beigetragen zu haben. Reinhold Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cole08 Geschrieben 14. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2008 Nein Reinhold eher geholfen würde ich sagen wenn ich jetzt richtig liege, vielen Dank!!! Hier ist mein ERM als Bild, meintest du es so ? Link zum ERM: imgimg.de - Dein Bilderhoster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inselmensch Geschrieben 23. März 2008 Teilen Geschrieben 23. März 2008 also mir persönlich würden da noch die zeitangaben fehlen... damit man sieht WANN ein fahrrad ins werk kam und WANN die rechnung beispielsweise fällig wäre... zudem fehlt noch eine art "bereits abgeleistet" oder willst du fertige reperaturen aus der datenbank löschen? somit würdest du jedoch die nachweismöglichkeit verlieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cole08 Geschrieben 1. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2008 Habe das ERM nach euren Verbesserungen überarbeitet und hoffe das nun alles richtig ist. Ich Danke für eure Antworten hier nochmal mein ERM als jpg Datei! LINK:imgimg.de - Dein Bilderhoster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gochtel Geschrieben 4. April 2008 Teilen Geschrieben 4. April 2008 ist die beziehung zu Rechnung zu Reparaturauftrag nicht falsch bzw. sogar unnötig!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.